ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ein O3 RS muss her, nur welches Navi ist das richtige?

Ein O3 RS muss her, nur welches Navi ist das richtige?

Skoda
Themenstarteram 10. August 2014 um 13:12

Hallo zusammen,

da unsere Familienplanung immer mehr akut wird, und mein alter E46 320d Touring langsam aber sicher doch "alt" wird, waren wir am Samstag beim Freundlichen und haben uns sowohl nen O3 RS Tdi, als auch nen normalen O3 angeschaut. Da ich jedoch wert auf die Sportlichkeit des Kombis lege, kommt der normale O3 eigentlich nicht in Frage. Als dann meine Frau dem RS auch noch zugestimmt hatte, war die Sache klar, ein Octavia 3 RS TDI mit DSG soll es werden. (Wir hatten uns davor nen Ford Focus ST Turnier angesehen und ich verkrafte es noch immer nicht, wie extrem schlecht so ein Ford von innen ausschaut!!!)

Uns hat der Händler dann den RS angeboten, nach Liste 39.500 EUR, als Vorführwagen würden wir ihn für ca. 32.500 EUR bekommen. Nun hat dieser jedoch nur das kleinere Display verbaut. Für mich eigentlich ein K.O. Kriterium, da ich schon immer auf die großen NAvis abgefahren bin :)

Da der Gebrauchtwagenmarkt für ein O3 RS allerdings bei uns in der Gegend eigentlich komplett nicht existiert (null Angebote, und wenn dann EU Fahrzeuge) müsste ich mindestens ein halbes Jahr warten, bis der nächste Vorführwagen vorhanden wäre (der dann auf unseren Wunsch mit Columbus Navi bestellt werden würde)

Nun meine Frage an euch Kenner ob man das verschmerzen kann? Was bringt das Columbus genau für Vorteile?

Ich bedanke mich im voraus und wünsche noch ein schönes WE!

Beste Antwort im Thema

@gerwi

Raffst du es eigentlich nicht, wie man hier Beiträge verfasst?

Wieso immer erst ein Vollzitat als eigenen Beitrag und dann nochmal dein Beitrag darunter? Was soll der Blödsinn? :confused:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Das Gesamtbild ist einfach schick und ich liebe auch die Bedienung (incl Zieleingabe) über Sprache und Lenkrad.

Schick aussehen, ja.

Gute Sichtbarkeit: aufgrund des tiefen Einbaus: eher nicht.

Zieleingabe über Lenkrad, ja.

Bedienung mit Zieleingabe über Sprache, kann ein besseres mobiles Navi auch.

Zitat:

@navec schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:03:05 Uhr:

Zitat:

Das Gesamtbild ist einfach schick und ich liebe auch die Bedienung (incl Zieleingabe) über Sprache und Lenkrad.

Schick aussehen, ja.

Gute Sichtbarkeit: aufgrund des tiefen Einbaus: eher nicht.

Zieleingabe über Lenkrad, ja.

Bedienung mit Zieleingabe über Sprache, kann ein besseres mobiles Navi auch.

Das ist leider richtig. Die Position ist nicht so ideal.

Für den Fahrbetrieb nutze ich daher die sehr gute Routenführung im Kombiinstrument.

Ein Servus an die Experten!

bin mit meiner bisherigen Suche leider nicht fündig geworden. Gibt es irgendwo einen so schönen Vergleich der Skoda Navi/Infotainment Systeme analog VW:

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html

Grade in Sachen Blauzahn und WLAN bzw. Smartphone Anbindung sind für mic noch ein paar Dinge unklar.

Danke euch!

Hallo,

ich hab ein TOMTOM links vom Lenkrad an der Windschutzscheibe, mit Freisprecheinrichtung,

Bedienung während der Fahrt super, da ich ja dran vorbei die Strasse im Auge hab, was bei dem

Werksnavi definitiv nicht der Fall ist.

Das Kabel läuft an der A-Säule runter zur Sicherung, und ist an die Zündung mit angeschlossen,

das heißt, kein Kabelsalat und wenn Zündung an dann Navi an, Zündung aus dann nach 10 sec. Navi aus.

Sowas von problemlos und günstig

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 14. März 2016 um 16:46:16 Uhr:

Ein Servus an die Experten!

bin mit meiner bisherigen Suche leider nicht fündig geworden. Gibt es irgendwo einen so schönen Vergleich der Skoda Navi/Infotainment Systeme analog VW:

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html

Grade in Sachen Blauzahn und WLAN bzw. Smartphone Anbindung sind für mic noch ein paar Dinge unklar.

Danke euch!

hat hier jemand noch wertvollen Input für mich?

Musik-Streaming via Smartphone gebt bei beiden Modellen nur über Kabel? Oder mit MJ2016 auch via Blauzahn?

Danke!

Die Skoda-Radios sind die selben wie bei VW, nur mit einem anderen Namen (Discover Pro = Columbus). Kannst also den VW-Vergleich nutzen.

Bluetooth-Musik-Streaming geht beim Columbus definitiv.

Selbst mein Bolero MIBI beherrscht streamen per Bluetooth.

Amundsen und Columbus MIBII (denke ich) somit auch.

Jo, geht bei meinem Bolero auch. Und wenn du MirrorLink dazu nimmst, kannst du dann ja wohl das Smartphone auf das Bolero spiegeln?! Damit wäre ja dann das onBoard- Navi überflüssig. Kann ich aber nix zu sagen, meins müsste noch freigeschalten werden. :)

am 15. März 2016 um 19:46

Hi, ich bin auch viele Jahre mit gesonderten Navis von Garmin und Medion gefahren. Der wesentliche Vorteil eingebauter Systeme (ich habe jetzt Columbus) sind die Integration sowie der gute Empfang über Dachantenne. Der wesentliche Nachteil ist der m.E. reichlich überzogene Preis. Ansonsten: Das Columbus ist ein recht gutes Gerät. Ich hab es mir geleistet und bereue die Ausgabe nicht.

am 25. März 2016 um 19:07

Hallo Forum,

bin seit einigen tagen stolzer Besitzer eines O3. Habe das Navigationssystem Amundsen und kann sagen:

Alles super. Ist schnell und lässt multimedial keine Wünsche offen!

Columbus navi habe ich mitbestellt un ich kann mich nich beklagen! Schon groß un sehr feine Grafik

Servus,

nochmal ne kurze Frage zum BT-Audio.... kann ich (ausgehend von nem iPhone 6s) auch Podcasts über das Amundsen welche auf dem ip6s liegen ansteuern und streamen bzw. abrufen?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ein O3 RS muss her, nur welches Navi ist das richtige?