ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hintere Bremsscheiben "freischleifen" bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse

Hintere Bremsscheiben "freischleifen" bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse

Audi S3 8VA
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:22

Hallo,

als ich letztens mit dem Freundlichen über das Tragbild der hinteren Bremsscheiben "philosophierte", meinte dieser, dass bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse das ABS-Steuergerät ab und an die hinteren Bremsklötze während der Fahrt kurz und sanft an die Bremsscheibe andrücken würde, um die Bremsscheibe von Flugrost zu befreien. Merken würde man davon nichts...

Ich meine technisch ist das bestimmt möglich, aber wird das tatsächlich so praktiziert vom ABS-Steuergerät?

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
25 Antworten

Steht doch auch in deiner Bedienungsanleitung, dass dies bei Regen vom Auto so praktiziert wird.

am 11. Januar 2022 um 10:38

Mit der elektrischen Parkbremse hat das nichts zu tun und es dient auch nicht der Beseitigung von Rost auf den Bremsscheiben. Es nennt sich "Bremsscheibentrocknung" und soll bei nassen Verhältnissen die Bremsscheiben regelmäßig vom Wasserfilm befreien. Einen belegbaren technischen Nutzen bringt das nicht, eher leidet die Lebensdauer der Bremskomponenten darunter. Bei unseren Autos habe ich es deaktiviert. Die Bremsfähigkeiten haben darunter nicht gelitten und zumindest beim Golf, den überwiegend eine eher zartbremsende Fahrerin benutzt, gammeln seitdem die Bremsscheiben nicht mehr vor sich hin.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:44

Ja, bei Regen steht das so in der Bedienungsanleitung..richtig.

Aber der Freundliche meinte eben, es würde IMMER ab und an so vom ABS-Steuergerät gemacht - unabhängig von Nässe!

am 11. Januar 2022 um 10:47

Ja, das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Und das verstärkt die Zweifel an der Sinnhaftigkeit. Den Flugrost beseitigt das gelegentliche leichte schleifenlassen sowieso nicht, dafür muss richtig gebremst werden. Es wird nur auf der Bremsscheibe vorhandener Dreck ein wenig verschmirgelt.

Ich ziehe auf freier Strecke einfach den Knopf nach oben, man sollte aber dann darauf vorbereitet sein das man eine 1A Vollbremsung hinlegt und vorher in den Rückspiegel schauen und um sich herum keine anderen Verkehrsteilnehmer haben …. und alleine im Auto sein …

@Ringfuchs wenn du während der Fahrt den "Bremshebel" ziehst, dann wird aber nicht die Hinterradbremse gezogen, wie es bei einer mechanischen Handbremse der Fall ist. Hier führt das ABS ein Vollbremsung durch wie wenn du einfach voll aufs Bremspedal trittst. Der Effekt für die hintere Bremse ist nicht besonders bzgl. freibremsen.

Klar wird über den ABS Block die VA auch maximal angesprochen, aber die HA bremst maximal möglich mit und besser Freibremsen geht nicht meiner Meinung nach :)

Sollte man eigentlich bei elektronischer Handbremse im Fall eines Gefahrsituation diese wie bei der mechanischen mit einsetzen und ziehen? Lässt die sich dosieren? Oder bringt das nichts mehr?

Wenn du während der Fahrt die Handbremse (elektrische) betätigst und hältst kommt ein Warnton und eine Notbremsung wird ausgelöst.

 

Nützlich für den Beifahrer zum Beispiel. Wenn du fähig bist eine Notbremsung selbst durchzuführen, brauchst du diese nicht. Also immer beherzt aufs Bremspedal ;)

Hab jetzt noch nie gehört, das man bei Gefahrensitutationen die Handbremse mit einsetzt.

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Januar 2022 um 19:09:02 Uhr:

Sollte man eigentlich bei elektronischer Handbremse im Fall eines Gefahrsituation diese wie bei der mechanischen mit einsetzen und ziehen?

Nein

Zitat:

Lässt die sich dosieren? Oder bringt das nichts mehr?

Nein

Einfach mal ziehen dann beißt man ins Lenkrad, das hat mit dem dosierbaren Einsatz einer mechanischen Handbremse nix mehr zu tun.

Also wenn überhaupt dann nur sinnvoll wenn der Fahrer ohnmächtig wird und der Beifahrer noch was unternehmen will.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 13. Januar 2022 um 19:44:19 Uhr:

Hab jetzt noch nie gehört, das man bei Gefahrensitutationen die Handbremse mit einsetzt.

Vermutlich braucht man die auch nie. Nur wenn z. B. auf der AB ein Hindernis über die Fahrbahnen quer steht und man versucht, nicht frontal reinzurauschen: Wenn kein Beifahrer oder Mitfahrer auf der rechten Seite sitzt, würde ich versuchen, den Wagen mit Handbremse quer zu stellen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber frontal in das Hindernis wollte ich auch nicht fahren.

Zitat:

@tomhunter schrieb am 11. Januar 2022 um 11:22:23 Uhr:

...das ABS-Steuergerät ab und an die hinteren Bremsklötze während der Fahrt kurz und sanft an die Bremsscheibe andrücken würde...

Meiner Erfahrung nach, wenn, dann alle und nicht nur hinten.

@Corx

Ungut. Vorne ist mehr Knautschzone vorhanden wodurch mehr Aufprallenergie abgebaut werden kann. Zudem kannst du geradeaus deutlich besser bremsen als quer.

Mir wurde damals in der Fahrschule und auch schon bei mehreren Fahrtrainings vom Einsatz der (mech.) Handbremse abgeraten mit der Ausnahme als Beifahrer im Notfall.

 

BTT:

Nachdem ich im November mit dank Sommerreifen wahrscheinlich nicht mehr ganz optimalem Grip an der VA 2x etwas stärker bremsen musste, sind die Scheiben hinten wieder sehr schön sauber. Etwas schweres im Kofferraum soll wohl auch helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hintere Bremsscheiben "freischleifen" bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse