ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TDI plötzlich niedrige Reichweite

Audi A5 2.0 TDI plötzlich niedrige Reichweite

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 2:23

Fahre seit 4 Jahren einen Audi A5 2.0 TDI Coupe, gekauft mit 90.000 km, damals Reichweite von 1100 km und habe seit ca. ab 120.000 km jetzt plötzlich nur noch 830 km Reichweite.

Daraufhin wurde ca. ein 7 Liter Diesel auf 100 km auf Autobahn an Verbrauch gemessen.

Innerorts jetzt im Winter wiederum ca. 11,65 Liter Diesel.

Wieso verbraucht das Auto innerorts plötzlich so viel.

Bei gemischter Fahrweise müsste mir ja die Reichweite nicht mehr so niedrig sein?

Grosse Inspektion wurde seit kurzem durchgeführt.

Vor ca. 6 Monaten ein Injektor gewechselt.

Hätte jemand zufällig eine Idee woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Verständnisfrage: Wie misst du den Verbrauch? Anhand deiner optischen Verbrauchs-/Restweganzeige im Auto während 50 km oder rechnerisch anhand der letzten gefahrenen 2t km und dem effktiven Betankungswert und den abgelesenen Strecken-Km. Nur die zweite Version ist halbwegs aussagekräftig. Die Fahrzeugverbrauchswerte sind i.d R. um 0.3 l zu niedrig und Hochrechnumgen anhand der letzten 20 Minuen oder 30km usw. Wie das bei dir im Fahrzeug berechnet wird, weiss ich gerade nicht auswendig.

 

Im Winter ist der Verbrauch bei Kurzstrecke unter 30 km sicherlich viiiiiel höher als im Sommer. Je nach Fahrprifil können das schon 2 l mehr sein.

 

Hast du also entsprechend gesicherte Langzeitverbrauchswerte zum Vergleich? Sonst findet hier ein unnötiges Rätselraten statt.

Eine defekte Lambdasonde würde zum Beispiel solche Symptome machen

1100km Reichweite, finde ich aber jetzt auch sehr utopisch bei einen 54l Tank...das mag man hinkriegen, wenn man Langstrecke mit max 110km fährt...

aber 11l in der Stadt sind bei dem Motor aber auch zuviel, außer es wäre jetzt extremst Kurzstrecke...

Also vielleicht doch mal Fehlerspeicher/ Sensorwerte auslesen, ob noch alles so passt

Als bei mir die Lambdasonde am Ende war hat der Fehlerspeicher noch nichts angezeigt!!!

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 13:49

Anhand der letzten gefahrenen 100 km und dem effktiven Betankungswert und den abgelesenen Strecken-Km.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 9. Februar 2022 um 03:34:21 Uhr:

Verständnisfrage: Wie misst du den Verbrauch? Anhand deiner optischen Verbrauchs-/Restweganzeige im Auto während 50 km oder rechnerisch anhand der letzten gefahrenen 2t km und dem effktiven Betankungswert und den abgelesenen Strecken-Km. Nur die zweite Version ist halbwegs aussagekräftig. Die Fahrzeugverbrauchswerte sind i.d R. um 0.3 l zu niedrig und Hochrechnumgen anhand der letzten 20 Minuen oder 30km usw. Wie das bei dir im Fahrzeug berechnet wird, weiss ich gerade nicht auswendig.

Im Winter ist der Verbrauch bei Kurzstrecke unter 30 km sicherlich viiiiiel höher als im Sommer. Je nach Fahrprifil können das schon 2 l mehr sein.

Hast du also entsprechend gesicherte Langzeitverbrauchswerte zum Vergleich? Sonst findet hier ein unnötiges Rätselraten statt.

@AudiA5kaputtski Schon eine reichlich kurze Messtrecke. Da hast du extrem viele Ungenauigkeiten: Aussentemperatur, Wann ist genau der Tank voll > beim Abschalten des Zapfhahns? > extrem ungenau, Anteil Stadtverkehr, laufender Motor im Stehen, einige stärkere Beschleunigungen usw. usw.

 

Miss mal mindestens 1t km. Dann kannst du mit Messungen in vergleichbaren Rahmenbedingungen vergleichen.

 

Mein BMW-Motörchen schwankte bspw. in den letzten 20t km zwischen 14 und 6 Liter Verbrauch. Im Schnitt genehmigt er sich 9.85 Liter Diesel, dies bei einiges über 400 PS und gut 2t Gewicht.

 

Tipp: Nutze doch www.spritmonitor.de. Dort findest du auch Vergleichswerte gleich motorisierter Fahrzeuge.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 2:15

So wie es mir bekannt ist, sollte bei defekter Lambdasonde die Kontrolleuchte im Cockpit leuchten?

Zitat:

@hero205 schrieb am 9. Februar 2022 um 12:17:50 Uhr:

Als bei mir die Lambdasonde am Ende war hat der Fehlerspeicher noch nichts angezeigt!!!

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 2:16

So wie es mir bekannt ist, sollte bei defekter Lambdasonde die Kontrolleuchte im Cockpit leuchten?

Zitat:

@hero205 schrieb am 9. Februar 2022 um 08:38:26 Uhr:

Eine defekte Lambdasonde würde zum Beispiel solche Symptome machen

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 2:22

Der Spiritverbrauch Test ging über mehrere Tage!

Mein Auto habe ich immer in der gleichen teuren Tankstelle und an der gleichen Zapfsäule befüllt.

Jedesmal habe ich gemerkt, auch wenn ich das Auto im Stadtverkehr wie ein Rentner gefahren bin die Tankfüllung ca. 12 Liter immer um die 20€ lag.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 9. Februar 2022 um 20:40:35 Uhr:

@AudiA5kaputtski Schon eine reichlich kurze Messtrecke. Da hast du extrem viele Ungenauigkeiten: Aussentemperatur, Wann ist genau der Tank voll > beim Abschalten des Zapfhahns? > extrem ungenau, Anteil Stadtverkehr, laufender Motor im Stehen, einige stärkere Beschleunigungen usw. usw.

Miss mal mindestens 1t km. Dann kannst du mit Messungen in vergleichbaren Rahmenbedingungen vergleichen.

Mein BMW-Motörchen schwankte bspw. in den letzten 20t km zwischen 14 und 6 Liter Verbrauch. Im Schnitt genehmigt er sich 9.85 Liter Diesel, dies bei einiges über 400 PS und gut 2t Gewicht.

Tipp: Nutze doch www.spritmonitor.de. Dort findest du auch Vergleichswerte gleich motorisierter Fahrzeuge.

Vielleicht DPG Regeneration?

Zitat:

@Cryn schrieb am 10. Februar 2022 um 09:13:15 Uhr:

Vielleicht DPG Regeneration?

Wenn der Diesel Partikel Gilter ;) in meinem TDI regeneriert, dann steigt der Verbrauch aber nicht in diesem Umfang.

TE: Fahre doch mal eine kleine Strecke auf der LAndstraße bei 100 und wenn ein Parkplatz in Sicht ist moderat anhalten und einmal mit der Hand an allen Rädern Richtung Felge und vorsichtig bis zur Bremse tasten.

Strahlt da evtl. ein Rad mehr Wärme ab als die anderen? Dann könnte da bspw. ein Bremsbelag quer hängen. Dies kann passieren wenn sie nahezu verschlissen sind.

Es kommt mir im Winter auch manchmal vor als würd der extrem viel verbrauchen. Mit gechipptem 2.0TDI Quattro auf 220PS komme ich momentan nicht unter 8,3 Liter Verbrauch. Aber mein rechter Fuß ist auch seeehr schwer :D Außerdem spielen die DPF Regenerationen stark rein, da sinkt bei mir die Reichweite auf einer Regenerationsfahrt schonmal um 50km obwohl ich nur 15 gefahren bin. Im Sommer komme ich problemlos auf unter 7 Liter, teilweise unter 6L.

Als Beispiel: Letztens bin ich 300km gefahren, da war es leicht feucht aber sehr kalt. Entspannter Fahrstil, 7,2L Verbrauch.

Letzten Sommer bin ich 3000km gefahren in ein paar Tagen, da hatten wir es trocken mit 25°C und da war der Verbrauch bei 5,4L. Beides Autobahn

Dennoch kann ich den TE verstehen. So kalt war es ja die letzten Tage nun auch nicht und ich fahre mit meinem 3.0 TDI im Berliner Stadtverkehr. Da bewege ich ihn derzeit unter 9Liter - 8,2 laut Durchschnitt. Ich bin jetzt kein Dauerraser aber ich räume auch gern ab und zu zügig die Kreuzung.

Da würde ich den 2.0 TDI ein wenig sparsamer einordnen. Der TE schreibt ja auch, dass er den Verbrauch auch mit "Opa"-Fahrweise herunter bekommt.

Kommt echt stark auf den rechten Fuß an. Ich hab auch schon 4,7L geschafft, aber auch schonmal 15,5L. Alles möglich, auch mit nem 2.0TDI

 

*vorausgesetzt das auto hat keine technischen Defekte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TDI plötzlich niedrige Reichweite