ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsklötze bei elektronischer Parkbremse auswechseln

Bremsklötze bei elektronischer Parkbremse auswechseln

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 15:59

Hallo Leute

Ich möchte die 4 Bremsscheiben inklusive Bremsklötze auswechseln bei meinem A5coupé 3,0TDI quattro tiptronic mit elektronischer Parkbremse.

Muss ich da irgend etwas beachten oder funzt das genau wie bei normaler Handbremse mit der Nullstellung des Kolbens etc....

Muss die Parkbremse danach auch neu eingestellt werden oder stellt die sich alleine ein

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2017 um 10:57

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 5. November 2017 um 11:28:37 Uhr:

 

Ausser Klugscheisserei kannst du ja sowieso nicht anderes.

Hier wird niemand gezwungen nach meiner Art zu arbeiten , meien Art funktioniert aber 100% , die FUnktionalität ist genau so gegeben wie in einer freien Werstatt aber 70% billiger

Mach es oder lass es , aber hör mit dem Dummgeschwafel auf , das ist kontraproduktiv für dieses Forum hier

@scheino1234

Beschränke Dich auf sachliche Beiträge, wobei Du keinesfalls andere Meinungen und Ansichten teilen musst. Beiträge sollten sachlich sein und sind nicht dazu da, andere Meinungen- andere User runter zu machen...das ist genauso negativ wirkend....

Dankeschön

MFG

gamsrockl

MT-Mod..

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

die EPB muss über VCDS o.Ä. in Wartungsstellung gebracht werden und nach dem Wechsel wieder zugefahren werden.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 16:13

Was verstehst du unter EPB und VCDS ?

Brauche ich dazu spezielle Kenntnisse oder Werkzeug ?

Meine Kenntnisse bis jetzt sind normale Handbremse ( vorne und hinten )

EPB = elektrische Parkbremse

VCDS = VAG-COM Diagnose-System

Einfach wechseln geht leider nicht.

Lg.

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 15. Oktober 2017 um 18:13:56 Uhr:

Was verstehst du unter EPB und VCDS ?

Brauche ich dazu spezielle Kenntnisse oder Werkzeug ?

Meine Kenntnisse bis jetzt sind normale Handbremse ( vorne und hinten )

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 16:27

Heisst wohl dann dass ich das in der Werkstatt machen lassen muss :-(

Eine freie Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht von 900€ davon wären 700€ Material und der Rest ist Arbeit , will gar nicht wissen was mich das dann bei AUDI kosten wird.

Ich finde das übertrieben , zumal ich von BREMBO das ganze Material für 350€ bekommen kann

nein so schlimm ist es nicht, man braucht nicht unbedingt VCDS dafür, die bremse in grundstellung bringen kann schon fast jeder tester von Delphi/Würth über Bosch bis hin zu VCDS. Du kannst dir auch ganz einfach ein aus dem Forum raussuchen der VCDS hat und aus deiner nähe kommt und mal fragen ob er dir ne halbe std gesellschaft leistet und die bremse zurück fährt und später auch wieder grundstellung anfährt.

Zu beachten, wenn die Handbremse in servicestellung gefahren wurde, dann kannst du hinten die bremskolben ganz normal rein drücken OHNE die zu drehen (wie bei den restlichen fahrzeugen). vorne geht ganz normal ohne PC

oder kommst irwie zwischen hamburg und hannover dann kann ich dir helfen

Frag doch mal ob nicht jemand in deiner Nähe vcds hat. Woher kommst du. Werde das auch im Frühjahr in Angriff nehmen. Wäre schön wenn du mir mal deine Erfahrungen mit den Bremsen zukommen lassen könntest. Ich will alle Scheiben und Beläge tauschen. Werden ringsum gelochte Scheiben.

wo kommst du denn her??

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:50

Bin aus luxemburg,

Mein Kumpel hat mir angeboten die Bremsen zu machen da er schon seit wh und jeh AUDI fährt und alle Wartungsarbeiten selbst macht.....muss ihn mal fragen ob er so ein VCDS hat sonst lasse ich ihn gar nicht ran...nicht dass ich nacher Ärger habe mit der Bremse

Ohne Diagnose pc die hinteren Bremsen tauschen kann zum teuren Spaß werde .

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:43

Aber für die vorderen Bremsen geht es aber ? ohne Probleme ohne Diagnose PC

Ja, vorne geht ohne

kann Dir vielleicht mit meinem VCDS helfen, wohne in der Nähe von Echternach...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:24

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:47:29 Uhr:

kann Dir vielleicht mit meinem VCDS helfen, wohne in der Nähe von Echternach...

Das wäre natürlich spitze....super nett von dir.

Problem ist dass mein Kumpel in Frankreich wohnt ( der mir die Bremsen machen soll )

Im Moment sehe ich mich auch noch in Deutschland um bei ATU ( mal schauen wie die preislich drauf sind )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsklötze bei elektronischer Parkbremse auswechseln