ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht durchekommen/ Nockenwellensensor und Öl Verlust / BMW 318i N42

TÜV nicht durchekommen/ Nockenwellensensor und Öl Verlust / BMW 318i N42

BMW
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:58

Hallo liebe Fahrer,

ich habe vor zwei Woche meinen Nockenwellensensor getauscht (war kein Original Teil), letzte Woche hatte ich TÜV und bin nicht durchgekommen, unter anderem wurde wieder dieser Fehler angezeigt. Ebenfalls habe ich einen unerklärlichen Ölverlust, Ventildeckeldichtung wurde schon ausgetauscht. Im Internet lese ich viel, dass dies was mit der Steuerkette zu tun haben kann...

Die Bremsen werde ich wahrscheinlich mit einem Freund selbst beheben, nur denk ich dass ich aufgrund der Fehlermeldung des Nockenwellensensors kein Tüv bekommen werde?

Bin für jede Meinung offen und dankbar.

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der NWS im FS steht, muss er nicht zwingend der Grund sein. Der Fehler kann auch ein Folgefehler von einem nicht mehr ganz so frischen LMM. Wurde beim tausch der VDD auch die halbmonde richtig mit Dichtmasse versorgt? Gern wird das Teil nämlich nur draufgelegt und festgezogen.

Beim LMM würde ich mal testen ob der noch das tut was er soll, idealerweise während des Betriebs auslesen und testen.

am 25. Februar 2019 um 21:28

Wieviel Öl verlierst du denn im Schnitt? Wenn es nicht sehr viel Öl ist, könnte man von einem normalen Ölverbrauch ausgehen. Vielleicht wäre es hilfreich noch zu wissen, welches Motoröl du zur Zeit benutzt.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 22:36

Zitat:

@Gazmann schrieb am 25. Februar 2019 um 20:29:43 Uhr:

Wenn der NWS im FS steht, muss er nicht zwingend der Grund sein. Der Fehler kann auch ein Folgefehler von einem nicht mehr ganz so frischen LMM. Wurde beim tausch der VDD auch die halbmonde richtig mit Dichtmasse versorgt? Gern wird das Teil nämlich nur draufgelegt und festgezogen.

Beim LMM würde ich mal testen ob der noch das tut was er soll, idealerweise während des Betriebs auslesen und testen.

Das mit den Luftmassenmesser werde ich mal ausprobieren, hatte ne Zeitlang auch das mein BMW Falschluft gezogen hatte.

Naja, die VDD wurde eigentlich recht normal von mir und meinem Vater montiert, mithilfe eines YouTube Videos (was man im Nachhinein gar nicht benötigte)

Vielleicht ist ja dort ein Fehler unterlaufen, aber dort am Rande ist es momentan eigentlich nicht ölig, sondern eher rechts unter dem Ölfiltergehäuse.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 22:38

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:28:15 Uhr:

Wieviel Öl verlierst du denn im Schnitt? Wenn es nicht sehr viel Öl ist, könnte man von einem normalen Ölverbrauch ausgehen. Vielleicht wäre es hilfreich noch zu wissen, welches Motoröl du zur Zeit benutzt.

Also ich muss schon alle zwei - drei Wochen Öl nachfüllen.

Wenn es ein normaler Ölverbrauch wäre, dann müsste mein Motor ja normalerweise relativ trocken doch sein?

Benutze 5W 40.

Moin,

wieviel kippst Du den in drei Wochen nach? 1L?

Mal der Reihe nach:

1. Die Handbremse lässt sich vielleicht noch nachstellen. Anleitung dazu findet sich hier: https://www.newtis.info/.../B9KmjES

Ansonsten sind neue Bremsbacken fällig.

2. Die wenn die Handbremse eingestellt wurde, mal auf einen Feldweg fahren, an der Handbremse ziehen und dann schauen ob beide Hinterräder beidseitig und gleichmäßig blockieren.

3. Den Nebelscheinwerfer etwas höher drehen, am besten nimmst du einen passenden Inbusschlüssel mit zur Nachuntersuchung und stellst es vor Ort ein, wenn der Prüfer sein Prüfgerät davor stehen hat. Einfach so dran rumdrehen ist Blödsinn, da verstellst dus am Ende noch mehr.

4. Neue Glühbirnen in die Blinker einsetzen.

5. Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wurde das nach dem Wechsel des Nockenwellensensors gemacht? Das was auf dem Bericht vermerkt ist bedeutet ja nur, dass Fehler im Fehlerspeicher abgelegt waren. Möglicherweise noch aus der Zeit, bevor der Nockenwellensensor gewechselt wurde. Es steht nichts davon da, dass es Probleme mit den Abgaswerten bei der AU gab, es geht nur darum dass was im Fehlerspeicher stand, was vielleicht gar nicht mehr aktuell ist. Also erstmal Fehlerspeicher löschen, fahren und danach schauen ob die Fehler wiederkommen. Wenn nicht, dann gibt es bei der HU auch keine Probleme mehr, wenn der Fehlerspeicher leer bleibt.

