ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut

Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:14

Heute beim FOH erfahren:

Das Touch Pad wird aktuell nicht mehr verbaut. Stattdessen wird eine Ablageschale an diese Stelle gesetzt.

Das gilt auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Kaufpreis wird korrigiert.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2014 um 17:52

Ich bin davon betroffen und fassungslos über die Art

und Weise wie Opel mit treuen Kunden umgeht.

Habe das Auto (Biturbo ST) Mitte November bestellt.

Vorrausichtlicher Liefertermin 09KW 14.

Heute Anruf vom Händler das Auto ist angekommen

Ohne Touchpad. Gebaut am 08.01.14

Nachlass auf den Kaufpreis 120,-€

Habe im Vorfeld keine Info vom Händler

oder Hersteller bekommen.

Ich werde das Fzg. so nicht abnehmen.

Für annähernd 50.000 € Neupreis wird es

Alternativen geben.

Ich frage mich bei dieser Vorgehensweise

wie es mit Opel wieder aufwärts gehen soll.

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Und von wem hat Opel die Verkehrszeichenerkennung geklaut?

So eine ketzerische Frage stellt man nur, wenn man keine Ahnung von der Automobilindustrie hat.

Ein Fahrzeughersteller enwickelt kaum noch mehr als den Motor und die Aussenbleche selbst. Mehr als drei Viertel des Fahrzeuges kommen von Zulieferern, werden auch von diesen entwickelt und werden vom Hersteller (OEM) nur zusammengebaut.

Die Verkehrszeichenerkennung mit Frontkamera ist eine Entwicklung von Hella für Opel.

Derartige Produktentwicklungen sind über kurz oder lang auch vom selben Zulieferer für andere OEMs verfügbar.

Die zukünftigen LED Scheinwerfer entstehen auch in Gemeinschaftsentwicklungen verschiedener OEMs mit Hella und haben deshalb viele identsiche Eigenschaften.

Das Touchpad ist von Zuliefererseite nicht verfügbar, weswegen es nicht verbaut werden konnte.

In Zeiten von "just in time" Zulieferung gibt es eben keine kostenträchtige Lagerbevorratung mehr, mit der man so etwas kompensieren könnte.

Willkommen in der modernen Betriebswirtschaft des Turbokapitalismus!

am 18. Januar 2014 um 22:12

Der Witz an der ganzen Sache ist doch, dass bei einer vernünftigen Reaktion von Opel gegenüber den Betroffenen, dieses Thema gar keins geworden wäre.

Stattdessen erstmal nix und dann, wenn's nicht mehr anders geht irgendein Marketing-Gestammel. Ist aber überall so, bloß keine Fehler eingestehen.

Schön sind aber auch die Scharfrichter hier, die die Touchpad-Affäre so aufblähen, dass NSA wie ein Kindergeburtstag dagegen erscheint.

Wie auch immer, ein schöner Thread jedenfalls. Kann man schöne Psychostudien betreiben.

Ist doch immer so, wenn Opel was falsch macht isses gleich doppelt und dreifach so schlimm wie die "Premiummarken" uuaaah ich hasse dieses Unwort ! :p

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Wie man hier schon lesen kann, wird dem Kunden doch genau diese Wahl gelassen.

gibts dazu bereits was schwarz auf weiß oder nur die berichte hier im forum. ....

Ja ! Hatte ich bereits hier angeführt....

http://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-mehr-verbaut-t4810233.html?...

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Und von wem hat Opel die Verkehrszeichenerkennung geklaut?

Psst, das ist streng geheim. Schliesslich kann sich so eine kleine Dorfschmiede wie GM die Entwicklung solcher superwichtigen Dinge nicht leisten. :rolleyes:

Mancher Autokäufer merkt es schon gar nimmer was er da bestellt. Hauptsache volle Hütte, aber dann an den Schaltern rummeckern. :o

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Ne kaufen können die sich dafür nichts, aber endlich mal begreifen und verstehen.

Es ist ein Fehler der in 13 Tagen Geschichte ist und es wird in Deutschland ein paar hundert Fahrzeuge betreffen.

Gruß André

Aber um genau diesen Fehler, "der in 13 Tagen Geschichte ist" und in Deutschland wohl dennoch mehr als nur "ein paar hundert Fahrzeuge" betrifft und um diejenigen, die sich deswegen berechtigterweise ärgern, geht es doch hier.

Wenn du das für übertrieben hälst, steht es dir frei, den Thread zu meiden.

Hi

Paar hundert sind von 100 bis 999 und das Touchpad haben doch nur die mit 900 InteliLink.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

 

gibts dazu bereits was schwarz auf weiß oder nur die berichte hier im forum. ....

Ja ! Hatte ich bereits hier angeführt....

http://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-mehr-verbaut-t4810233.html?...

danke, aber

mich interessiert eher ein statement (im web, etc...) oder ein schriftstück an die betroffenen mit möglichkeiten und/oder alternativen. dazu muss es bereits was geben... .

außerdem würde ich in dem fall auch meine mitgliedschaft in einem automobilclub nutzen und mich hierzu rechtlich beraten lassen.

grüße

auch das liegt in diesem thread längstens vor (!)...

http://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-mehr-verbaut-t4810233.html?...

Wenn ich es richtig gelesen habe, wird das Pad nur übergangsweise nicht verbaut.

Könnte ein Mod den Thread-Titel entsprechend anpassen? Denn der ist somit falsch und trägt zu einer falschen Auffassung bei. Danke. :)

Gruß, Daniel

am 19. Januar 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ja ! Hatte ich bereits hier angeführt....

http://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-mehr-verbaut-t4810233.html?...

danke, aber

mich interessiert eher ein statement (im web, etc...) oder ein schriftstück an die betroffenen mit möglichkeiten und/oder alternativen. dazu muss es bereits was geben... .

außerdem würde ich in dem fall auch meine mitgliedschaft in einem automobilclub nutzen und mich hierzu rechtlich beraten lassen.

grüße

Nochmal, von Herstellerseite her (OPEL) gibt es das bereits hier veröffentlichte Statement, was NUR eine Preisreduktion um 120 € vorsieht. Das ist alles, keine Rückrittsmöglichkeit keine höhere Entschädigung, nichts dergleichen.

Wer eine Neubestellung oder einen höheren Preisnachlass als Alternative angeboten bekommen hat, hat diese Möglichkeiten vom Händler auf dessen eigenes Risiko erhalten. Ich habe diese Möglichkeiten z.B. noch nicht angeboten bekommen (sehr kleiner Händler), jedoch meinen Rücktritt schriftlich an den Händler erklärt!

Bleibt abzuwarten, was hierbei rauskommt!

Wer hier so vollmundig schreibt, "die 120 € oder Neubestellung", sollte wissen, dass dies nicht die offizielle Handhabung seitens OPEL ist, die Neubestellung vielmehr eine freiwillige Leistung des Händlers darstellt!

Wenn man eine Jahresproduktion von 30.000 Einheiten für den Insignia als Maßstab nimmt, läge die Januarproduktion allein bei 2500 Fahrzeugen. Sollten diese alle ohne Touchpad ausgeliefert worden sein und sich mehr oder weniger nicht an den Mann bringen lassen, liegt die Schadenshöhe schnell bei einem zweistelligen Millionenbetrag. Klar, dass die Dinger an den Mann gebracht werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

die Neubestellung vielmehr eine freiwillige Leistung des Händlers darstellt!

Wenn das Produkt nicht die zugesicherten Bestandteile/Eigenschaften aufweist sehe ich es als freiwillige Leistung und Entgegenkommen des Kunden, wenn dieser neu bestellt.

Wie schon weiter oben geschrieben hätte ich kein Problem, wenn die Nachrüstmöglichkeit gegeben wäre.

