ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI

Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. August 2015 um 11:58

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Gespräch mit dem Dekra-Mann stellt sich mir folgendes Problem;

Er möche von Audi eine Freigabe, ob die S5-Bremsanlage (komplett VA+HA) in meinem Auto (3.0TDI, 2007er) verbaut wegen darf; er führt auf dass er Bedenken hat wegen dem ESP - Steuergerät. Er weiß nicht, ob es das Gleiche ist, und wenn ja, ob es umprogrammiert werden muss. Klingt mir logisch, die gleichen Bedenken hatte ich im Vorfeld hier auch schon geäußert.

Die Bauteile (Halter, Sättel, Beläge, Scheiben, auch Kleinteile wie Schrauben etc.) habe ich aufgeführt und gelistet sodass er es nachvollziehen kann.

Soweit ich weiß gibt Audi die Freigaben nicht. Wie nun weiter ? Ich muss umbauen da die alte Bremsanlage komplett fertig ist, neue Scheiben und Klötze für die "kleine" Anlage kommen nicht in die Tüte !

Wer kann helfen ? Wo bekomme ich den Kram eingetragen ?

Muss beim ESP die Anlage von 1LT/1KW auf 1KE/1ZT umprogrammiert werden ???

Vielen Dank im Vorraus !

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. August 2015 um 13:07

Und nur weil manche Prüfer es eintragen und nicht genau geprüft haben sollte man sich damit nicht auf öffentliche Strassen trauen wenn nichtmal der Hersteller eine Aussage trifft ob das ABS/ESP Steuergerät korrekt arbeitet nach dem Umbau

Der Hersteller kann und darf keine Aussagen über Dinge machen die er nicht geprüft hat - ist doch ganz einfach ;). Was der Prüfer bei der technischen Abnahme macht und dann auch verantworten kann, ist ganz alleine sein Ding, sonst braucht man keine Sondereintragungen mehr und wir alle fahren nur noch Autos von der Stange.

am 26. August 2015 um 14:04

Also ich fahre vorne die Keramik Bremse vom RS5, funktioniert einwandfrei. Wenn man bedenkt das die originalen Bremsen auch extremen Schwankungen in der Bremskraft unterliegen, ist die Regelbreite vom ABS und ESP doch sehr breit aufgestellt. Daher habe ich Null bedenken das die Bremsen in irgend einer Form zu Fehlern führt. Es wird ja ständig gemessen ob ein Rad blockiert usw.

Audi hält sich bei allen Umbau Aktionen zurück, das hat aber nichts damit zu tun das es nicht funktioniert oder harmoniert. Dann wären alle Aftermarket Bremsanlagen unbrauchbar :D

am 26. August 2015 um 15:09

Bei Aftermarket-Anlagen hat ja jemand geprüft das es funktioniert, hier versuchen die Leute aber eine Eintragung nur Aufgrund von Teilelisten zu bekommen und das hat eben keiner geprüft.

am 26. August 2015 um 15:23

Also was da genau geprüft wurde möchte ich oftmals gar nicht wissen. Wenn ich bedenke das kein einziger Aftermarket Anbieter von Aerodynamik Teilen eine Windkanal Simulation gemacht hat, und auch nicht sagen konnte in wieweit sich Ab oder Auftrieb verändert hat durch den Anbau. Dann bezweifle ich echt was die anderen Firmen so an echten Fahrversuchen so absolviert haben bei den Bremsanlagen. Oder auch die Tuner die andere Bremsanlagen mit Einzelabnahme im eigenen Haus anbieten.

Zitat:

@stullek schrieb am 26. August 2015 um 17:09:21 Uhr:

Bei Aftermarket-Anlagen hat ja jemand geprüft das es funktioniert, hier versuchen die Leute aber eine Eintragung nur Aufgrund von Teilelisten zu bekommen und das hat eben keiner geprüft.

