ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Montagsauto? Insigna 2014

Montagsauto? Insigna 2014

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. März 2014 um 20:42

Hallo,

fahre einen neuen 4x4 Benziner Stufenheck mit 250 PS. Motor Top, vieles andere problematisch. Navi friert ein, bleibt schwarz oder nimmt Navigationsadresse nicht an "nicht möglich, bitte Adresse ändern", Spiegel klappen nicht automatisch an obwohl eingestellt, Coming Home funktioniert nicht, Fahrzeug bleibt dunkel, Klima fällt aus, Abstandshalter erkennt Fahrzeug, bremst aber nicht ab, bei Bose fehlen mir auch feinere Einstellmöglichkeiten.

Kann passieren (naja), bin aber gespannt, was Werkstatt wirklich tun kann und tun wird. Ich werde berichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo GuidoTh,

am besten das Forum durchlesen, besser beschreiben ob du einen Abstandswarner oder einen Abstandsradar hast, wie du Coming Home bedienst dass es nicht funktioniert, was du wo eingestellt hast bezüglich der Spiegel und ob du überhaupt Sitze mit Memory-Funktion hast, und wieso das Auto ein Montagsauto ist weil dir bei Bose Einstellmöglichkeiten fehlen. Kann passieren, bin gespannt ob du das Handbuch überhaupt gelesen hast.

MfG BlackTM

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo GuidoTh,

am besten das Forum durchlesen, besser beschreiben ob du einen Abstandswarner oder einen Abstandsradar hast, wie du Coming Home bedienst dass es nicht funktioniert, was du wo eingestellt hast bezüglich der Spiegel und ob du überhaupt Sitze mit Memory-Funktion hast, und wieso das Auto ein Montagsauto ist weil dir bei Bose Einstellmöglichkeiten fehlen. Kann passieren, bin gespannt ob du das Handbuch überhaupt gelesen hast.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von GuidoTh

Hallo,

fahre einen neuen 4x4 Benziner Stufenheck mit 250 PS. Motor Top, vieles andere problematisch. Navi friert ein, bleibt schwarz oder nimmt Navigationsadresse nicht an "nicht möglich, bitte Adresse ändern", Spiegel klappen nicht automatisch an obwohl eingestellt, Coming Home funktioniert nicht, Fahrzeug bleibt dunkel, Klima fällt aus, Abstandshalter erkennt Fahrzeug, bremst aber nicht ab, bei Bose fehlen mir auch feinere Einstellmöglichkeiten.

Kann passieren (naja), bin aber gespannt, was Werkstatt wirklich tun kann und tun wird. Ich werde berichten.

Hallo.

Zum FOH fahren und den TISWEB2 Server/ Laptop an die OBD Buchse und einmal das komplette Update auf alle Steuergeräte durchführen lassen.

Ohne wenn und aber bzw. Diskussion soll der FOH das machen.

Du hast doch noch Garantie!

Gruß Werner

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:34

Hallo BlackTM, ich habe gelesen, dass Du hier eine Art Guru bist. Hier alles durchlesen, kann wohl niemand. Du darfst aber zwei Dinge unterstellen: ich kann ein Auto fahren und auch die normalen Funktionen bedienen. Ich habe keine Lust, wenn ich von einem Insigna auf einen anderen umsteige, alles neu zu lernen. Es muss schon auch intuitiv gehen. Aber klar, ins Handbuch schau ich im Notfall schon auch mal. Wer 50.000 Euro ausgibt, hat schon auch den Ehrgeiz, die Dinge zum laufen zu bringen.

Coming Home zum Beipiel kann man ausschalten, oder die Dauer des Leuchtens einschalten, wenn dennoch alles dunkel bleibt, liegts nicht am Bediener. Dto. Bose. Ich sehe das Logo am Lautsprecher, aber ich erwarte auch eine spezielle Einstellmöglichkeit, die über Standard hinaus geht. Vielleicht liegts an meiner überzogenen Erwartung, aber die weckt Opel auch mit dem neuen Insigna. Und was ich erwecke, muss ich erfüllen oder der Kunde wandert ab.

Das Navi macht mich wahnsinnig. Wenn Du auf der Autobahn bist und Du nebenbei zum wiederholten Male, weil nix mehr geht, das Pad auspacken musst, dann ist das schon mehr als ärgerlich.

Abstandsradar/ -warner: mein letzter Insigna hat die Geschwindigkeit gehalten und bei langsameren vorausfahrenden Fahrzeugen abgebremst. Ich stelle auch jetzt Abstand ein, Geschwindigkeit dazu und bekomme im Display das vorausfahrende Fahrzeug grün angezeigt. Und dann hält er bei 200 drauf. Was macht das für einen Sinn? Die Hardware ist da, er muss (wie mein Insigna zuvor) abbremsen.

