Elektrisch anklappbare Spiegel

Audi A3 8V

An alle die ihr ihn schon habt ... (und die elektrisch anklappbaren Seitenspiegel!):

Ich grüble gerade darüber, ob man die elektrisch anklappbaren Spiegele eigentlich auch manuell anklappen kann/darf (z.B. wenn der Parkplatz beim reinfahren zu eng erscheint) oder ob man dabei die Mechanik (? heißt das so?) kaputtmacht ... Außerdem hat mich diese Frage zu einer weiteren gebracht - nämlich wie ist das in der Waschanlage? Momentan klappen mir da beim Polo die Spiegel immer um.

(und sagt jetzt bitte nicht, dass man nicht in die Waschstraße fährt ... es gibt ja auch textile ...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Hallo Anja,

ich hab die ja noch nicht ..... ich bekomme die aber. Mal sehen ob ich meinen Gedanken verständlich niederschreiben kann:

Ich dachte die Spiegel klappen sich an, wenn man das Auto absperrt (sonst nicht). Wenn ich aber noch fahre, wie ist es dann? Geht das dann nicht, oder kann man die dann mit der Hand umklappen? Oder hat man nen "Einklappknopf" mit dem man die Ohren jederzeit anlegen kann?

Hi !

Die elektrisch anklappbaren Spiegel dürfen laut Bedienungsanleitung

nicht

von Hand eingeklappt werden !

Ob sie beim verriegeln des Fahrzeugs anklappen oder nicht lässt sich über das MMI einstellen.

Außerdem kannst Du sie noch mit dem Dehknopf,der auch für die Aussenspiegelverstellung zuständig ist, anklappen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von acsp

Zitat:

Hi !
Die elektrisch anklappbaren Spiegel dürfen laut Bedienungsanleitung nicht von Hand eingeklappt werden !
Ob sie beim verriegeln des Fahrzeugs anklappen oder nicht lässt sich über das MMI einstellen.
Außerdem kannst Du sie noch mit dem Dehknopf,der auch für die Aussenspiegelverstellung zuständig ist, anklappen.
Danke, das ist doch mal 'ne klare Aussage mit der ich als Frau sogar was anfangen kann🙂

Wie es oben steht. Man kann einstellen ob die Spiegel beim verschließen anklappen. Meine tun das 😉

Zitat:

Hi !
Die elektrisch anklappbaren Spiegel dürfen laut Bedienungsanleitung nicht von Hand eingeklappt werden !

axo.... Vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert 😁 Bleibt nur noch die Frage was mit der Waschstraße ist 😕😕Legst du die Spiegel dann an, bevor du reinfährst um das Umklappen in der Waschstraße zu verhindern?

In der Waschstrasse sollen die Spiegel angeklappt sein.

Ähnliche Themen

Hi,

ich klappe meine Spiegel in der Waschstraße auch immer an, dafür gibt es ja den Drehschalter in der Fahrertür, hab dir mal nen Bild angehangen! ;-)

Im MMI kannst du dann auch einstellen, dass die Spiegel beim Abschließen anklappen (wie clickme schon sagte, funktioniert bei mir genauso).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Spiegelschalter

Als ich diese Woche das erste mal meinen Audi mit dem Dampfstrahler (sehr vorsichtig, mit 20 cm Abstand) gewaschen habe, klappten die Aussenspiegel von alleine an, als ich mit dem Strahler einen Spiegel traf 😕
🙂

Vielen Dank Jungs und Mädels! 🙂 Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte und kann beruhigt an der Matratze horchen 😁 GutN8 🙂

Zitat:

Vielen Dank Jungs und Mädels! 🙂 Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte und kann beruhigt an der Matratze horchen 😁 GutN8 🙂

btw: Habe das Anklappen der Außenspiegel beim betätigen der ZV ebenfalls im Car Menü eingestellt.

Wenn ich dann ins Fahrzeuge einsteige und den Zündschlüssel drehe, klappen die Spiegel wieder aus und das MMI Display fährt aus. Wow. Das sieht richtig gut aus...

Danke für die Info. So funktioniert es in der Tat.

Zitat:

Zitat:

Hallo Anja,

ich hab die ja noch nicht ..... ich bekomme die aber. Mal sehen ob ich meinen Gedanken verständlich niederschreiben kann:

Ich dachte die Spiegel klappen sich an, wenn man das Auto absperrt (sonst nicht). Wenn ich aber noch fahre, wie ist es dann? Geht das dann nicht, oder kann man die dann mit der Hand umklappen? Oder hat man nen "Einklappknopf" mit dem man die Ohren jederzeit anlegen kann?

Genauso ist es.

Ich habe das im MMI auch so eingestellt, dass wenn ich das Fahrzeug verriegle die Außenspiegel automatisch anklappen.

Richtig, man kann das alles im MMI Interface einstellen.
Auch kann man das an Hand des Spiegelschalters Manuell einstellen.

Was ich jedoch total Mies finde, da ich auch die Bordsteinabsenkung habe, das er sich dadurch (Rechter Aussenspiegel) immer wieder verstellt, sobald er sich abgesenkt hat und wieder in der Fahrt auf normal stellt. Ob das nun Stand der Technik ist oder einfach nur ein Fehler bei meinem weiß ich noch nicht. Aber werde das bei meinen Händler mal ansprechen.

kannst du das bitte nochmal näher erläutern? ich hab das nicht so richtig verstanden, was/wann sich dein rechter aussenspiegel ungewollt verstellt. die normale funktionsweise wäre ja, dass sich der spiegel beim rückwärtsfahren absenkt und beim vorwärtsfahren wieder zurück in ausgangsposition geht.

Ich hoffe sehr, dass das nur ein Fehler in der Memoryfunktion ist, sonst würde es die ganze Bordsteinabsenkung ad absurdum führen.

Zitat:

Original geschrieben von wusai

[...]
Was ich jedoch total Mies finde, da ich auch die Bordsteinabsenkung habe, das er sich dadurch (Rechter Aussenspiegel) immer wieder verstellt, sobald er sich abgesenkt hat und wieder in der Fahrt auf normal stellt. Ob das nun Stand der Technik ist oder einfach nur ein Fehler bei meinem weiß ich noch nicht. Aber werde das bei meinen Händler mal ansprechen.

Hi,

japp, das mit der Bordsteinautomatik ist mir auch schon aufgefallen! Bei mir ist es jedoch nicht immer so, dass der Spiegel danach verstellt ist...

Vielleicht bewirkt das Update aus der Werkstatt-Aktion ja was! ;-)

Chriss

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Zitat:

Original geschrieben von wusai

[...]
Hi,

japp, das mit der Bordsteinautomatik ist mir auch schon aufgefallen! Bei mir ist es jedoch nicht immer so, dass der Spiegel danach verstellt ist...

Vielleicht bewirkt das Update aus der Werkstatt-Aktion ja was! ;-)

Chriss

Vielleicht kommt es aber auch darauf an, wie man den rechten Spiegel in der Grundeinstellung eingestellt hat.

Also ich habe meinen A3 noch gar nicht aber ich könnte mir vorstellen, wenn ich meinen rechten Spiegel so eingestellt habe, dass ich beim normalen Fahren den toten Winkel einsehen kann und er sich dann zum Bordstein absenkt, dass er sich dann auch etwas zum Auto hin einstellt, damit ich den Bordstein auch sehe und nicht die Knöchel der jungen Frau, die gerade auf dem Gehweg läuft. Wenn er sich dann wieder nach oben stellt, dass er den Winkel aber nicht mehr nach aussen macht. Wäre natürlich nicht schön aber ist aus meiner Sicht eine Möglichkeit. Müssten die Kollegen mal testen, die ihren Wagen schon haben.

Gruß
Scout

Deine Antwort