Einen 316i oder 318i in der Aubildung leisten und unterhalten ?
Hallo, ich mache zur Zeit eine Ausbildung und verdiene rund 1100€ netto.
Für ein Wagen konnte ich ca. 400€ pro Monat abdrücken (komplett für alles, am besten auch inkl. Benzin).
Ist es damit möglich sich einen E46 zu finanzieren ? Eventuell könnte ich mir das Geld von meinen Eltern leihen, so dass die "Finanzierung" dann bei ihnen monatlich abbezahlt wird. Was muss ich ungefahr für einen E46 bezahlen mit dem ich so 2-3 Jahre meinen Spaß habe ? Habe momentan noch kein eigenes Auto.
Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e92_335d
noch was... so ein E46 des ersten Baujahrs liegt sicherlich an der Grenze ob man noch Vollkasko nimmt oder nicht. Ich gehe davon aus, dass Du im Falle des Falles wahrscheinlich keine nehmen wirst (dann ists ja günstiger 🙂 ).
...also bei nem finanzierten Fahrzeug würde ich persönlich IMMER ne Vollkasko abschließen, aus den von dir weiter unten genannten Gründen: Auto im Graben, keine Versicherung, kein Geld, kein Auto... Auch wenn das Auto "nur" 8.000,- EUR Wert ist und die Versicherung verhältnismäßig teuer wäre. Nur wenn man die 8.000,- relativ problemlos wegstecken könnte, dann kann man über Nicht-VK nachdenken. Ansonsten eher ein günstigeres Auto zulegen... Immer alles auf Kante zu rechnen geht schnell nach hinten los! 😉
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Trethupe
Weil ich ihn als Alltagsauto ideal finde.Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Und warum fährst Du dann nur einen popligen 3'er?
Schmunzel 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Schmunzel 😁Zitat:
Weil ich ihn als Alltagsauto ideal finde.
Den Begriff "popelig" brachtest Du in Verbindung mit dem E46, nicht ich ( für mich ist popelig= Frauenauto unter 80 PS mit 4 oder 3 Zylindern ).
Gruß
Auch wenn das jetzt nichts mit BMW an sich zu tun hat.
Auch wenn ich nicht weiß, was mit den anderen 700 € so passiert…
Aber man will sich als junger Mann auch noch mehr leisten, als nur das Auto. Sei es mal nen neuer PC, wenn der alte kaputt geht. Eine Reise mit Freunden oder oder oder.
Die Liste könnte man jetzt füllen ohne Ende.
Ich habe es oft in meinem Freundeskreis gesehen, dass nur für das Auto gearbeitet wurde und das ist dann nicht schön, wenn man überall Abstriche machen muss.
Das fängt dann ggf. wieder beim Auto an. Nehme ich die Premiumreifen für 100 € das Stück oder die günstigen für 70 € usw.
Und auch wenn der E46 jetzt schon langsam in die Jahre kommt. Ich würde mir trotzdem was Älteres holen. Ganz einfach, weil das erste Auto eben hin und wieder mal einen Kratzer bekommt usw.
Ähnliche Themen
..meine Rede...zudem bekommt man viele Dinge auch günstig gebraucht und man kann noch einiges dran selber machen..
Zitat:
( für mich ist popelig= Frauenauto unter 80 PS mit 4 oder 3 Zylindern ).
Ich kenne Frauen, die bewegen 8 Zylinder und Männer, deren Auto gerade mal 50 PS hat... Was bitte ist ein "Frauenauto"?
Über das 3er Cabrio hab ich gehört, dass das in den USA sowas wie der Aufschrei "Hey, ich bin gay!" ausdrücken soll... Ich fahr so ne Tuckenkiste, bin aber deshalb noch nicht schmul geworden... 😉
Gruß
Jan
Das Cabrio wird auch in Deutschland gerne als Kanackenschleuder bezeichnet, nix neues. Trotzdem fahr ich eins.
Zitat:
Den Begriff "popelig" brachtest Du in Verbindung mit dem E46, nicht ich ( für mich ist popelig= Frauenauto unter 80 PS mit 4 oder 3 Zylindern ).Gruß
Absolut, streite ich auch nicht ab. Nur ist der 3'er (zu seiner Zeit gab es den 1'ser ja noch nicht so) das Kinderspielzeug aus dem Hause BMW. Ein E60 Fahrer würde auch herunter schauen und sagen: 3'er, ist mir zu polelig. Was ich ausdrücken wollte, ist nicht, dass Deiner, oder meiner nun popelig sind, sondern die Aussage "andere popelige Autos" ist sinnlos, sinnlos solange, wie sie individuell empfunden werden.
Für jemanden, der sich in der Ausbildung befindet, ist die Stufe popelig aber meines Empfindens weit, weit darunter noch anzusiedeln. Gut, das ist mein Empfinden, vielleicht bin ich etwas weltfremd.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ich kenne Frauen, die bewegen 8 Zylinder und Männer, deren Auto gerade mal 50 PS hat... Was bitte ist ein "Frauenauto"?Zitat:
( für mich ist popelig= Frauenauto unter 80 PS mit 4 oder 3 Zylindern ).Über das 3er Cabrio hab ich gehört, dass das in den USA sowas wie der Aufschrei "Hey, ich bin gay!" ausdrücken soll... Ich fahr so ne Tuckenkiste, bin aber deshalb noch nicht schmul geworden... 😉
Gruß
Jan
Das sind Ausnahmen, denke da eher an Daihatsu Curore, Fiat 500, Smart etc...halt das, was die MEISTEN Frauen so fahren ( klein, praktisch, billig ).....
Ich kenn auch Frauen, die mehr Kilo beim Bankdrücken schaffen, wie die meisten Männer hier...das ist nicht zu verallgemeinern...
Mein E30 Cabrio hab ich damals verkauft, weil in meiner Samt- und Seidenstadt nur noch dunkelhaarige Piloten unterwegs waren, dazu noch Borbet A in 9 x 16....
Das "Gay" Problem sehe ich eher beim Mini oder Smart..aber sicher ist man erst, wenn man einen "Regenbogenaufkleber" sieht...
Wie das in den USA ist, interessiert hier keinen..
Gruß
Leute, das Thema driftet ab. Schwul sein und eine Frau sein, ist nicht das Thema und führt nur zu Missverständnissen.
Aber um wieder die Kurve zu kriegen...
Ich kann dem Threaderöffner nur empfehlen, finanziell abzuklären, ob er nicht nur das Auto selbst finanzieren kann, sondern auch die Sonderausgaben, die damit verbunden sind. Denn das wird schnell unterschätzt und meist auf Kosten der Sicherheit. Es wäre schade dann bald einen Thread zu lesen: Bremsen versagten, weil ich sie nicht erneuern konnte, da mir das Geld fehlte.
😉
Im Prinzip steht das cabrio ja auch Klassen über den geschlossenen 3ern, eher auf der Preisstufe vom 5er.
Zitat:
Original geschrieben von pixelfreak0410
Wie sieht es dann mit Versicherung / Steuern ect aus ? Mit wieviel muss ich da pro Monat rechnen (316i,318i oder 320i) ?
geh mal m it vollkasko von 150€/monat aus....benzin rechne 13-15€/100km, dazu noch steuer mit rd 120€, udn schon wirds eng mit deinen 400€ budget...
Also ich hab in der Ausbildung 600€ gehabt und davon den 323i bezahlt...allerdings nur den Unterhalt, denn die X000€ Anschaffung hab ich auf der Kralle gehabt. Jetzt bin ich seit Januar fertig und hätte gern was neues. Aber Kredit mag ich net. Maximal 2000€.......
Also mit dem Gehalt 8000€ abbezahlen und nen 3er Unterhalten ist nur möglich wenn du daheim wohnst. Hab mir das selber schon ausgerechnet und ich verdient noch ne Stange mehr.....
Ich tröste mich immer damit, dass nur wenige 21 Jährige nen e46 fahren..^^
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
geh mal m it vollkasko von 150€/monat aus....benzin rechne 13-15€/100km, dazu noch steuer mit rd 120€, udn schon wirds eng mit deinen 400€ budget...Zitat:
Original geschrieben von pixelfreak0410
Wie sieht es dann mit Versicherung / Steuern ect aus ? Mit wieviel muss ich da pro Monat rechnen (316i,318i oder 320i) ?
wobei die Vollkasko eher wohl nicht gewählt wird, wahrscheinlich nur Haftpflicht...
Zitat:
geh mal m it vollkasko von 150€/monat aus....benzin rechne 13-15€/100km, dazu noch steuer mit rd 120€, udn schon wirds eng mit deinen 400€ budget...
Ich zahle bei 75% mit Teilkasko 56€ im Monat. Einen E46 für maximal 8000€ versichere ich doch nicht Vollkasko. Stuer sind ca 15€ im Monat. Da haste bei mir 70-80€ fix. Und dann locker 2 mal Volltanken macht fast 200€.....das wird schon eng.