Ja und ?? der Prüfer kann ja einen Fahrversuch machen wenn Ihm danach ist - dann kostet die Abnahme 1000-1500,- ( ist so, hatte mich erkundigt )

 

Zitat:

@unreasonable schrieb am 26. August 2015 um 17:23:18 Uhr:

Also was da genau geprüft wurde möchte ich oftmals gar nicht wissen. Wenn ich bedenke das kein einziger Aftermarket Anbieter von Aerodynamik Teilen eine Windkanal Simulation gemacht hat, und auch nicht sagen konnte in wieweit sich Ab oder Auftrieb verändert hat durch den Anbau. Dann bezweifle ich echt was die anderen Firmen so an echten Fahrversuchen so absolviert haben bei den Bremsanlagen. Oder auch die Tuner die andere Bremsanlagen mit Einzelabnahme im eigenen Haus anbieten.

... das trifft es schon sehr genau ;)

Lassen wir die Prüfer die Spaß an getunten Autos haben und technisch einwandfreie Umbauten auch ohne Gutachten noch abnehmen, einfach ihren Job machen und uns freuen das es solche Menschen noch gibt !

... was so manches Gutachten oder ABE wert ist, zeigen viele Aftermarket LED Rückleuchten: Blinker und Bremslicht sind bei geringsten Sonnenschein nicht mehr zu erkennen und damit schon "Gemeingefährlich", habe aber ein E Zeichen und damit eine Zulassung..............

 

 

.. wer gut schmiert, der gut fährt :D :D

 

am 26. August 2015 um 15:47

Zitat:

Lassen wir die Prüfer die Spaß an getunten Autos haben und technisch einwandfreie Umbauten auch ohne Gutachten noch abnehmen, einfach ihren Job machen und uns freuen das es solche Menschen noch gibt !

... was so manches Gutachten oder ABE wert ist, zeigen viele Aftermarket LED Rückleuchten: Blinker und Bremslicht sind bei geringsten Sonnenschein nicht mehr zu erkennen und damit schon "Gemeingefährlich", habe aber ein E Zeichen und damit eine Zulassung..............

 

 

.. wer gut schmiert, der gut fährt :D :D

Der entscheidende Punkt ist "Technisch einwandfreie Umbauten".

Ohne eingehende Prüfung kann das nicht beurteilt werden, bei der Typgenehmigung sitzt da auch nicht einer und drückt mal kurz auf die Bremse und unterschreibt dann, das wird da auch genauer geprüft.

Jeder Prüfer der solche Bastelanlagen einträgt gehört entmachtet.

am 26. August 2015 um 15:58

Zitat:

@stullek schrieb am 26. August 2015 um 17:47:52 Uhr:

Zitat:

Lassen wir die Prüfer die Spaß an getunten Autos haben und technisch einwandfreie Umbauten auch ohne Gutachten noch abnehmen, einfach ihren Job machen und uns freuen das es solche Menschen noch gibt !

... was so manches Gutachten oder ABE wert ist, zeigen viele Aftermarket LED Rückleuchten: Blinker und Bremslicht sind bei geringsten Sonnenschein nicht mehr zu erkennen und damit schon "Gemeingefährlich", habe aber ein E Zeichen und damit eine Zulassung..............

 

 

.. wer gut schmiert, der gut fährt :D :D

Der entscheidende Punkt ist "Technisch einwandfreie Umbauten".

Ohne eingehende Prüfung kann das nicht beurteilt werden, bei der Typgenehmigung sitzt da auch nicht einer und drückt mal kurz auf die Bremse und unterschreibt dann, das wird da auch genauer geprüft.

Jeder Prüfer der solche Bastelanlagen einträgt gehört entmachtet.

@stullek, was für bastelanlagen? Sind meist original A5 S5 RS5 Audi bremsen.

am 26. August 2015 um 16:04

@Stullek Und die Aerodynamik Teile wurden trotzABE nicht auf Aerodynamische Veränderungen untersucht. Das ist Fakt, die Welt ist schlechter als du denkst :D

am 26. August 2015 um 16:23

Zitat:

@unreasonable schrieb am 26. August 2015 um 17:58:34 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 26. August 2015 um 17:47:52 Uhr:

 

Der entscheidende Punkt ist "Technisch einwandfreie Umbauten".