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

 

danke, aber

mich interessiert eher ein statement (im web, etc...) oder ein schriftstück an die betroffenen mit möglichkeiten und/oder alternativen. dazu muss es bereits was geben... .

außerdem würde ich in dem fall auch meine mitgliedschaft in einem automobilclub nutzen und mich hierzu rechtlich beraten lassen.

grüße

Nochmal, von Herstellerseite her (OPEL) gibt es das bereits hier veröffentlichte Statement, was NUR eine Preisreduktion um 120 € vorsieht. Das ist alles, keine Rückrittsmöglichkeit keine höhere Entschädigung, nichts dergleichen.

Wer eine Neubestellung oder einen höheren Preisnachlass als Alternative angeboten bekommen hat, hat diese Möglichkeiten vom Händler auf dessen eigenes Risiko erhalten. Ich habe diese Möglichkeiten z.B. noch nicht angeboten bekommen (sehr kleiner Händler), jedoch meinen Rücktritt schriftlich an den Händler erklärt!

Bleibt abzuwarten, was hierbei rauskommt!

Wer hier so vollmundig schreibt, "die 120 € oder Neubestellung", sollte wissen, dass dies nicht die offizielle Handhabung seitens OPEL ist, die Neubestellung vielmehr eine freiwillige Leistung des Händlers darstellt!

ja, ja, ja

wurde doch schon längst von flex-didi beantwortet. danke @flex-didi .

am 19. Januar 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

die Neubestellung vielmehr eine freiwillige Leistung des Händlers darstellt!

Wenn das Produkt nicht die zugesicherten Bestandteile/Eigenschaften aufweist sehe ich es als freiwillige Leistung und Entgegenkommen des Kunden, wenn dieser neu bestellt.

Wie schon weiter oben geschrieben hätte ich kein Problem, wenn die Nachrüstmöglichkeit gegeben wäre.

Ist aber nicht so, du hast die Karre zu nehmen mit 120 € Nachlass!

Du kannst nur auf das Engegenkommen deines Händlers hoffen oder eben einen Rechtsstreit mit deinem Händler eingehen. Selbst wenn ich in meinem Fall den Rücktriit durchsetzen kann, habe ich immer noch den Schaden (Verlust des ausgehandelten Rabatts in Höhe von 24%, wieder 3 Monate warten ohne Auto).

Also das Auto zu abnehmen zu müssen für 120€ ist in meinen Augen nicht richtig. "Gem 433BGB hat der Verkäufer dem Käufer die Sache Sach- undund Rechtsmangel frei zu verschaffen." Und es ist auch nicht der gleichzusetzen mit dem üblichen Entfallen von Zierleisten oder Ablagefächern, was als nervige Kleinigkeit abgetan wird.

Des weiteren habe ich als Käufer einen Vertrag mit dem FOH und Opel interessiert mich hier erstmal nicht. Das kann der Händler ausbaden. Was ja viel interessanter ist, ist der finanzielle Schaden der entsteht durch die neue Wartezeit. (Wenn man sein altes Auto z.B. schon vorher verkauft hat). Da dürfte man keine Chance haben auf irgendeinen Ersatz.

Alles in allem wohl für die paar betroffenen sehr Sehr unglücklichunglücklich. Wie auch für Opel. Jetzt gerade wo VW und ADAC mal wieder im Rampenlicht stehen bietet Opel so eine gute Ablenkung.

Trotz allem mein Beileid für die Betroffenen.

Nahezu alle Autohändler haben die gleichen Neuwagen Verkaufsbedingungen nach der Empfehlung des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA), des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) und des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK)

Darin steht:

Zitat:

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteiler zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

Das hat also nahezu jeder, der einen Insignia bestellt hat, bei dem jetzt das Touchpad fehlt, mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag akzeptiert

Es ist also jururistisch alles andere als eindeutig, dass dem Fahrzeug eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, die auch ohne weiteres einen Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut