ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Tiptronic Getriebe - Kein Kraftschluss

S5 Tiptronic Getriebe - Kein Kraftschluss

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 17:48

Hallo Zusammen,

 

Ich habe schon länger das Problem, dass mein S5 (CAUA, ZF 6HP-28 / LMJ) im komplett Kalten Zustand die ersten 1-2 km kein Kraftschluss zulässt.

 

Er dreht bei minimalstem Gas auf 2-3000 U/min ohne gefühlten Widerstand und behält die Drehzahl während ich nur ganz leicht beschleunige.

Sobald man das Gas weg nimmt, fällt die Drehzahl auf 1000 U/min.

Das Spektakel geht ca. 1-2km, bis er wieder normal fährt (am Ende des Videos zu sehen).

 

Das ganze fühlt sich für mich an, als würde die WÜK nicht schließen, was sie meines Wissens nach aber eigentlich spätestens ab 42km/h tun sollte.

 

 

Getriebe bereits wurde bereits gespült, hatte aber keine große Abhilfe geschafft.

 

Es kommt auch nur im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen (ca. ab 5°C) und kaltem Motor zu diesem Ereignis. Dann jedoch zu 100%.

 

 

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee was das genau ist / wie man es beheben könnte?

 

Fehlerspeicher ist leer und OBDeleven vorhanden.

 

Getriebeversion:

Hardware: H05

Software: 0005

 

Bringt Getriebe-Adaptionswerte zurücksetzen evtl. etwas (Anleitung?) ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das liegt an der Getriebesoftware, ist bei meinem 8HP im A6 das Gleiche. Unter 10 Grad oder so, bleibt WÜK so lange auf, bis das Getriebe eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Musst mal anderen Softwarestand versuchen, falls es das für Dein Getriebe gibt. GGF. Kann Dir hier auch ein Tuner helfen.

Beim 8HP haben die neuen Softwarestände diesen bescheuerten Warmfahrmodus nicht.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 11. Januar 2022 um 07:02:08 Uhr:

Das liegt an der Getriebesoftware, ist bei meinem 8HP im A6 das Gleiche. Unter 10 Grad oder so, bleibt WÜK so lange auf, bis das Getriebe eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Musst mal anderen Softwarestand versuchen, falls es das für Dein Getriebe gibt. GGF. Kann Dir hier auch ein Tuner helfen.

Beim 8HP haben die neuen Softwarestände diesen bescheuerten Warmfahrmodus nicht.

Wenn es nach Deiner Beschreibung geht, habe ich wohl ein Wundergetriebe - denn meiner macht das definitiv nicht.

Demnach ist dieses Verhalten auch alles andere als normal.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:54

Einen anderen Softwarestand habe ich im Internet nicht gefunden und laut Audi gibt es kein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät.

 

Dass das Verhalten normal ist, denke ich aber auch nicht.

Laut eines Getriebe Datenblatts war die Grenze bei 42kmh meine ich, bei der die WÜK spätestens komplett schließen sollte.

Ich kann nur sagen, wie es beim 8HP ist. Da gibt es Softwarestände die bei niedrigen Temperaturen die WÜK offen lassen, bis eine bestimmte Öltemperatur erreicht ist.

Entweder vergleichst Du mal ein identisches Fahrzeug mit gleicher Software , oder lässt mal einen Programmierer mit Win OLS z.B. ins Programm schauen

.jpg

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:01:10 Uhr:

Ich kann nur sagen, wie es beim 8HP ist. Da gibt es Softwarestände die bei niedrigen Temperaturen die WÜK offen lassen, bis eine bestimmte Öltemperatur erreicht ist.

Entweder vergleichst Du mal ein identisches Fahrzeug mit gleicher Software , oder lässt mal einen Programmierer mit Win OLS z.B. ins Programm schauen

Wie schon erwähnt :

1. bezweifle ich, dass es sich um eine Tiptronic handelt, da es die - laut Datenblatt - in besagtem Baujahr gar nicht mehr beim 3,0TDI gab.

2. macht meine Tiptronic im S5 solche Mätzchen nicht. Was dagegen spricht, dass das normal sein könnte.

3. kannst Du eine 6HP28 nicht mit einer 8HP vergleichen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Automaten.

Er schreibt ja dass es eine 6Hp ist. Laut Wikipedia wurde die beim V8 auch verbaut

Die Symptome sind die gleichen wie bei der 8HP.

Daher mein Ansatz…

 

Wenn Du Dir sicher bist, dass es bei der 6HP so einen Warmfahrmodus bei keinen der Softwarestände gibt, dann liegt es an was anderem.

 

Dann könnte man einen Getriebeprofi fragen.

z.B.

 

https://youtu.be/SKi5y1Epgc8

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. Januar 2022 um 17:18:46 Uhr:

Er schreibt ja dass es eine 6Hp ist. Laut Wikipedia wurde die beim V8 auch verbaut

Die Symptome sind die gleichen wie bei der 8HP.

Daher mein Ansatz…

Wenn Du Dir sicher bist, dass es bei der 6HP so einen Warmfahrmodus bei keinen der Softwarestände gibt, dann liegt es an was anderem.

Dann könnte man einen Getriebeprofi fragen.

z.B.

https://youtu.be/SKi5y1Epgc8

Ups...hab zwei Threads durcheinander gebracht.:)

Ändert aber nichts daran, dass meiner das noch zu keiner Zeit gemacht hat.

Klar, dreht er die ersten paar hundert Meter etwas höher, aber die Schaltvorgänge sind ganz normal - ohne irgendwelchen Schlupf.

Themenstarteram 13. April 2022 um 19:56

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. Januar 2022 um 17:18:46 Uhr:

Dann könnte man einen Getriebeprofi fragen.

z.B.

https://youtu.be/SKi5y1Epgc8

Bei Simon (aus dem Link) hatte ich tatsächlich damals meine Getriebeölspülung machen lassen, da ich das Problem damals schon in kleinerem Maße hatte.

Ich habe ihm vor einer Weile mal das aktuelle Video zukommen lassen, er wusste aber auch nicht weiter. Er hatte das Phänomen anscheinend schon bei einem anderen Kunden, bei dem er daraufhin alles neu gemacht hatte, aber das Problem ist nicht verschwunden. Er vermutet dass es wohl an der Programmierung liegt.

Normal ist das ganze für mich trotzdem nicht. Zudem kommt aktuell noch dazu, dass er beim Gangwechsel im kalten Zustand vom 2. auf den 3. Gang ganz kurz durchrutscht (ca. 200 U/min schießt die Drehzahl während des Schaltens nach oben bevor sie sich wieder weiter unten fängt).

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen, ich bin es aber so langsam leid mir darüber weiter den Kopf zu zerbrechen.

Das Auto ist nun mal fast 15 Jahre alt und solange es fährt und davon keine Folgeschäden zu erwarten sind, werde ich wohl kein Geld darin versenken.

... obwohl es mich schon interessieren würde woran es schlussendlich liegt.

Dieses „schleifen“ beim Gangwechsel meint ihr nicht zufällig?

Wurde hier schon mal diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...angwechsel-verschliffen-t6743003.html

Themenstarteram 14. April 2022 um 3:19

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. April 2022 um 22:24:58 Uhr:

Dieses „schleifen“ beim Gangwechsel meint ihr nicht zufällig?

Wurde hier schon mal diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...angwechsel-verschliffen-t6743003.html

Nein das ist etwas anderes soweit ich sehe. Hier geht es auch um eine Automatik, dort um ein DKG.

Stimmt - du schreibst ja schon im Titel Tiptronic - also ein Wandlergetriebe.

Dann meinen Post ignorieren.

BTW: Automatikgetriebe sind es beide (Tiptronic und S Tronic).

Zitat:

@real_Base schrieb am 14. April 2022 um 07:22:23 Uhr:

Stimmt - du schreibst ja schon im Titel Tiptronic - also ein Wandlergetriebe.

Dann meinen Post ignorieren.

BTW: Automatikgetriebe sind es beide (Tiptronic und S Tronic).

Klugscheißermodus ein:

Das ist so nicht richtig, denn die S-Tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe und somit ein automatisiertes Schaltgetriebe, aber keine reine Automatik.

Klugscheißermodus aus.

:D

am 14. April 2022 um 6:28

Hallo und Guten Morgen

Also ich bin mit beiden Getrieben zufrieden, mein A5 Cabrio mit dem CCWA Motor hat eine S Tronic und mein Q5 2.0 tfsi 230 ps hat eine 8 Gang Tiptronic, nur mal so nebenbei angemerkt.

Gruß Kalle..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Tiptronic Getriebe - Kein Kraftschluss