ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronische Dämpferregelung nach Tieferlegen anpassen

Elektronische Dämpferregelung nach Tieferlegen anpassen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. März 2016 um 15:28

Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen?! Möchte wie oben im Titel schon erwähnt die Dämpfer anpassen habe aber folgendes Problem re. vo. lässt sich der Wert nicht wie gewünscht eintragen, springt immer von ori. 380 bzw. gwünscht 340 auf 481?! Habe auch schon andere Werte probiert, springt immer auf 481! Alle anderen Känäle lassen sich anpassen u. speichern. Fehlerspeicher ist leer. Lg

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 30. März 2016 um 16:01:30 Uhr:

Dem TÜV ist das Egal, solange die Höhe und alles eingehalten wird!

Du wirst es im Komfort merken!

Und wie schnell die Dämpfer das Zeitliche segnen werden, weil Sie immer mehr und rauer Regeln müssen...

Ich hab noch nie so eine schwachsinnige Aussage gehört von einem Tuner...

Umsonst, hat das Dämpferreglegunsfahrwerk nicht an jedem Dämpfer einen Sensor dran...

Das ist doch schon vom Logischen her zu verstehen, das wenn dir 2cm vom Federweg genommen werden, das Steuergerät meint, du hast die ganze Zeit einen Druck auf den Dämpfern und regelt permanent...

Damit ist alles gesagt ;)

Leider kann man nicht von allen Tunern "erwarten", dass sie vor Änderungen an Fahrwerken mit geregelten Dämpfern die Werkstatthandbücher lesen. Selbst Tante Elsa sagt, dass bei Änderungen der Fahrzeughöhe und Dämpferregelung die neuen Maße im Steuergerät hinterlegt werden müssen.

das ist das gleiche wie bei den ganzen Facebook Kiddies die ein Luftfahrwerk um 3-4cm tieferlegen (wollen) und sich dann wundern warum die reifen auch 10.000km innen blank sind ;) - und dann nach weiteren 30.000km die Dämpfer kaputt sind

aber Hauptsache tiefer härter breiter geiler und von Technik keine Ahnung haben

Hi Leute,

ich habe aktuell dasselbe Problem.

Sowohl mit vcds als auch mit Odis möchte die VA nicht die neuen Werte annehmen. Hinten war kein Problem.

Wie muss ich in Odis genau vorgehen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank

Grüße

Alex

geführte Funktion und einfach grundstellung; gemessen wird da nichts

am 20. April 2016 um 11:05

Bin erst seit kurzem Audi Fahrer, davor BMW und der Meister der BMW Werkstatt hat auch gesagt , bei EDV braucht mann nichts verändern oder anpassen nach einer tieferlegung , nur bei Luftfederung!

dazu steht hier alles im thread

bei DRC scheinbar nicht möglich. Hab's gerade versucht, aber keine Werte hinterlegt

mit odis über geführte?

mit VCDS probiert

nimm mal odis ;)

bzw. über audi

am 3. Januar 2017 um 19:12

Hallo A5-Gemeinschaft,

hab da zwei Fragen zum Thema "Dämpferreset via Odis".

1: Habe irgendwo gelesen, dass das Fahrzeug dafür auf einer Hebebühne angehoben/ausgefedert werden muss, ist das so?

2: ist nach so einem Reset dann auch das Xenon auf die neue Tiefe eingestellt, da es über die ALWR-Sensoren gemacht wird?

1) nein

2) nein das wird weiterhin über die Grundstellung im ALWR gemacht

am 3. Januar 2017 um 19:59

Danke für deine schnelle Antwort.

Diese geführte Odis Funktion für den DriveSelect-Dämpfer-Reset und auch die Funktion für den Xenon-Reset, wie nennt sich das im System?

Ich würde gerne meinem :) sagen können, was ich genau will (ich hoffe, der weiß dann, was gemeint ist, und wie es geht).

Grundstellung

am 3. Januar 2017 um 20:02

Oh, OK.

Einfach nur Grundstellung?

Oder Grundstellung für Dämpfer bzw.

Grundstellung für Xenon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronische Dämpferregelung nach Tieferlegen anpassen