6. Mit tropfendem Motor fährt man ja auch nicht zur HU. :rolleyes: Wenn es schon tropft, dann saut er wahrscheinlich aus der Ölwannendichtung, aus der Dichtung vom Peilstab oder aus einem Wellendichtring. Das hat nix mit der Steuerkette zu tun. Um das rauszukriegen, gehört der Motor erstmal richtig sauber gemacht. Also unters Auto, überall Benzin oder Bremsenreiniger drauf und das ganze alte Öl wegwaschen. So sieht man dann auch, wo er danach wieder Ölfeucht wird, dann kann man es auch eingrenzen wo man suchen muss. Man kann natürlich auch vorher mit dem schönen sauberen Motor zur Nachuntersuchung fahren und danach das Suchen anfangen, dann hat man zumindest keinen erheblichen Mangel mehr und das Auto hat die neue Plakette. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:00

Vielen Dank für die Antwort @Repsol-Bird!

Bezüglich der Bremsen, gab es noch die Randinformation (siehe Bild)

Fehlerspeicher wurde danach nicht gelöscht, deine Auffasung macht Sinn wenn ich das jetzt so überdenke. Werde mal den Fehler löschen und schauen was er anzeigt.

Ich hatte letzte Woche schon eine kleine amateurhafte Motorwäsche, sah für mich dann auch relativ trocken aus, aber die Prüfer sehen das ja viel genauer und schauen auch bisschen mehr rein, wo ich nicht rangekommen bin.

Hast mir aber aufjedenfall schon sehr geholfen danke.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:03

Zitat:

@Gazmann schrieb am 25. Februar 2019 um 23:57:10 Uhr:

Moin,

wieviel kippst Du den in drei Wochen nach? 1L?

Bisschen weniger als ein Liter, hab schon gehört vom hohen Ölverbrauch, aber das mein Motorraum auch ölig ist, ist mir nicht ganz geheuer.

Handbremse rechts zieht viel zu schwach. Das müsst ihr euch mal genauer anschauen.

Zwecks Ölverbrauch, haarig wird es wenn er außen trocken ist, aber trotzdem Öl verbraucht. Dann sinds meistens die Ventilschaftdichtungen, die Kurbelgehäuseentlüftung oder schlimmstenfalls die Kolbenringe.

Wenn er aber außen so verölt ist, dass es schon abtropft, dann ist schon mal klar wo ein Teil vom Öl hingeht. Hast du denn Ölflecken unterm Auto? Dass er ein bisschen schwitzt ist irgendwann normal. Das läuft beim TÜV unter "Motor/Getriebe ölfeucht". Wenn allerdings überall schon Tropfen dran hängen und du bei der HU die Grube einsaust, dann ist da nix mehr mit nur "ölfeucht".

Da hilft wie gesagt nur: Unters Auto, Motor mit Benzin oder Bremsenreiniger richtig sauber machen und dann schauen wo sich wieder Öltropfen bilden. Nur so siehst du, wo es herkommt. Ich würde wie gesagt alles saubermachen, zur Nachprüfung fahren damit du erstmal die Plakette hast und danach im Auge behalten, wo das Öl herkommt.

am 26. Februar 2019 um 12:15

Überschwemmung

Zitat:

@Repsol-Bird

Da hilft wie gesagt nur: Unters Auto, Motor mit Benzin oder Bremsenreiniger richtig sauber machen und dann schauen wo sich wieder Öltropfen bilden. Nur so siehst du, wo es herkommt. Ich würde wie gesagt alles saubermachen, zur Nachprüfung fahren damit du erstmal die Plakette hast und danach im Auge behalten, wo das Öl herkommt.

Kann ich so nur unterschreiben als Erstmaßnahme :cool:

Meiner siffte auch aus fast allen Dichtungen.

- Magnetventile beide undicht

- Ölfiltergehäuse beide Dichtungen undicht

- Ventildeckeldichtung

- Ölwannendichtung

Die KGE geht auch gern kaputt und dann frisst der Motor das Öl.

Du hast dir die Antwort quasi selbst gegeben wo das Öl her kommt. Unter dem Ölfilter sitzt das Ölfiltergehäuse welches an den Motorblock geschraubt ist. Dazwischen ist ne Dichtung. Die wird platt sein. Ist ein sehr verbreitetes Problem beim e46.

Neu machen und gut is...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht durchekommen/ Nockenwellensensor und Öl Verlust / BMW 318i N42