elektronisches Ventil für Klappenauspuff

BMW 3er E36

Hallo
Über Sinn oder Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten, habs auch nicht wirklich vor, spiele nur mit dem Gedanken mal sowas zum Spaß auszuprobieren!

Also was ein Klappenauspuff wisst ihr ja sicher!
Gibts für Porsche unter anderem...
ist ein Rohr welches den Endschalldämpfer überbrückt, welches man elektronisch öffnen kann um den Staudruck zu reduzieren!

Jetzt hab ich 2 Fragen:
Wie heiß sind die Abgase beim ESD noch und wie viel Grad wird ein ESD ca?

Und das wichtigste... woher bekommt man wohl solche Ventile, die die Hitze aushalten, einen Ein- und Ausgang mit ca 30mm Durchmesser und elektronisch verriegelbar sind?
Welche Hersteller usw?

MfG
Alex

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Thrill-Seeker85,der Auspuff wird wie bei der Drosselklappe mit nem Stück Blech verschlossen,das mittig drehend gelagert ist. 😉

Greetz

Cap

Genau so ist es! verschlossen wird sie per Unterdruck über das Motorsteuergerät und ein Magnetventil. Geöffnet wird sie über eine vorgespannte Feder.

Gruß

Chrisok

Habt ihr eigentlich schon mal solche angepriesenen Klappenauspuffanlagen genauer angeschaut??

Das ist ein Rohr, welches vor dem Endschalldämpfer ins freie führt und mit einer Klappe gesteuert wird.

So einen Murks hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen!!

Wollte ich nur mal gesagt haben 😁

MfG Chris

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Habt ihr eigentlich schon mal solche angepriesenen Klappenauspuffanlagen genauer angeschaut??

Das ist ein Rohr, welches vor dem Endschalldämpfer ins freie führt und mit einer Klappe gesteuert wird.

So einen Murks hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen!!

Wollte ich nur mal gesagt haben 😁

MfG Chris

porsche und div. andere hersteller bieten aber die richtigen versionen an, nicht die zurechtgezimmerten...

die kosten dann ab 2000€ aufwärts

also nix murks... das hat performancegründe bei porsche

Ja ja... bei Porsche die seh ich schon ein. Wäre auch meine Version eines Klappenauspuffs 🙂

Nur die was einfach ein Rohr ins freie legen sind murks.

MFG Chris