Ein O3 RS muss her, nur welches Navi ist das richtige?
Hallo zusammen,
da unsere Familienplanung immer mehr akut wird, und mein alter E46 320d Touring langsam aber sicher doch "alt" wird, waren wir am Samstag beim Freundlichen und haben uns sowohl nen O3 RS Tdi, als auch nen normalen O3 angeschaut. Da ich jedoch wert auf die Sportlichkeit des Kombis lege, kommt der normale O3 eigentlich nicht in Frage. Als dann meine Frau dem RS auch noch zugestimmt hatte, war die Sache klar, ein Octavia 3 RS TDI mit DSG soll es werden. (Wir hatten uns davor nen Ford Focus ST Turnier angesehen und ich verkrafte es noch immer nicht, wie extrem schlecht so ein Ford von innen ausschaut!!!)
Uns hat der Händler dann den RS angeboten, nach Liste 39.500 EUR, als Vorführwagen würden wir ihn für ca. 32.500 EUR bekommen. Nun hat dieser jedoch nur das kleinere Display verbaut. Für mich eigentlich ein K.O. Kriterium, da ich schon immer auf die großen NAvis abgefahren bin 🙂
Da der Gebrauchtwagenmarkt für ein O3 RS allerdings bei uns in der Gegend eigentlich komplett nicht existiert (null Angebote, und wenn dann EU Fahrzeuge) müsste ich mindestens ein halbes Jahr warten, bis der nächste Vorführwagen vorhanden wäre (der dann auf unseren Wunsch mit Columbus Navi bestellt werden würde)
Nun meine Frage an euch Kenner ob man das verschmerzen kann? Was bringt das Columbus genau für Vorteile?
Ich bedanke mich im voraus und wünsche noch ein schönes WE!
Beste Antwort im Thema
@gerwi
Raffst du es eigentlich nicht, wie man hier Beiträge verfasst?
Wieso immer erst ein Vollzitat als eigenen Beitrag und dann nochmal dein Beitrag darunter? Was soll der Blödsinn? 😕
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Das ist totaler Quatsch, wie lange soll er denn auf seinen neuen Octavia warten? Vermutlich zieht MIB 2 erst zum Facelift ein und das ist noch lange hin. Das es für MIB1 keine Updates mehr gibt ist auch total falsch.
Der Konzern hat mit dem Columbus II schon ein sehr gutes Gerät geliefert, nicht umsonst hat es in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Schade nur das Skoda keine Online Funktion anbietet.Gerade die BT und USB Probleme liegen sehr häufig am Handy bzw. dem Betriebssystem, da kann ein Hersteller nix dafür.
Das der Hersteller da nix dafür kann ist definitv falsch. Das Protokoll, welches da benutzt werden soll, ist MTP. Dieses Protokoll ist uralt (
http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol) und wird seit Android 4.0/4.1 in allen Android-Telefonen genutzt. Auf dieses Protokoll scheint sich VW (denn dort werden die Multimedia-Dinger ja entwickelt, bzw. dort wird die Entwicklung über Zulieferer gesteuert) so gut wie gar nicht eingelassen zu haben.
Und es wird auch tatsächlich keine funktionalen Änderungen mehr für diese MIB-1-Geräte geben, denn sie sind abgekündigt und meines Wissen ist auch der Zulieferer, der diese Geräte entwickelt und gebaut hat, gar nicht mehr bei VW im Boot.
VG, rechtsfahrer
Auch das ist Quatsch.
Erstens entwickelt MIB High (dazu zählt das Columbus) nicht VW sondern Audi und zweitens ist der Zulieferer (Harman) auch weiterhin dafür zuständig. 😉 Und das es weiterhin Updates gibt wirst du schon bald sehen (Stichwort KW45) 😉
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Erstens entwickelt MIB High (dazu zählt das Columbus) nicht VW sondern Audi und zweitens ist der Zulieferer (Harman) auch weiterhin dafür zuständig. 😉
Das Amundsen ist aber kein MIB High. Das Columbus ist MIB High, aber ich habe vom Amundsen geschrieben. Das Amundsen (und die VW-Entsprechung) wurde AFAIR von Panasonic unter Aufsicht von VW entwickelt, und die sind raus.
VG, Rechtsfahrer
Ok, das stimmt natürlich.
