Elli Wallbox Connect - Erfahrungen
Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?
Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?
- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.
- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?
- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden
Beste Antwort im Thema
VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang
967 Antworten
Wo hast Du sie registriert? In der VW We Connect ID App? Nur da funktioniert das und da hat es mit meiner mitgelieferten Karte auch problemlos funktioniert.
Hast Du es öfter mal probiert? Die Elli Server zicken gerne mal, oder sind offline. Das wird aber tatsächlich auch immer besser.
Ja habe es in der we connect id app probiert. Mittlerweile so ca 50 mal je Karte. Dem Support sollte ich ein Foto der Karten schicken, seit dem keine weitere Reaktion
Tja, das ist schon merkwürdig. Über solche Probleme habe ich bisher sehr wenig gehört. Doofe Frage, die Box ist definitiv online und kann auch Daten senden und empfangen?
Da Elli zwischenzeitlich (ist schon länger her) Probleme hatte, habe ich meine Karte sogar schon zweimal registrieren müssen und das war kein Problem.
Noch eine doofe Frage - eine Verwechslung von Buchstaben und Zahlen, z.B. „O“ und „0“ kannst Du sicher ausschließen?
Ähnliche Themen
Und hat von euch einer einen Plan wie das Freischalten per App funktionieren soll von Ladevorgängen?
Zitat:
@MacV8 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:31:31 Uhr:
Tja, das ist schon merkwürdig. Über solche Probleme habe ich bisher sehr wenig gehört. Doofe Frage, die Box ist definitiv online und kann auch Daten senden und empfangen?
Ja kann ja auch von meinem Handy den Ladevorgang beenden
Das wird sicher auch in den Einstellungen auftauchen. Seit kurzem habe ich z.B. bei jedem aktiven Ladevorgang einen Button „Ladevorgang beenden“. Das ist auch neu, dass ich das aus der App heraus kann.
Ja genau das nutze ich ja z.b. auch schon. Also wird das wohl noch kommen. Hoffe noch jemanden hier zu finden der die Elli App nutzt.
Angekündigt ist es auf jeden Fall und bisher haben sie in der Hinsicht alle Versprechungen erfüllt. Was angekündigt war ist auch gekommen.
Zitat:
@DjSunny1988 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:37:47 Uhr:
Ja genau das nutze ich ja z.b. auch schon. Also wird das wohl noch kommen. Hoffe noch jemanden hier zu finden der die Elli App nutzt.
ich hatte die app genutzt....nehme jetzt aber die we connect id app.
kartenregistrierung problemlos
wechsel zwischen privatem laden (mit karte) und offen(Ohne karte) problemlos umschaltbar.
eine zusätzliche karte bestellt, bekommen und registriert....
Zitat:
@Sepp.brett schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:19:38 Uhr:
eine zusätzliche karte bestellt, bekommen und registriert....
Wie hast Du das gemacht? Ich hatte das mehrmals bei Elli angefragt und das ist immer ins Leere gelaufen.
einfach über vw website bestellt. we charge free...ohne grundgebühr...die kann dann auch an der wallbox registriert werden.
Danke, mit zweiter ID? Auf meine ID habe ich ja schon eine Karte.
Ich hatte versucht eine Zweitkarte für eine ID zu bekommen.
hab nur eine karte für unterwegs....zugeordnet zu meinem account...
ich hoffe, dass irgendwann die elli wallbox auch die audi e-tron charging card ‚Versteht‘ die nutze ich unterwegs...
Charge&Fuel soll Anfang nächsten Jahres schon einmal gehen. Ich denke da kommen noch mehr Möglichkeiten dazu.