Ich werde über meine positiven Erfahrungen morgen beim Opel-Händler berichten.

Bis bald

am 18. März 2014 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von GuidoTh

...

Ich habe keine Lust, wenn ich von einem Insigna auf einen anderen umsteige, alles neu zu lernen. Es muss schon auch intuitiv gehen. ...

Dto. Bose. Ich sehe das Logo am Lautsprecher, aber ich erwarte auch eine spezielle Einstellmöglichkeit, die über Standard hinaus geht....

Und dann hält er bei 200 drauf. Was macht das für einen Sinn? Die Hardware ist da, er muss (wie mein Insigna zuvor) abbremsen.

...

Sorry, aber das klingt genau nach "Handbuch nicht gelesen". Woher weisst du, das der Insi alles so macht, wie der Vorgaenger? Steht das in den Beschreibungen der Funktionen? :confused:

Hallo nochmal und danke für die aussagekräftigeren Beschreibungen, meine erste Antwort war mehr als Persiflage auf kurze Beschreibungen der Gesamtsituation ausgeführt. Das ist meist eine schlechte Diskussionsgrundlage bzw. Grundlage für Fehlersuche/Problembehebungen allgemein.

Zitat:

Du darfst aber zwei Dinge unterstellen: ich kann ein Auto fahren und auch die normalen Funktionen bedienen. Ich habe keine Lust, wenn ich von einem Insigna auf einen anderen umsteige, alles neu zu lernen. Es muss schon auch intuitiv gehen. Aber klar, ins Handbuch schau ich im Notfall schon auch mal. Wer 50.000 Euro ausgibt, hat schon auch den Ehrgeiz, die Dinge zum laufen zu bringen.

[...]

Das Navi macht mich wahnsinnig. Wenn Du auf der Autobahn bist und Du nebenbei zum wiederholten Male, weil nix mehr geht, das Pad auspacken musst, dann ist das schon mehr als ärgerlich.

Ist OK, allerdings gibts schon auf der ersten Seite des Forums zwei Dauerbrenner-Themen dazu:

IntelliLink Allgemeine Fragen und Probleme und weil eines wohl nicht reichte auch noch Neues Navigationssystem, dazu noch ein paar evtl. hilfreiche Antworten aus diesen Themen in der FAQ.

Du bist nicht der erste der dort Probleme hat, aber evtl. helfen die hier aufgeführten Updates in einigen Punkten weiter.

Zitat:

Coming Home zum Beipiel kann man ausschalten, oder die Dauer des Leuchtens einschalten, wenn dennoch alles dunkel bleibt, liegts nicht am Bediener.

Das aktuelle Handbuch beschreibt die Funktionsweise des Wegelichts wie gehabt auf Seite 141.

Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, Fahrertür öffnen, Blinkerhebel ziehen (Lichthupe), Fahrertür schließen. Im Menü muss natürlich eine Zeitdauer eingestellt sein. Für diese Zeitdauer sollte dann die Hauptbeleuchtung leuchten. Siehe auch die weiteren Hinweise, insbesondere das es schlüsselabhängig gespeichert werden kann.

Bei Keyless Go ist mir demzufolge unklar wie man den Schlüssel abzieht, aber das werde ich mal zeitnah ausprobieren.

Sollte es wider Erwarten bei dir nicht funktionieren, prüfe ob z.B. das Öffnen der Tür überhaupt z.B. die Innenleuchte anschaltet etc. dann könnte ein Fehler vorliegen der das verhindert.

Zitat:

Spiegel klappen nicht automatisch an obwohl eingestellt

Die Einstellung bezieht sich mW nur darauf ob man sie per Funk anklappen kann, sie klappen zu keinem Zeitpunkt automatisch an oder aus, man muss immer in irgendeiner Form manuell aktivieren (z.B. per einsekündigem Druck auf FFB oder Spiegelverstellschalter). Siehe Seite 39 im Handbuch.

Zitat:

Abstandsradar/ -warner: mein letzter Insigna hat die Geschwindigkeit gehalten und bei langsameren vorausfahrenden Fahrzeugen abgebremst. Ich stelle auch jetzt Abstand ein, Geschwindigkeit dazu und bekomme im Display das vorausfahrende Fahrzeug grün angezeigt. Und dann hält er bei 200 drauf. Was macht das für einen Sinn? Die Hardware ist da, er muss (wie mein Insigna zuvor) abbremsen.

Die Radar-Hardware ist nur da wenn auch K59 oder KSG auf dem Bestellauftrag steht. Man kann die Funktion im Menü auch deaktivieren, also empfiehlt sich eine Kontrolle der Einstellung. MW ist der Tempomat an sich dann jedoch nicht verfügbar (was zu prüfen wäre ob es jede Motorisierung betrifft).

Dennoch steht auf Seite 187 weiterhin das der adaptive Geschwindigkeitsregler nur zwischen 25 km/h und 180 km/h arbeitet (Fahren über 190km/h deaktiviert ihn). Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auch von 0km/h (2min max.) bis 180km/h.

Deine Beschreibung passt ansonsten auch zum Frontkollisionswarner, der ist rein kamerabasiert und warnt lediglich, ohne Bremseingriff. Bei dem lässt sich ebenfalls ein Abstand einstellen. Der Tempomat funktioniert dann ganz gewöhnlich.

MfG BlackTM

kein Guru

Moin,

mal ne kurze Info im allgemeinen :

Beim Insignia FL ist das Handbuch falsch. Es stehen Funktionen drin die es im Insignia nicht gibt bzw. die man wie beschrieben nicht einstellen kann.

MfG

RallyBaer

Navi: Solltest du Navigation aus Telefonkontakten meinen, dann bitte aus den Kontakten die PLZ entfernen und schon gehts (ist auch mittlerweile offiziell von Opel so kommuniziert)

Coming Home: Siehe Handbuch, is ne Einstellungssache bei dir!

Spiegel: Max 3 Sekunden Knopf auf Schlüssel drücken...auf für ausklappen und zu für anklappen. Wahlweise im Auto auf den Spiegelverstellknopf Richtung unten drücken.

Tempomat: Bei 180 is Schluss - alles drüber ist Märchen!

Abstandsradar: Hast du nicht nach deiner Beschreibung! Chromgrill komplett oder nur verchromter Rahmen?

Allgemein: Vorher Beratungstermin mit Probefahrt machen, zusammen mit dem Händler alles bestellen und erklären lassen, dann weiß man auch was man bestellt hat. Vorauszusetzen, dass teure Autos intuitiv zu bedienen sind, ist...nennen wir es mal vorsichtig naiv :-D

Angenehmen Tiefflug noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

mal ne kurze Info im allgemeinen :

Beim Insignia FL ist das Handbuch falsch. Es stehen Funktionen drin die es im Insignia nicht gibt bzw. die man wie beschrieben nicht einstellen kann.

Und welche sind das deiner Meinung nach? Inwiefern sollte diese Information einem Fahrer helfen der noch nicht mal die Beschreibungen gelesen hat die stimmen und überprüfbar richtig sind? Wenn dein Beitrag Sinn ergeben soll musst du schon etwas mehr Details liefern als eine flaue Ausrede.

Zitat:

Bei Keyless Go ist mir demzufolge unklar wie man den Schlüssel abzieht, aber das werde ich mal zeitnah ausprobieren.

Um das erneut aufzugreifen: Beim Keyless Go funktioniert Coming Home an sich wie bei jedem anderen Fahrzeug. Das Licht geht an sobald man die Lichthupe betätigt und leuchtet für die eingestellte Zeit.

Beim Anklappen der Spiegel per FFB (nur mit Memory-Sitzen) ist mir lediglich aufgefallen das man wenigstens einmal eine Sitzposition abgespeichert haben muss, damit es bei beiden Schlüsseln wie beschrieben und im Menü eingestellt funktioniert. Diese Anforderung steht so nicht im Handbuch. Der Menüpunkt im Config-Menü scheint zugegebenermaßen irreführend betextet zu sein, in jedem Fall muss man die Spiegel durch Betätigung an-/ausklappen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

mal ne kurze Info im allgemeinen :

Beim Insignia FL ist das Handbuch falsch. Es stehen Funktionen drin die es im Insignia nicht gibt bzw. die man wie beschrieben nicht einstellen kann.

Und welche sind das deiner Meinung nach? Inwiefern sollte diese Information einem Fahrer helfen der noch nicht mal die Beschreibungen gelesen hat die stimmen und überprüfbar richtig sind? Wenn dein Beitrag Sinn ergeben soll musst du schon etwas mehr Details liefern als eine flaue Ausrede.

Ja ich habe das Handbuch gelesen und ja ich habe auch ein entsprechendes Auto zu dem Handbuch !

Hier auch mal eine Beispiel (wie gewünscht) : Seite 45 Infotainment !

Bose AudioPilot

Mit dieser Funktion wird die Lautstärke

automatisch an den Geräuschpegel

im Fahrzeug angepasst. Auf

diese Weise wird sichergestellt, dass

auch Abschnitte mit geringerem Lautstärkepegel

gut hörbar sind.

Taste ; drücken und dann das Symbol

EINSTELLUNGEN wählen.

Durch die Liste blättern und Radio

und dann Bose AudioPilot auswählen.

Auf den Menüpunkt Bose AudioPilot

tippen, um die Funktion ein- oder auszuschalten

--> Im Fahrzeug nicht vorhanden

MfG

RallyBaer

Stimmt, der Menüpunkt fehlt. Angesichts der Themen die sich darum drehen dass viele Besitzer diese Funktion beim Infinity als Fehler ansehen statt als Funktion, hat sich da evtl. etwas geändert.

Von den 6 beschriebenen Problemen also 3 evtl. Fehlbedienungen, 1 mal Abweichung vom Handbuch, 1 mal Radio Software Probleme und beim erneuten Lesen fiel mir noch

Zitat:

Klima fällt aus

auf.

Was ist darunter zu verstehen? Betrifft es nur das Bedienteil und/oder die Temperaturregelung selbst?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Stimmt, der Menüpunkt fehlt. Angesichts der Themen die sich darum drehen dass viele Besitzer diese Funktion beim Infinity als Fehler ansehen statt als Funktion, hat sich da evtl. etwas geändert.

Von den 6 beschriebenen Problemen also 3 evtl. Fehlbedienungen, 1 mal Abweichung vom Handbuch, 1 mal Radio Software Probleme und beim erneuten Lesen fiel mir noch

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Klima fällt aus

auf.

Was ist darunter zu verstehen? Betrifft es nur das Bedienteil und/oder die Temperaturregelung selbst?

MfG BlackTM

...hier empfiehlt sich die Produktverbesserungsmaßnahme zur Klimaautomatik. Angeblich soll das bei altem Softwarestand vorgekommen sein hab ich gestern erfahren. Da hab ich das Update bekommen, konnte diesen Fehler aber nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

..Dennoch steht auf Seite 187 weiterhin das der adaptive Geschwindigkeitsregler nur zwischen 25 km/h und 180 km/h arbeitet (Fahren über 190km/h deaktiviert ihn). Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auch von 0km/h (2min max.) bis 180km/h...

MfG BlackTM

kein Guru

das mit den 2 min klappt bei mir NICHT. Wenn er steht, dann steht er, selbst wenn der Vordermann gleich wieder anfährt.

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:45

Also, Chromegrill komplett. Radar drin, Tempomat und Bremse. Dennoch sei das nur ein Abstandswarner. Für mich eine unnötige Funktion, wenn was Sinn macht, dann nur der Abstandshalter. Hardware ist drin, es erkennt den Abstand, was braucht es mehr?

An der Klimaanlage fand man keinen Fehler. Die Scheiben beschlagen bei Regen dennoch und die Klimaanlage riecht alle paar Minuten, als ob sie ausgeht. Ob das so ist, werde ich wohl erst erfahren, wenn draußen 30 Grad sind.

Coming home/ Leaving home ist für mich auch ein Rätsel. Gut, das mit dem Hebel ziehen krieg ich hin, auch wenns umständlich ist. Mein "willkommenslicht" jedoch funktioniert nicht. Ein Scheinwerfer geht nicht an, auch nicht, wenn ich per Fernbedienung entriegle. Eigentl. hab ich aber Keyless go. Die Werkstatt muss ich dazu nochmal anrufen.

Navi, tja. Da kann man im Moment nicht helfen! es kommt irgendwann ein Update. Und nein, ich nehme keine Adressen aus dem Telefonbuch.

Spiegel automatisch abklappen? Geht nicht automatisch. Es braucht den Knopfdruck bei der Keyless-Bedienung, krrrr. Steht auch so in der Anleitung, dennoch Käse. Weil ja hardwaremässig eigentlich alles vorhanden ist.

Das Radio zeigt ganz gut, was mich am Auto nervt: wenn ich ein Hörbuch höre und drück die Stumm-Taste, dann wird's zwar ruhig, aber die CD läuft weiter. Der Insigna ist ein tolles Auto. Aber im Detail nicht zu Ende gedacht.

Das wird dan hoffentlich alles beim Insignia B behoben, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Auch wen vieles nervt, man kan nur hoffen, das mit dem Navi ist allerdings schon extrem nervig und darf nicht passieren bzw. muss dann schnell ein funktonierendes Update her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen