Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus

Audi A3 8V

Hallo Forengemeinde,
meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.
Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.

Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??

Danke und Gruß

Boernie

224 Antworten

Hm ja danke aber ich kann den Kabelsatz und die Sensoren für einen guten Preis haben. (Ca. 60-70 Euro)
Das Paket wäre mir da zu teuer. Ich habe aber noch nicht verstanden, ob ich z.b. das Steuergerät haben muss oder nicht da ichja schon PDC hinten habe.

Jap, neues 8-Kanal STG auf jeden Fall.

Ok, und sonst noch was oder habe ich dann alles. Das bekommt man ja so für ca. 50 Euro wenn ich das bei den Ebay Links hier richtig sehe.

Wie bekomme ich am besten die Löcher in die Stoßstange?

Dafür gibt es ein Original Stanzwerkzeug. Gibt es auch bei PCI.

Ähnliche Themen

Hm, extra 80 Euro auslegen nur für das Werkzeug. Blöd.

Brauche ich bis auf das Steuergerät denn dann noch etwas anderes oder war es das dann?

Zitat:

@kandalf schrieb am 18. Juni 2018 um 10:31:31 Uhr:

Ok, und sonst noch was oder habe ich dann alles. Das bekommt man ja so für ca. 50 Euro wenn ich das bei den Ebay Links hier richtig sehe.

Wie bekomme ich am besten die Löcher in die Stoßstange?

Bei deinem Audi Händler deines Vertrauens mal nachfragen ob die dir die Löcher Stanzen, oder Vllt das Werkzeug n halben Tag leihen für n Obolus in die Kaffeekasse. Die haben die Werkzeuge immer da.

Hallo zusammen,
also ich wage mich nun mal an das Projekt.

Habe mir einen Kabelsatz gekauft. Teilenummer 8V0971085R.
Dazu 4 Sensoren: Teilenummer 5Q0.919.275.B
(Hoffe die Sensoren sind die richtigen) Habe nun hier gelesen, dass ich noch das passende Steuergerät brauche. Kann mir jemand die genaue Nummer geben nach der ich suchen muss? Am liebsten wäre es mir so, dass ich nichts beim Händler neu codieren oder freischalten muss.
Die Halter werde ich mir bei Ebay oder so besorgen wie hier im Thread schon verlinkt. Gibt es auch irgendwo die zwei Halter für den Grill?
Brauche ich bis auf die Halter und dem Steuergerät noch irgend etwas?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar bevor ich damit starte...

Habe noch eine Frage vergessen. Wo genau sitzt das Steuergerät. Verstehe ich das richtig, dass ein vermutlich aktuelles 4 Kanal gegen das neue 8 Kanal getauscht werden muss? Oder kommt es zusätzlich rein?

So, ich noch mal. Habe die Teilenummer des Steuergeräts ein paar Seiten vorher hier gefunden, sorry für die Frage.
Bin nun aber etwas unsicher weil es das in so vielen Ausgaben mit anderem Buchstaben hinten dran gibt.
Muss es zwangsläufig 5Q0919294A sein oder kann es hinten auch den Buchstaben B,C,F,H oder was weis ich haben?
Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Mein A3 Cabrio ist von 2017 mit dem Facelift.

Hallo, hat keiner von euch dazu einen Tipp für mich?
Die Steuergeräte haben oft die gleiche Nummer aber mit unterschiedlichen Buchstaben, ich weiß nun nicht was ich verwenden kann und was passt. Würde mir gerne ein Steuergerät bestellen weiss aber nicht welches.

Ich habe mir damals auf gut Glück irgend ein 8-Kanal Stg bestellt. War dann zufällig von einem Seat oder Skoda. Funktioniert bestens. Ich glaube nicht dass du da viel falsch machen kannst.

Einfach den netten Teilemensch beim Freundlichen nachsehen lassen

Einfach ausprobieren finde ich irgendwie etwas unsicher

Hi, hier mal ein Bild von meinem Kabelstrang. Wenn ich das richtig deute ist das nur der Teil der vorne an der Stoßstange sitzt oder? Brauche ich da noch ein weiteres Kabel in Richtung Steuergerät oder ist das direkt dafür? Wäre glaube etwas kurz oder?

Hallo, wollte nur mal meine neuen Infos teilen ;-)

Also ich war letzte Woche zur Inspektion bei VW/Audi und habe mal nachgefragt wie es aussieht mit Parksensoren vorne nachrüsten. Habe ein Komplett Angebot für 650€ erhalten. Also das Set, Einbau und Lackierung der Sensoren. 290€ kostet dabei das komplette Set. Denke das ist ein faires Angebot, vor allem da die volle Neuwagen Garantie bestehen bleibt.

Vielleicht hilft einem ja diese Info :-)

Deine Antwort