Elektrisch anklappbare Spiegel

Audi A3 8V

An alle die ihr ihn schon habt ... (und die elektrisch anklappbaren Seitenspiegel!):

Ich grüble gerade darüber, ob man die elektrisch anklappbaren Spiegele eigentlich auch manuell anklappen kann/darf (z.B. wenn der Parkplatz beim reinfahren zu eng erscheint) oder ob man dabei die Mechanik (? heißt das so?) kaputtmacht ... Außerdem hat mich diese Frage zu einer weiteren gebracht - nämlich wie ist das in der Waschanlage? Momentan klappen mir da beim Polo die Spiegel immer um.

(und sagt jetzt bitte nicht, dass man nicht in die Waschstraße fährt ... es gibt ja auch textile ...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Hallo Anja,

ich hab die ja noch nicht ..... ich bekomme die aber. Mal sehen ob ich meinen Gedanken verständlich niederschreiben kann:

Ich dachte die Spiegel klappen sich an, wenn man das Auto absperrt (sonst nicht). Wenn ich aber noch fahre, wie ist es dann? Geht das dann nicht, oder kann man die dann mit der Hand umklappen? Oder hat man nen "Einklappknopf" mit dem man die Ohren jederzeit anlegen kann?

Hi !

Die elektrisch anklappbaren Spiegel dürfen laut Bedienungsanleitung

nicht

von Hand eingeklappt werden !

Ob sie beim verriegeln des Fahrzeugs anklappen oder nicht lässt sich über das MMI einstellen.

Außerdem kannst Du sie noch mit dem Dehknopf,der auch für die Aussenspiegelverstellung zuständig ist, anklappen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Zitat:

Original geschrieben von wusai

[...]
Was ich jedoch total Mies finde, da ich auch die Bordsteinabsenkung habe, das er sich dadurch (Rechter Aussenspiegel) immer wieder verstellt, sobald er sich abgesenkt hat und wieder in der Fahrt auf normal stellt. Ob das nun Stand der Technik ist oder einfach nur ein Fehler bei meinem weiß ich noch nicht. Aber werde das bei meinen Händler mal ansprechen.
Hi,

japp, das mit der Bordsteinautomatik ist mir auch schon aufgefallen! Bei mir ist es jedoch nicht immer so, dass der Spiegel danach verstellt ist...

Vielleicht bewirkt das Update aus der Werkstatt-Aktion ja was! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Guten Morgen,

da kann ich nur zustimmen. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass es passiert, aber es passiert eben nicht immer.

Hallo zusammen,

meine Frage ist ob man im Menü auch einstellen kann das die Spiegel schon 
beim entriegeln des Fahrzeugs aufklappen und nicht erst beim betätigen der Zündung.

Danke vorab und schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo zusammen,

meine Frage ist ob man im Menü auch einstellen kann das die Spiegel schon 
beim entriegeln des Fahrzeugs aufklappen und nicht erst beim betätigen der Zündung.

Danke vorab und schönen Abend

Nein, das wäre auch fatal, stell dir mal vor das Fahrzeug ist vereist und deine Spiegel klappen auf 😉

...oder du klappst sie absichtlich an bevor du z.B. in eine enge Garage fährst... Wäre dann wohl auch nicht gerade schön, wenn die beim Öffnen aufklappen.

Ähnliche Themen

Hallo ihr Motor - Talker,
hab ne Frage zum oben genannten Thema. Sollte man die Spiegel im Winter deaktivieren? Wie verhalten sich die Spiegel, eingeklappter Weise bei Schnee und Eis?

Ich hab das automatische Anklappen deaktiviert.
Mein A3 steht im Freien, und wenn nach einem Schauer die Spiegel festfrieren, kann man sich ja denken was passiert.
Im besten Fall kann man für den Moment keine Außenspiegel benutzen, im schlimmsten Fall sind außerdem noch die Motoren hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Mein A3 steht im Freien, und wenn nach einem Schauer die Spiegel festfrieren, kann man sich ja denken was passiert.
Im besten Fall kann man für den Moment keine Außenspiegel benutzen, im schlimmsten Fall sind außerdem noch die Motoren hinüber.

Vielen Dank, dieses Verhalten war auch mein erster Gedanke, der jetzt bestätigt wurde. Dann werd ich gleich zum zum deaktivieren übergehen. 🙂

wie ist es denn wenn man während der fahrt auf den knopf auf einklappen stellt, werden die dann auch angeklappt oder nur wenn man es abgestellt hat bzw. es steht?

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

wie ist es denn wenn man während der fahrt auf den knopf auf einklappen stellt, werden die dann auch angeklappt oder nur wenn man es abgestellt hat bzw. es steht?

Werden auch während der Fahrt eingeklappt, ist mir bereits unabsichtlich passiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von sita80

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Vielen Dank, dieses Verhalten war auch mein erster Gedanke, der jetzt bestätigt wurde. Dann werd ich gleich zum zum deaktivieren übergehen. 🙂

Hi,

hab meinen ja jetzt schon ein wenig länger und auch schon einen echt kalten Winter letztes Jahr mitgemacht. Auch stand mein Auto alle 2 Tage draußen und ich musste teilweise echt dicke Eiscschichten von der Scheibe kratzen. Die Spiegel waren immer angeklappt und denen ist nichts passiert! 😉

Kann man also getroßt aktiviert lassen, die Funktion, außer vielleicht, man lebt in Sibirien! 😉

Chriss

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich mach mir da erstmal auch keine Sorgen.

Werd mir mal die Betriebsanleitung anschauen. Wenn da nichts von "Achtung, Eis, böse und kaputt" drinsteht, muss das so gehen über den Winter und Audi für ne Reparatur innerhalb der Garantiezeit einstehen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich mach mir da erstmal auch keine Sorgen.

Werd mir mal die Betriebsanleitung anschauen. Wenn da nichts von "Achtung, Eis, böse und kaputt" drinsteht, muss das so gehen über den Winter und Audi für ne Reparatur innerhalb der Garantiezeit einstehen. 😉

Meine Frau fährt seit 3 Winter ihren A1 und hat auch immer die Spiegel angeklappt. Da war noch nie was. Haben immer einwandfrei funktioniert

in den letzten 3 Wochen lag auch nicht wirklich viel Schnee und Eis auf dem Auto oder ? darum gehts....wenn die angeklappt sind und es ordentlich drüber fröstelt 😉

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

in den letzten 3 Wochen lag auch nicht wirklich viel Schnee und Eis auf dem Auto oder ? darum gehts....wenn die angeklappt sind und es ordentlich drüber fröstelt 😉

Hi,

wieso 3 Wochen? scout4robby schrieb was von 3 Wintern! 😉

Im letzten Jahr gab es durchaus auch die ein oder andere Situation mit viel Schnee, viel Eis, Regen und dann Eis usw. und da konnte ich es direkt am A3 testen! 🙂 Spiegel klappen immer noch ohne Probleme.

Chriss

Das ist sehr beruhigend zu hören. Wir bekommen unseren vermutlich im Januar/Februar - also auch mitten im Winter. Und da würde ich dann doch bei einem neuen Auto ungern auf die Benutzung eines neuen Features verzichten...

Deine Antwort