Ähnliche Themen
redet ihr hier alle vom Amundsen 2? Also dem Nachfolger des Amundsen+ ? Bitte alle die sich negativ über das Navi äussern hier nochmal bestätigen...
ich überlege auch bei meiner Konfiguration das Navi reinzunehmen....
Also ich habe vom Amundsen 2 im Octavia 3 geschrieben. Ich kann das Gerät definitiv nicht empfehlen. Nimm entweder das Columbus oder warte auf den Nachfolger.
VG, Rechtsfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Rechtsfahrer
Also ich habe vom Amundsen 2 im Octavia 3 geschrieben. Ich kann das Gerät definitiv nicht empfehlen. Nimm entweder das Columbus oder warte auf den Nachfolger.VG, Rechtsfahrer
Das ist natürlich bitter. Ich wollte das Amundsen eigentlich mit dazukonfigurieren, aber nach deiner Beschreibung wäre das rausgeschmissenes Geld. Kann man wenigstens eigene POIS auf das Gerät laden? Evtl. über den Umweg vcf Dateien wie in diesem Thread beschrieben
http://www.skodacommunity.de/.../index2.htmlZitat:
Original geschrieben von Rechtsfahrer
Also ich habe vom Amundsen 2 im Octavia 3 geschrieben. Ich kann das Gerät definitiv nicht empfehlen. Nimm entweder das Columbus oder warte auf den Nachfolger.VG, Rechtsfahrer
Genau warte am besten auf das neue Gerät, das wohl teurer ist als das Columbus 2 und wohl erst mit dem O4 in einem Octavia zu haben ist. Den VW behält ja gerne mal neu Spielsachen erst mal bei sich und Audi.
ich werde weder warten noch das Columbus kaufen, sondern ich nehme das Coanton Soundsystem mit Bolero , das hat ja auch Blauzahn und Freisprechm nur das Navi werd ich ein TomTom mit Life Traffic für 300euro dazukaufen. Ist eh besser wie das TMCPro vom Columbus
Canton muss es m.E. auch nicht unbedingt sein.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Canton muss es m.E. auch nicht unbedingt sein.
Das ist eben die große Frage bei mir. Glaub mir, ich steh auch noch auf der Kippe. Wieviel besser ist das Canton zu dem Standardsystem mit 8 Lautsprechern? Ist es 450Euro Aufpreis wert? Das es nicht so geil ist wie ein 2000Euro System von Audi oder BMW ist mir klar.
Bzw. was ist die Alternative um den Sound aufzuwerten? Bessere Lautsprecher in die Türen vorne und dämmen? Ist das mit 500Euro (Material und Arbeit)? Ich glaub eher nicht. Es gibt noch das Match System von Fischer (Digitaler Verstärker und Subwoofer) aber das kostet inkl Einbau auch nochmal 850 euro.
Ideen sind willkommen..
Es macht schon eine Verbesserung aber wie du schon sagst man darf keine Wunder erwarten für den Preis.
Ich hab es bestellt aber ohne könnte ich auch leben.
...alleine wegen der Menüführung, Spracheingabe und Anbindung ans Auto solltest du das Columbus mitbestellen. Schau es dir am besten nochmal in einem Vorführer an. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.
Zitat:
Original geschrieben von mth79
...alleine wegen der Menüführung, Spracheingabe und Anbindung ans Auto solltest du das Columbus mitbestellen. Schau es dir am besten nochmal in einem Vorführer an. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.
Vieles davon wie anbindung und Spracheingabe hat auch das bolero. Im gegenzug schau du mal tom tom life traffic an im internet. Einfach die woerter i Google eingeben. Besonders in Ballungsräumen zu Berufsverkehr zeiten gut zu sehen welch ein vorteil es gegenüber tmc pro bedeutet.
Zitat:
@born_hard schrieb am 30. September 2014 um 10:51:33 Uhr:
Vieles davon wie anbindung und Spracheingabe hat auch das bolero. Im gegenzug schau du mal tom tom life traffic an im internet. Einfach die woerter i Google eingeben. Besonders in Ballungsräumen zu Berufsverkehr zeiten gut zu sehen welch ein vorteil es gegenüber tmc pro bedeutet.Zitat:
Original geschrieben von mth79
Wie schon erwähnt: "...,Anbindung ans Auto" das kann nun mal kein rangebasteltes Tomtom, egal wie gut "life traffic" auch sein mag. Das Gesamtbild ist einfach schick und ich liebe auch die Bedienung (incl Zieleingabe) über Sprache und Lenkrad.