ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI

Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. August 2015 um 11:58

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Gespräch mit dem Dekra-Mann stellt sich mir folgendes Problem;

Er möche von Audi eine Freigabe, ob die S5-Bremsanlage (komplett VA+HA) in meinem Auto (3.0TDI, 2007er) verbaut wegen darf; er führt auf dass er Bedenken hat wegen dem ESP - Steuergerät. Er weiß nicht, ob es das Gleiche ist, und wenn ja, ob es umprogrammiert werden muss. Klingt mir logisch, die gleichen Bedenken hatte ich im Vorfeld hier auch schon geäußert.

Die Bauteile (Halter, Sättel, Beläge, Scheiben, auch Kleinteile wie Schrauben etc.) habe ich aufgeführt und gelistet sodass er es nachvollziehen kann.

Soweit ich weiß gibt Audi die Freigaben nicht. Wie nun weiter ? Ich muss umbauen da die alte Bremsanlage komplett fertig ist, neue Scheiben und Klötze für die "kleine" Anlage kommen nicht in die Tüte !

Wer kann helfen ? Wo bekomme ich den Kram eingetragen ?

Muss beim ESP die Anlage von 1LT/1KW auf 1KE/1ZT umprogrammiert werden ???

Vielen Dank im Vorraus !

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 25. August 2015 um 14:16

Solange die Anlage etwas standfest wird, auch durch die Stahlflex, bin ich schon zufrieden.

Hab gerade nen Anruf bekommen, bei mir in der Umgebung ist es bereits rumgegangen unter den Prüfern - mir trägt keiner die Anlage ein.

Kennt jemand nen Tuner, möglichst Thüringen oder Hessen welcher sowas einträgt?

Dir ist aber schon klar, dass man wissen muss WIE man fragt. Die Antwort von Audi und den Hinweis auf andere ablehnende Stellen musst du ganz schnell vergessen. ;)

@Hans, das ist auch schon mein Gedankenspliel für den Fall das man mir die S5 Anlage nicht eintragen würde. ;)

@Chino2211

man darf es nur halt hier nicht sagen, aber die meisten Umbauten auf S5 Bremse werden einfach durchgeführt und das war es - da alles original Audi ist, funktioniert auch alles wie es soll. ABS und ESP Arbeiten 100% korrekt. Der Umbau von S5 zu RS5 ist ja noch gravierender und ich kann nur sagen das auch hier das (S5) ESP perfekt mit der RS Bremse arbeitet. Der Unterschied zwischen RS5 und S5 ESP besteht darin wie die Motor- und Getriebeparameter ausgewertet und berücksichtigt werden. Ein RS5 ESP/ABS funktioniert niemals in einem S5 mit Handschaltung oder TT Automatik.

Diskussionen mit den Prüfern führen zu nichts - entweder er akzeptiert den Umbau auf Grund der Teilelisten und trägt dann auch ein oder es gibt nichts.

@Ricky_A5

die Bremsleistung der 345er Scheiben ist etwa 10% größer als die der 320mm - aber die Bremse selbst wird viel Standfester und mit Stahlflex Bremsleitungen spürt man das auch. Wenn Du das ganze auf die Spitze treiben willst, verbaust Du noch die Phaeton Luftleitbleche, dann gibt es kein Fading mehr ;)

am 25. August 2015 um 15:07

Zitat:

@Ricky_A5

die Bremsleistung der 345er Scheiben ist etwa 10% größer als die der 320mm - aber die Bremse selbst wird viel Standfester und mit Stahlflex Bremsleitungen spürt man das auch. Wenn Du das ganze auf die Spitze treiben willst, verbaust Du noch die Phaeton Luftleitbleche, dann gibt es kein Fading mehr ;)

Theoretisch ja, praktisch stimmt das aber nicht. Du musst nur mal diejenigen fragen, die von 320x30 auf 345x30 umgebaut haben. Sicher hast du etwas mehr Bremsleistung durch die erhöhte Fläche. Aber standfester ist die dennoch kaum und schon gar nicht merkbar. Die Fläche allein nützt dir nämlich nichts bzw. nicht viel. Erst durch eine höhere Dicke der Scheiben erreichst du eine merkliche Verbesserung da diese länger braucht um sich durchgängig zu erwärmen.

Übrigens finde ich eine Kühlung nicht "die Spitze" sondern gehört bei sportlicher Fahrweise zum "Muss"

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:22

Ja, die Zwangslüftung mit den Phaeton-Ankerblechen - die kenne ich und hatte sie schon in Erwägung gezogen. Aber ich weiß nicht, ob die Befestigung am Federbein 100% passt - das ist der Grund warum ich nicht umbaue. Wenn Sättel und Scheiben unten sind muss ich den Kram gleich wieder draufziehen ohne viel Bastelei da ich angewiesen bin auf das Auto. Hab mir neue Ankerbleche vorn und hinten besorgt und diese pulvern lassen.

@Roman_8K

ich glaube das müssen wir etwas relativieren ;)

Ich habe meinem 4B von 332mm auf 345mm (vom S4 ) mit S8 4 Kolbensätteln mit Phaeton Deckblechen umgerüstet und da liegen "Welten" zwischen. Die Anlage steht der 365er RS5 in meinem S5 nichts nach, im Gegenteil sie hat deutlich weniger Temperaturprobleme als die im S5.

Beim Umbau von 320 auf 345 vergrößert sich nicht nur die Fläche sondern auch der Hebelarm der Bremse deutlich und die größere Wärmeaufnahme der Scheibe steigt auch die Standfestigkeit - klar wer permanent von über 200 voll auf 80 runterbremsen muss oder auf den

Track geht, der wird den Unterschied kaum merken - das die Bremse eine halbe Runde später nachlässt empfindet man nicht als Verbesserung.

Die bessere Lüftung der Scheibe durch die Phaetonbleche hat auch Nachteile, bei Regen kommen deutlich mehr Wasser und Schmodder an die Scheibe was das Ansprechverhalten deutlich verschlechtert. Da muss man halt abwägen ob man damit leben kann - und daher ist es für den Gelegenheitssportfahrer eher die Spitze beim Umbau.

Die 320mm ist doch eine Lachnummer, die qualmt doch schon nach 1 x gut bremsen, mit der 345er wird das schon besser ;)

 

Die Beläge sind, aber zumindest vorne, doch die Gleichen beim 3.0tdi und S5?

Ja, der Bremssattel ist ja auch der gleiche

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:37

Ja klar. Es sind ja auch die gleichen Sättel vorn. Und hinten mit den breiteren Sätteln passt es auch 1 zu 1.

am 25. August 2015 um 18:55

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 25. August 2015 um 18:07:25 Uhr:

 

@Roman_8K

ich glaube das müssen wir etwas relativieren ;)

Ich habe meinem 4B von 332mm auf 345mm (vom S4 ) mit S8 4 Kolbensätteln mit Phaeton Deckblechen umgerüstet und da liegen "Welten" zwischen. Die Anlage steht der 365er RS5 in meinem S5 nichts nach, im Gegenteil sie hat deutlich weniger Temperaturprobleme als die im S5.

Beim Umbau von 320 auf 345 vergrößert sich nicht nur die Fläche sondern auch der Hebelarm der Bremse deutlich und die größere Wärmeaufnahme der Scheibe steigt auch die Standfestigkeit - klar wer permanent von über 200 voll auf 80 runterbremsen muss oder auf den

Track geht, der wird den Unterschied kaum merken - das die Bremse eine halbe Runde später nachlässt empfindet man nicht als Verbesserung.

Die bessere Lüftung der Scheibe durch die Phaetonbleche hat auch Nachteile, bei Regen kommen deutlich mehr Wasser und Schmodder an die Scheibe was das Ansprechverhalten deutlich verschlechtert. Da muss man halt abwägen ob man damit leben kann - und daher ist es für den Gelegenheitssportfahrer eher die Spitze beim Umbau.

Die 320mm ist doch eine Lachnummer, die qualmt doch schon nach 1 x gut bremsen, mit der 345er wird das schon besser ;)

Ja da haben wir es doch schon. Du hast zusätzlich eine Kühlung verbaut. Die hat bei der A4/A5 Baureihe keiner. Nur der RS über den Unterboden und/oder Radhausschalen. Ich schrieb ja, ein wenig mehr Bremsleistung gibt es sicher. Aber mehr Temperatur verträgt die trotzdem kaum bzw ist es nicht merkbar. Ich (und einige andere) haben - ohne etwas anderes zu ändern - von 320 auf 345 umgebaut und waren insgesamt alle enttäuscht.

Ich rede zudem nicht über Track oder dergleichen. Wer ohne gescheite Kühlung der 345er auf der Autobahn links mitmischen will, der sollte sich das 2x überlegen. Spätestens nach der zweiten Bremsung von 200 auf ~120 ist die platt. Bei mir hat eine Gefahrenbremsung von 220 gereicht und die Bremse war Schrott

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 25. August 2015 um 16:55:56 Uhr:

Wenn Du das ganze auf die Spitze treiben willst, verbaust Du noch die Phaeton Luftleitbleche, dann gibt es kein Fading mehr ;)

Herr Doktor, gibt's hier nähre Infos (z.B. Teilenummern) zu diesen Ankerblechen ?

greetz

Zitat:

@geburg schrieb am 26. August 2015 um 12:07:19 Uhr:

 

Herr Doktor, gibt's hier nähre Infos (z.B. Teilenummern) zu diesen Ankerblechen ?

greetz

Hier gibt es mehr Infos und auch TN zu dem Thema KLICK.

 

Gruß

Hans

Danke !

am 26. August 2015 um 11:41

Komisch, dass hier noch keiner das Wort Versicherung ins Spiel gebracht hat ;)

Zitat:

@stullek schrieb am 26. August 2015 um 13:41:16 Uhr:

Komisch, dass hier noch keiner das Wort Versicherung ins Spiel gebracht hat ;)

... :D :D ..."Versicherung" .. die Deckbleche sind nicht Abnahmepflichtig, man kann sogar ganz ohne fahren. Es gibt viele Dinge die man ändern kann ohne das der TÜV es absegnen muss ;)

Ansonsten ist so ein Umbau der kompletten Anlage natürlich Abnahmepflichtig .. da braucht man nicht diskutieren - alles andere sind persönliche Entscheidungen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI