Elli Wallbox Connect - Erfahrungen
Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?
Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?
- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.
- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?
- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden
Beste Antwort im Thema
VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang
967 Antworten
Ich hatte beruflich auch schon mit ABL eMH1 und Mennekes Amtron zu tun, die kosten gefühlt das Doppelte und haben teilweise ähnliche Probleme. Vor allem der Kundenservice ist bei allen Verbesserungsfähig.
Hallo,
ich wollte mir vorsorglich eine Ellibox Connect installieren. Vielleicht mal für nen e-tron.
Wo kauft ihr die Box ein?
Danke
Zitat:
@Arpaio schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:44:57 Uhr:
Hallo,
ich wollte mir vorsorglich eine Ellibox Connect installieren. Vielleicht mal für nen e-tron.
Wo kauft ihr die Box ein?Danke
ich nutze meine box für einen e tron 55 und q7 e-tron. funktioniert sehr gut. auch mit Ladetimer...
Ähnliche Themen
Zitat:
@gitterkind schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:46:17 Uhr:
https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger
Ist die Connect teurer geworden?
Wird die Mwst. Anpassung sein. Wer jetzt bestellt bekommt sie erst im Januar, somit 19% - Rechnung wird erst bei Lieferung ausgestellt
Noch eine Frage zur Connect: Funktioniert die Elli Box eigentlich nur mit einer aktiven Cloud-Verbindung oder kann auch bei einer Störung meines Internetanschlusses geladen werden?
Du kannst auch ohne Netz laden. Wenn die Box offen ist immer und mit gesperrter Box speichert er die letzte Karte lokal, so dass mit dieser geladen werden kann.
Hallo, bin schon länger bei MotorTalk allerdings in anderen Gruppen unterwegs. Habe mir den Charger Connect ohne LTE gekauft und jetzt ein paar Fragen. Habe keinen VW, was ja auch nicht notwendig ist, weder für das Laden an sich noch um die Wallbox über die Elli app zu nutzen.
Erste frage somit, wer nutzt ebenfalls die Ellie App?
Zweite Frage: Bei mir wird in der Ellie App bei den Ladevorgängen immer nur folgende Menge angezeigt: < 0.10 kwh. Obwohl das Auto mit 13,6 kwh voll geladen wurde.
Dritte Frage: Kann man in der Elli App nur die Elli Karten registrieren? Habe 2 Boxen bestellt und dementsprechend 2 WeCharge Karten erhalten. Weder in der WeCharge ID App lassen sich diese registrieren noch in der Elli app.
Damit kommen wir zur 4ten Frage.
Da eine Wallbox draußen montiert ist, kann ich Sie aus oben genanntem Grund nicht Sperren, da keine Funktionierende Karte. Jetzt soll es ja möglich sein, die Freigabe auch per app zu erteilen. Wo ist diese Funtion versteckt? Kann ja nicht die Option sein wo ich zwischen öffentlich und privat wechsel oder?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
1. Nutze nur die We Connect ID App
2. Da Deine Box keinen Stromzähler hat, wird das wohl normal sein, dass kein Strom gezählt wird.
3. Aktuell ja, nur WeCharge. Ich weiß durch meinen Arbeitgeber, dass ab nächstem Jahr auch Charge&Fuel funktionieren wird. Was genau bezweckst Du mit anderen Karten? Es geht ja ggf. nur um das entriegeln der Box und dafür sollten normalerweise eine, oder mehrere kostenlose WeCharge Karten ausreichen.
Du musst die Karten bei „Laden unterwegs“ in der App registrieren. Das war bei mir völlig problemlos.
4. We Connect ID App - Laden zu Hause - WallBox - Zugriffsbeschränkung
Mein Problem ist das mir in der we Connect id app beide Karten die ich habe ( habe 2 mal die connect gekauft) ,beide nummer als nicht gültig angeziegt werden. Support zeigt keine Reaktion diesbezüglich. Habe eine Box draußen montiert, die ich halt auf jedenfall sperren will. Aber nicht jeder der der bei mir ein E Auto hat hat auch ne We connect Karte. Somit möchte ich die Freigabe per App erteilen, was ja auch laut Beschreibung möglich sein soll. Wo welche Einstellungen zu finden sind weiß ich. Aber weder in der we connect noch in der Elli App gibt es einen Button, wie z.b. Ladevorgang freischalten. Und es kann ja nicht sein das ich erst jedes mal von privatem Modus auf Öffentlich umschalten muss, damit jemand anderes ohne Karte laden kann.
@MacV8 zu 3 nochmal.
Die Frage drehte sich um folgendes:
Habe wie oben geschrieben 2 Connect boxen bestellt. Beide kommen von vw mit den karten die mit vw......... beginnen. Aktuell sagen mir beide Apps das beide Kartennummern nicht gültig wären, wenn ich versuche Sie zu registrieren. Und wie gesagt, Support keine reaktion