Einstiegsbeleuchtung nachrüsten?!
Hi wie in der Überschrift schon gesagt würde ich gerne einstiegsleuchten nachrüsten.
Nein s205 hat zwar so ne Katzen Augen da drinnen die man auch abnehmen kann also somit auch den platz aber keine leuchten geschweige den einen kabelsatz da drinnen.
Nun Frage ich mich ob das so einfach nachzurüsten geht oder eher viel Aufwand ist...
Beste Antwort im Thema
Ja, ist doch einfach.
Dazu brauchst die Lampen , Stromkabel von Baumarkt und evt. Stecker für Lampe
dieser dann einfach gegen das Roteabdeckung tauschen, versorg wird von pin 3(+) und pin 4(-) von stecker 6 ( Türsteuermodul)
82 Antworten
Zitat:
@Hamham86:
1.Lichter (paar für 25-30€ von z.B Amazone, Eb. Oder 7-8€ von Ali) und Stromadapter und feinlitzenkabel (Conrad) besorgen und eintauchen
2.Türverkleidung abnehmen, Lichter einbauen, Kabel verlegen zum Kabelbaum oben wo auch Steker ist
3. Kabel mit feine Stecker (habe von einem alten Computer) in Pin 3 und 4 der Stecker 6 einstecken
4. Türverkleidung einbauen, Stecker 5/6 an Türsteuermodul einstecken
5.Freuen mit schönen Lichter
Hallo Neulinger2017,
ich habe heute morgen die vordere Türverkleidung meines W205 BJ 2017 entfernt und wie beschrieben ein Kabel an Pin 3+4 im Stecker 6 befestigt. Leider kommt am anderen Ende keine 12V an, sondern gerade mal 6V. Ist Pin 3+4 wirklich korrekt?
Zur Info: ich habe Umfeldbeleuchtung im Spiegel, aber unten in den Türen nur passive Katzenaugen.
Danke
Gruß
Heinz
Zitat:
@big wackel schrieb am 15. November 2020 um 15:34:42 Uhr:
Siehe Bilderthread! Gruß Bw
Hallo Bw,
Danke für die Antwort.
Aber was meinst Du damit? :-)
Das Foto vom weissen Steckfeld habe ich gesehen.
Pin 3+4 habe ich am Stecker abgelesen, siehe Foto.
Vielleicht kann jemand bestätigen, dass die von mir gewählte Pin Belegung korrekt ist.
Besten Dank!
Grüße
Heinz
zur Info....mein Stecker Nr. 6 ist komplet mit Pins bestückt, nicht nur die 4 oben links wie auf dem Originalfoto aus dem Thread. Und bei den Pins auf der rechten Seite sind die oberen drei belegt....ich meine 7-9....
Viel einfacher! Die Leuchten in den Türen unten = Einstiegsbel. Rausziehen, Kabel abziehen, neue L. anstecken, einschieben und fertig. Das Kabel lässt sich ca. 5-7 cm aus der Verkleidung ziehen zum umstecken. Gruß Bw
Ähnliche Themen
Zitat:
@big wackel schrieb am 15. November 2020 um 20:38:32 Uhr:
Viel einfacher! Die Leuchten in den Türen unten = Einstiegsbel. Rausziehen, Kabel abziehen, neue L. anstecken, einschieben und fertig. Das Kabel lässt sich ca. 5-7 cm aus der Verkleidung ziehen zum umstecken. Gruß Bw
Hi Bw,
nun, ist leider nicht ganz so einfach....ich habe KEINE Einstiegsbeleuchtung, sondern wie geschrieben nur passive Katzenaugen ohne Leuchtmittel. Somit ist auch kein Kabel verlegt. Daher meine Frage in diesem Thread, welcher sich ja mit der Nachrüstung beschäftigt und nicht nur mit dem Umbau auf LED/Projektor.
Gruß
Heinz
Dann ist das ein Problem, Die Bel. Löcher sind ja untendrunter. Die K.Augen auf der Seite!? Ob da überhaupt die Löcher passen ist schon mal Frage Nr. 1? Gruß Bw
Hallo Bw,
nun, die von mir bestellten LED Projektoren passen perfekt, da ich wie gesagt, an gleicher Stelle im unteren Bereich der Türverkleidung bereits "Leuchten" verbaut habe, aber leider nur passiv ohne eine Lampe (umgangssprachlich: Birnchen) im Inneren. Die Frage ist, an welchen Anschlüssen im oben gezeigten Türsteuergerät ich zwei Kabel einstecken kann, um 12V anliegen zu haben. An den zu Beginn dieses Threads genannten Pins 3+4 kommen leider nur ca. 6V an....zu wenig fûr die Prrojektoren.
Es wäre schön, wenn jemand vielleicht einen Stromlaufplan für den W205 Bj. 08/2017 im Speziellen des Türsteuergeräts hat. Danke im Voraus!!
Gruß
Heinz
Hallo zusammen,
niemand hier, der mir weiterhelfen kann?
Besten Dank!
LG und schönes Wochenende!
Heinz
Zitat:
@heinz_schloemer schrieb am 19. November 2020 um 20:19:00 Uhr:
Hallo Bw,nun, die von mir bestellten LED Projektoren passen perfekt, da ich wie gesagt, an gleicher Stelle im unteren Bereich der Türverkleidung bereits "Leuchten" verbaut habe, aber leider nur passiv ohne eine Lampe (umgangssprachlich: Birnchen) im Inneren. Die Frage ist, an welchen Anschlüssen im oben gezeigten Türsteuergerät ich zwei Kabel einstecken kann, um 12V anliegen zu haben. An den zu Beginn dieses Threads genannten Pins 3+4 kommen leider nur ca. 6V an....zu wenig fûr die Prrojektoren.
Es wäre schön, wenn jemand vielleicht einen Stromlaufplan für den W205 Bj. 08/2017 im Speziellen des Türsteuergeräts hat. Danke im Voraus!!
Gruß
Heinz
Dass es da einen Unterschied gibt war mir nicht bekannt. Hast Du ev. bei der Bestellung den falschen Typ angegeben? Bei den Artikeln muss man auf das Bj. achten. Bei mir 2019 Mopf! Schau mal nach und tausche ev. um. Gruß Bw
Hallo und guten Tag.
Ich werde spontan sagen, dass der @big wackel recht hat, weil in der Lampe befinden sich zwei anschluss pins, werden die von einem Stromkreis versorgt. Ob 6 oder 12 V entscheidet der SG.
@heinz_schloemer falls du noch den schaltplan benötigst, sagt Bescheid.
MfG Johannes
Hallo Johannes,
nun, meine gekauften Lampen/Projektoren funzen ab ca. 8V. Aus den o.g. Pins kommen aber nur ca. 6V, nicht ausreichend die Lampen zum Leuchten zu bringen..
Wie gesagt: ich habe keine Lampen ab Werk in meiner C Klasse von 2017 (vor Mopf). Nur rote Plastikabdeckungen unten in den Türen.
Wenn Du einen Schaltplan teilen könntest aus dem die Pinbelegung des Tuersteuergeraetes ersichtlich ist, wäre das echt toll.
Besten Dank.
Gruss Heinz
Zitat:
@Johannes1963 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:24:30 Uhr:
Hallo und guten Tag.Ich werde spontan sagen, dass der @big wackel recht hat, weil in der Lampe befinden sich zwei anschluss pins, werden die von einem Stromkreis versorgt. Ob 6 oder 12 V entscheidet der SG.
@heinz_schloemer falls du noch den schaltplan benötigst, sagt Bescheid.
MfG Johannes
Wie ich auch vermutet habe, gehört die ausstiegs- und warnleuchte E17/3 zum Innenraumlicht Paket Code 876.
Deshalb es ist ein Voraussetzung diese frei geschaltet zu haben.
Die Coupe und Cabriolet haben an diese Stelle zwei separaten leuchten ( Lampen )
Falls ich mich irre, bitte um Korrektur.
MfG Johannes
Hallo Johannes,
Super, vielen Dank!
Das heisst aber dann auch, es ist nur Strom auf den Pins 3+4 wenn das Paket freigeschaltet wäre?
Vielleicht greife ich dann Saft von der Innenraumbeleuchtung ab.... :-)
LG
Heinz
Zitat:
@Johannes1963 schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:23:13 Uhr:
Wie ich auch vermutet habe, gehört die ausstiegs- und warnleuchte E17/3 zum Innenraumlicht Paket Code 876.
Deshalb es ist ein Voraussetzung diese frei geschaltet zu haben.
Die Coupe und Cabriolet haben an diese Stelle zwei separaten leuchten ( Lampen )Falls ich mich irre, bitte um Korrektur.
MfG Johannes
Hallo Heinz
Nicht nur das. Dein Auto will auch wiesen, was du am anderen ende des Leitungsatz, drauf gesteckt hast:
MfG Johannes
Hallo Zusammen,
Ich hab mir ebenfalls diese Beleuchtung bestellt für meine w205 2014er limo und musste leider grade ebenfalls feststellen, dass ich nur diese passiven leuchten habe.
Muss ich bzw kann ich mir diesen Code 876 freischalten lassen?
Und wo kriege ich diesen Stecker für das türgerät her?
Bin echt am verzweifeln, da es echt lange gedauert hat und viele Nerven gekostet hat, bis dieses Paket ankam