Einbau eines bel. Schaltknaufs
Hilfe....BMW-FAns
Kann mir jemand detailliert sagen wie ich den von Sani-Tuning gekauften bel. Schaltknauf mit Ledersack einbauen kann.
Ich habe den alten Schaltknauf und auch den Ledersack unten gehabt.
Aber wie schliesse ich das Kabel an ???
Es sind zwei Kabel, die mit einem Stecker verbunden sind..
Aber wo ist das Kabel bei mir, mit dem ich dies verbinden kann ???
Danke für die Antworten im Voraus
19 Antworten
Hallo zusammen,
war beim Freundlichen bezgl. ein paar Kleinteile. Der BMW-Händler konnte mir jedoch nicht weiterhelfen. Jetzt seid ihr meine letzte Hofnung, vielleicht hat ja jemand die Teilenummern von den Kleinteilen.
Ich habe von Hans die Einbauanleitung bekommen, jedoch fehlt mir ab dem Schaltknaupf A,B,C und vor allem D auf dem Bild. E ist vorhanden...
Wo bekomme ich die Teile her bzw. die Teilenummern ???
Mein freundlicher hat im teilekatalog geschaut und sie nicht gefunden....
wäre echt super von Euch...
danke schon mal im Voraus...
Da ich den Einbau gerade hinter mir habe, hänge ich mich hier mal erstmals rein:
Die Teile B-D aus der Anleitung wirst Du meines Wissens bei BMW nicht als speziellen Kabelsatz für den E46 bekommen, da eine Nachrüstung des beleuchteten Schaltknaufes nicht mehr unterstützt wird und die Teile dementsprechend nicht im ETK für den E46 angegeben werden. Möglicherweise gibt es sie aber allgemein als Stecker und Buchsenkontakte.
Die "Kleinteile" in der EBA brauchst Du aber auch gar nicht, da sie ja nur eine Verlängerung des Kabels an dem Schaltknauf darstellen, die mit D auf E gesteckt wird. Die Enden der Kabel sind dann lose (B und C) und werden nach der Anleitung mit A, simplen Kabelklemmverbindern, auf die Kabel der Aschenbecherbeleuchtung geklemmt.
Das kann man also auch machen, indem man einfach den Stecker (E) abtrennt und die dann losen Kabelenden von dem Knauf auf die Kabel zu der Aschenbecherbeleuchtung klemmt - notfalls müssen halt die Kabel an dem Knauf mit geeigneten Klemmen verlängert werden.
Falls Du kein Raucherpaket und deshalb auch keine Aschenbecherbeleuchtung hast oder erforderlichenfalls die Kabel nicht verlängern willst, kannst Du das +Kabel auf das entsprechende Kabel zu den Fensterhebern auf einer Seite mit einem Kabelklemmverbinder klemmen oder anlöten wie oben beschrieben (nach meiner Erinnerung ist es bei den rechten Hebern das Kabel, das bei aufgestecktem Stecker ganz hinten in Richtung Rückbank ist, aber besser mal prüfen). Ich habe das +Kabel aufgeklemmt. Masse dann ebenfalls von den Hebern oder an dem Zigarettenanzünder bzw. der Steckdose. Bei letzteren lässt es sich auch an dem Stecker des Massekabels einklemmen.
Die Kabel und Anschlüsse habe ich dann gut mit Isolierband umwickelt, damit da nichts durchscheuern oder sich lösen kann.
Ich habe einen original BMW-Knauf mit M-Logo eingebaut, der aber offiziell wohl nur noch für den E36 im ETK geführt wird.
Leider ist die Beleuchtung tatsächlich rot und nicht typisch orange. Wäre schön, wenn da jemand eine Anleitung zur Umrüstung auf orange LEDs hätte. Bisher scheue ich mich, den neuen Knauf zu sezieren, um nachzuschauen, wie die LEDs darin verbaut sind.
Es sind drei LED´s, die auf einer ringförmigen Platine sitzen und ganz normal angelötet sind. Man muss nur das Emblem öffnen, eine Torx-Schraube lösen und die LEDs umlöten.
Kleiner Tipp: orangene LEDs gibts chön billig bei ebay.
Zitat:
Original geschrieben von Go4Gold
Es sind drei LED´s, die auf einer ringförmigen Platine sitzen und ganz normal angelötet sind. Man muss nur das Emblem öffnen, eine Torx-Schraube lösen und die LEDs umlöten.
Kleiner Tipp: orangene LEDs gibts chön billig bei ebay.
Danke! Das scheint ja kein großer Aufwand zu sein. Da werde ich mich bei Zeit und Bastellaune mal dran machen.