ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI

Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. August 2015 um 11:58

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Gespräch mit dem Dekra-Mann stellt sich mir folgendes Problem;

Er möche von Audi eine Freigabe, ob die S5-Bremsanlage (komplett VA+HA) in meinem Auto (3.0TDI, 2007er) verbaut wegen darf; er führt auf dass er Bedenken hat wegen dem ESP - Steuergerät. Er weiß nicht, ob es das Gleiche ist, und wenn ja, ob es umprogrammiert werden muss. Klingt mir logisch, die gleichen Bedenken hatte ich im Vorfeld hier auch schon geäußert.

Die Bauteile (Halter, Sättel, Beläge, Scheiben, auch Kleinteile wie Schrauben etc.) habe ich aufgeführt und gelistet sodass er es nachvollziehen kann.

Soweit ich weiß gibt Audi die Freigaben nicht. Wie nun weiter ? Ich muss umbauen da die alte Bremsanlage komplett fertig ist, neue Scheiben und Klötze für die "kleine" Anlage kommen nicht in die Tüte !

Wer kann helfen ? Wo bekomme ich den Kram eingetragen ?

Muss beim ESP die Anlage von 1LT/1KW auf 1KE/1ZT umprogrammiert werden ???

Vielen Dank im Vorraus !

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. November 2015 um 9:08

Das größte Problem ist oft die Imbalance von vorne zu hinten da meistens nur vorne gewechselt wird. Oder der verschiedeneren Bremskraft Verstärkern die eigentlich verwendet werden und so ein unharmonischen Ansprechverhalten an den Tag legen.

Beim Umbau auf RS5 vorne sollte hinten auch auf die 330mm RS5 Scheibe gewechselt werden - Ausnahme, beim S5 ist hinten schon 330mm verbaut und auch der Kolbendurchmesser und die Belaggröße ist identisch mit dem RS5. Aus technischer Sicht kann man da auch nur vorne umbauen. Aus optischen Gründen, sieht einfach aus wie "gewollt und nicht gekonnt" , wechselt man hinten gleich mit, was dann auch mögliche lange Klärungen der Bremslastverteilung beim TÜV erspart.

Wegen des größeren Wirkvolumens der RS5 Sättel kann man optimalerweise noch den RS5 HBZ und BKV verbauen - manche TÜV Prüfer bestehen auch darauf.

Theoretisch steigt der Pedalweg wegen des rund 12% größeren Volumens um den selben Wert an wenn man nicht auf den RS5 HBZ wechselt. In der Praxis ist es aber merkwürdigerweise nicht so - effektiv ergibt sich ein etwa 5% geänderter Pedalweg um die gleiche Bremswirkung ( z.B. auf einem Rollenprüfstand ) zu erzielen.

Ein Umbau des RS5 ABS/ESP Blocks ist technisch nicht möglich - dieser ist auf die S-Tronic und Motor des RS5 abgestimmt - eine Codierung auf Handschalter oder Tiptronic ist nicht möglich. Sorgen wegen der Funktion des ABS und ESP muss man sich nicht machen solange es zur Motor/Getriebe Kombination passt.

Etwas problematischer wird so ein Umbau wenn Keramikbremsen ins Spiel kommen. Dabei kommt in der Regel zu einer so großen Verschiebung der Bremsbalance

zu Ungunsten der Hinterachse, dass das ABS frühzeitig regelt und sogar überregeln kann. Hier spielen die zur Bremsung benötigten hydraulischen Drücke eine große Rolle - eine zu große Bremsleistung bei niedrigem Pedaldruck kann durchaus dazu führen, dass das ABS ein blockierendes Rad nicht gleich wieder freigeben kann da der hydraulische Bremsdruck unter der Regelgrenze liegt.

Beim Umbau von Stahl zu Keramik ist eindeutig mehr zu beachten als bei einem Umbau auf eine größere Stahlbremsanlage ;)

Bremsbalanceprobleme die sich durch häufigen frühen ABS/ESP Einsatz äußern, kann man nur durch Umbau der überregelten Achse oder des gesamten ABS/ESP inkl. HBZ/BKV entgegenwirken. Da die RS5 ABS/ESP Komponeten zumindest an den S5 V8 definitiv nicht codierbar sind, kann man hier nur den mechanischen Weg über die entsprechenden Bremsscheiben und Sattel Kombinationen gehen und hoffen das der TÜV Prüfer das so akzeptiert.

am 29. November 2015 um 10:59

Saubere Arbeit Ein Bericht zum ausdrucken ;)

Bringt dann jetzt die Umrüstung der 345mm er Scheiben vom S5 merkbar was, und kann man damit auch noch 17" Winterfelgen fahren?

Ich habe einen 04/2009er A5 3.0 TDI. Welche S5 Bremshalter und Bremsscheiben vom S5 brauche ich da (bitte Teilenummer)

am 29. November 2015 um 13:51

Habe hier noch fast neue S5 Scheiben/Beläge (Sättel ect erst Bestand) komplett hier liegen. Habe meinen S5 auf Carbon Bremsen vorne umgebaut.

Bei Bedarf PM

Zum Durchmesser kann ich nicht sagen, kenne den innen Durchmesser deiner Felgen nicht .

Sicher bringt es etwas, Audi verpasst dem S5 nicht aus Spaß die Bremsen, sondern nur weil es muss.

Pm ist raus :D

Zitat:

@Ricky_A5 schrieb am 17. August 2015 um 13:58:18 Uhr:

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Gespräch mit dem Dekra-Mann stellt sich mir folgendes Problem;

Er möche von Audi eine Freigabe, ob die S5-Bremsanlage (komplett VA+HA) in meinem Auto (3.0TDI, 2007er) verbaut wegen darf; er führt auf dass er Bedenken hat wegen dem ESP - Steuergerät. Er weiß nicht, ob es das Gleiche ist, und wenn ja, ob es umprogrammiert werden muss. Klingt mir logisch, die gleichen Bedenken hatte ich im Vorfeld hier auch schon geäußert.

Die Bauteile (Halter, Sättel, Beläge, Scheiben, auch Kleinteile wie Schrauben etc.) habe ich aufgeführt und gelistet sodass er es nachvollziehen kann.

Soweit ich weiß gibt Audi die Freigaben nicht. Wie nun weiter ? Ich muss umbauen da die alte Bremsanlage komplett fertig ist, neue Scheiben und Klötze für die "kleine" Anlage kommen nicht in die Tüte !

Wer kann helfen ? Wo bekomme ich den Kram eingetragen ?

Muss beim ESP die Anlage von 1LT/1KW auf 1KE/1ZT umprogrammiert werden ???

Vielen Dank im Vorraus !

Hallo Ricky_A5,

hast du deine S5 Bremsanlage eigentlich eingetragen bekommen?

Kannst du mir bitte deine erstelle Teilbelasten per PN zukommen lassen?

Habe nämlich das gleiche vor.

Danke

Hönni

Hallo Focusing, habe dir meine Email Adresse per PN zukommen lassen.

Hönni

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:18

Hallo zusammen,

sorry, habs jetzt erst gesehen.

Ja, der Umbau ist abgeschlossen und eingetragen. Schaut Klasse aus in Verbindung mit lackierten Sätteln / Haltern und dem gepulverten Blechen hinter den 20" Rotor. Und gibt ein besseres Gefühl - wohl auch

in Verbindung mit den gelochten Scheiben + Stahlflex.

@Hoenni07, bitte PN mit Emailadresse zum Zusenden meiner Umbauunterlagen

Wenn jemand Interesse hat - ich hätte auch eine (fast) komplette Anlage vom

3.0 TFSI (baugleich S5) VA+HA abzugeben.

Es "fehlen" lediglich die hinteren Sättel, da diese bei mir nach wie vor verbaut sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung S5-Bremsanlage für 3.0TDI