Ohne eingehende Prüfung kann das nicht beurteilt werden, bei der Typgenehmigung sitzt da auch nicht einer und drückt mal kurz auf die Bremse und unterschreibt dann, das wird da auch genauer geprüft.

Jeder Prüfer der solche Bastelanlagen einträgt gehört entmachtet.

@stullek, was für bastelanlagen? Sind meist original A5 S5 RS5 Audi bremsen.

"meist"

und dann eben auch nicht vollständig weil das ESP Steuergerät von vielen nicht auf RS umgerüstet wird

Zitat:

@stullek schrieb am 26. August 2015 um 18:23:30 Uhr:

 

"meist"

und dann eben auch nicht vollständig weil das ESP Steuergerät von vielen nicht auf RS umgerüstet wird

Das ESP des RS5 funktioniert nur im RS weil es auf Motor und Getriebe abgestimmt ist, Ein Umbau des ESP ist daher technisch sinnfrei.

Das A/S5 ESP/ABS funktioniert einwandfrei mit einer größeren Anlage weil es ein selbstregelndes System ist.

.... na egal, in 30 Minuten sitze ich im Flieger und mache das Handy für eine Woche aus :D

 

Typengenehmigung: das ist heute ein reiner Verwaltungsakt, da schiebt der Hersteller einen Haufen Papier zum KBA und irgendeiner stempelt das ab :D

am 26. August 2015 um 19:23

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 26. August 2015 um 21:17:27 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 26. August 2015 um 18:23:30 Uhr:

 

"meist"

und dann eben auch nicht vollständig weil das ESP Steuergerät von vielen nicht auf RS umgerüstet wird

Das ESP des RS5 funktioniert nur im RS weil es auf Motor und Getriebe abgestimmt ist, Ein Umbau des ESP ist daher technisch sinnfrei.

Das A/S5 ESP/ABS funktioniert einwandfrei mit einer größeren Anlage weil es ein selbstregelndes System ist.

.... na egal, in 30 Minuten sitze ich im Flieger und mache das Handy für eine Woche aus :D

 

Typengenehmigung: das ist heute ein reiner Verwaltungsakt, da schiebt der Hersteller einen Haufen Papier zum KBA und irgendeiner stempelt das ab :D

@DottoreFranko guten Flug !!!!!

Muss hier das Thema nochmal aufgreifen. Hier wird immer vom Anpassen des Bremssteuergerätes geredet. Die ABS Sensoren sitzen aber nicht in der Bremsscheibe sondern auf dem Radlager. Somit sollte ESP und ABS nichts mit dem Umbau der Bremsscheibe zu tun haben.

Wenn ich heute auf eine MTM oder Brembo Bremsanlage umrüste, dann wird ja auch nichts am Steuergerät angepasst.....

Wie sind die Erfahrungen von denen, die bereits umgerüstet haben? Bringt es tatsächlich was spürbares bzw. wird die Standfestigkeit erhöht?

Und was mich auch noch interessiert ist, ob man mit den 345mm Scheiben Umbau noch 17" Winterfelgen fahren kann!?

Zitat:

@firebox schrieb am 28. November 2015 um 20:13:20 Uhr:

Die ABS Sensoren sitzen aber nicht in der Bremsscheibe sondern auf dem Radlager. Somit sollte ESP und ABS nichts mit dem Umbau der Bremsscheibe zu tun haben.

Wenn ich heute auf eine MTM oder Brembo Bremsanlage umrüste, dann wird ja auch nichts am Steuergerät angepasst.....

Danke ! Genau so schauts nämlich aus.

Ist schon der Hammer was manche hier erzählen und warscheinlich noch nicht mal nen Reifen gewechselt bekommen.

Der TÜV Prüfer, der einträgt ist kein Würschtelbrater sondern ein Dipl. Ing, der weiß was er da macht. Meiner z.B. schraubt selbst an Autos und hat einfach Ahnung. Gefährlich sind die , die nix können und ständig angst verbreiten aus Unwissenheit.

Hier sind etliche die echt Ahnung haben und ich bin froh dass die ihre Erfahrungen auch weiter geben, Panikmacher braucht hier kein Mensch.

Sorry bitte, aber das nervt mich persönlich einfach nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI