Ein Hoch auf RTTI ...
Hallo,
einmal eine positive RTTI Erfahrung: Dieses Wochenende von Graz (A) nach Weimar gefahren zurück. Das sind ca. 700km in eine Richtung. Freitag Nachmittags hin, Sonntag (heute) Nachmittags zurück.
Bei der Abfahrt Freitag Nachmittags geschätzte Ankunftszeit 18:30 die sich während der Fahrt schrittweise mit +30, +60, +120 verschlechtert hat -- dann aber auf +20 wieder verbessert hat. Kurz nach Deggendorf war ein massiver Stau (Baustelle) .... Exakt dort wo im Navi Display der Stau (rote Linie) angezeigt wurde, hat er auch begonnen -- allerdings hab ich schon vorher gesehen dass es mich nach 200m schon von der AB runterleiten wollen .... also abgefahren von der AB und problemlos den Stau umfahren ... dann sehe ich in der Vorschau auch auf der Umfahrung einen Stau -- und siehe da, wieder leitet er mich um auf eine absolute Nebenstraße um auch diesen zu umfahren. In Summe hat mich die Aktion 15 Minuten gekostet anstatt mich 60+ Minuten in den Stau zu stellen .... Genial.
Heute Rückfahrt, nun schickt er mich von Hof nach Nürnberg (A9) anstatt nach Regensburg ... Wird schon seinen Grund haben -- hat auch wunderbar geklappt. Auf der A3 nähe Deggendorf sehe ich auf der Gegenspur wieder massive Staus (die mir gottseidank egal sind) aber Beobachtung: Dort wo ein Stau ist, ist es im Navi tatsächlich Rot ... und dort wo es langsam geht ist es gelb ...
Ich würde also meinen: In Summe ein absoluter Gewinn .... dass das Ding sich manchmal vergreift kann ich damit locker verzeihen ...
Lg // Tom
P.S: Für die Statistik: Auf der Hinfahrt tlw. 180-190 in D unterwegs gewesen ... auf der Rückfahrt bequem mit ca. 140-145. Mit meinem F07 530xd hab ich damit in Summe 7.7l/100km verbraucht ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@swa00 schrieb am 30. August 2015 um 22:59:40 Uhr:
1) Verlasst ihr euch wirklich "blind" aufs RTTI ? (Eh wurscht , Ankunfszeit stimmt ja wieder)
Nein, ich verlasse mich weder blind auf die RTTI noch auf das Navi generell. Es ist eine sehr effiziente Hilfe, entscheiden muss nach meinem Verständnis immer der Fahrer.
Gruß
Der Chaosmanager
96 Antworten
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 31. August 2015 um 15:49:47 Uhr:
Noch ne Frage,Zitat:
@hgbendler schrieb am 31. August 2015 um 15:38:51 Uhr:
bevor ich CD hatte habe ich den Notruf betätigt und ich hatte die Berliner Feuerwehr dran.
Jetzt mit CD hatte ich kürzlich einen Unfall per Taste gemeldet. Da meldet sich BMW und fragt was los ist. Außerdem konnte ich auf dem Display sehen, dass meine Position übermittelt wurde.
Gruß HGB
war bei dem Notruf ohne CD dein Mobiltelefon angemeldet?
nein. der Notruf ging ohne mein iPhone.
Zitat:
@hgbendler schrieb am 31. August 2015 um 15:59:45 Uhr:
nein. der Notruf ging ohne mein iPhone.Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 31. August 2015 um 15:49:47 Uhr:
Noch ne Frage,
war bei dem Notruf ohne CD dein Mobiltelefon angemeldet?
Super, Danke.
Dann ist ja jetzt Klarheit im Thema Notruf.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 31. August 2015 um 16:05:16 Uhr:
Super, Danke.Zitat:
@hgbendler schrieb am 31. August 2015 um 15:59:45 Uhr:
nein. der Notruf ging ohne mein iPhone.
Gruß Manfred
Ruhig mal selber testen
Zitat:
@hgbendler schrieb am 31. August 2015 um 16:12:50 Uhr:
Ruhig mal selber testenZitat:
@fredicoelbe schrieb am 31. August 2015 um 16:05:16 Uhr:
Super, Danke.
Gruß Manfred
Geht nicht, habe CD.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andinett schrieb am 31. August 2015 um 15:47:37 Uhr:
Scheiss egal. Hauptsache jemand am anderen Ende der Leitung geht dran und hilft dir.....
Super - dann gönne ich Dir auch einen beidseitigen Lungenkollaps so wie ich ihn hatte - und dann erkläre mal ohne Luft in den Lungen wo Du stehst und was Du willst !
Übrigens ist man je nach Konstitution bei solch einem Vorfall nach ca. 7 - max. 9 Minuten tot - aber ohne CD immerhin um einiges reicher beim vererben !!!!
Zitat:
@ea-tec schrieb am 31. August 2015 um 13:54:23 Uhr:
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen! BMW ist Autohersteller, und worauf spezialisiert? Richtig; auf die Herstellung von Autos... TomTom ist Hersteller von Navigationssystemen. Es war schon immer so, dass mobile Navis besser sind, als fest eingebaute.
Ehrlich gesagt: Das kann ich langsam wirklich nicht mehr hören!
Wenn man sich als Autohersteller nicht auf ein Spezialgebiet begeben will (wofür vieles spricht!), dann holt man sich einen externen Lieferanten. BMW baut ja auch die Glühbirnen oder das Autoradio nicht selbst. Würde wirklich allen ernstes einer einen miserablen Radioempfang mit dem Hinweis "BMW ist halt kein Radiohersteller" entschuldigen? Oder das schlechte Licht mit "Klar kann OSRAM das besser!"? Kaum. Man würde sagen: Besorg dir halt einen vernünftigen Lieferanten, der das Thema beherrscht.
Nur beim Navi sind plötzlich ganz viele Leute duldsam.
Wenn man sich einen Zulieferer anlacht, der etwas schlechter macht als andere für wesentlich weniger Geld, muss man sich das als Hersteller zurechnen lassen - so ist das im Geschäftsleben...
Und RTTI ist, gemessen an TomTom, GoogleNav, Navigon, - bestenfalls - Mittelmaß.
Grüße
Michael.
Moment mal - wer sagt denn, dass das RTTi, bzw. BMW Navis, schlecht sind? Sie sind, wie du selber schon geschrieben hast, bestenfalls Mittelmaß! Und für mich (sowie für die meisten anderen sicherlich auch) hat das bisher vollkommen ausgereicht.
Also sehe ich das ganz entspannt - die TomToms, Garmins etc. dieser Welt waren immer schneller/besser/fortschrittlicher, und die Preise sind, verglichen mit unseren Navi Pro Systemen, geradezu lächerlich. Dennoch käme wohl kaum jemand auf die Idee, 'nen 5er ohne Navi zu nehmen, um sich so'n TomTom an die Scheibe zu hängen.
Zitat:
@Micha1163 schrieb am 31. August 2015 um 16:39:18 Uhr:
Ehrlich gesagt: Das kann ich langsam wirklich nicht mehr hören!Wenn man sich als Autohersteller nicht auf ein Spezialgebiet begeben will (wofür vieles spricht!), dann holt man sich einen externen Lieferanten. BMW baut ja auch die Glühbirnen oder das Autoradio nicht selbst. Würde wirklich allen ernstes einer einen miserablen Radioempfang mit dem Hinweis "BMW ist halt kein
Grüße
Michael.
Michael .. sehr schön geschrieben ..
Genau da ist der springende Punkt .. Wenn ich schon in Punkto Navigation zusätzlich Geld in die Hand nehme , dann erwarte ich auch - wie oben geschrieben - den Mehrwert ...
Das CIC / NBT ist bereits bezahlt, es gehört mir. Mit der Zahlung erwerbe ich lediglich Daten.
(ggf. die Infrastruktur, die ist heutzutage preisgünstig zu haben)
Und wenn ich selbst als Hersteller das nicht hin bekomme , dann kaufe ich mir Spezialisten ein , die ihr Handwerk verstehen.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 31. August 2015 um 16:16:56 Uhr:
Super - dann gönne ich Dir auch einen beidseitigen Lungenkollaps so wie ich ihn hatte
Super. Nur weil er kein CD Abo abschließen will, wünscht du ihm gleich den Tod. Sitten sind das.
Ist ja wie bei der Mafia, die dir gleich das Haus anzünden, nur weil du keine Feuerversicherung bei ihnen kaufen willst. 😉
Zitat:
@MartinBru schrieb am 31. August 2015 um 19:03:40 Uhr:
Super. Nur weil er kein CD Abo abschließen will, wünscht du ihm gleich den Tod. Sitten sind das.Zitat:
Super - dann gönne ich Dir auch einen beidseitigen Lungenkollaps so wie ich ihn hatteIst ja wie bei der Mafia, die dir gleich das Haus anzünden, nur weil du keine Feuerversicherung bei ihnen kaufen willst. 😉
Wer sagt denn, dass er gleich stirbt - die Berliner Feuerwehr bildet dich gerade Gedankenleser aus !
Mich ärgert nur immer wieder dieses RTTI = CD Getue - und dann noch "ist mir doch egal wer drangeht" !
Es ist eben nicht egal wer drangeht, und schon gar nicht was derjenige über mich weiß - da gibt es nämlich erhebliche Spannbreiten, aber oberflächliche Mitleser glauben so einen Mist und hängen später vielleicht am Fliegenfänger......weil so ein schlecht informierter Zeitgenosse so etwas absondert !!
Und TomTom schickt Dir auch keinen Rettungsdienst oder sonst wen - ist aber natürlich ein 100 % Connected Drive Ersatz - Atze würde sagen : Ja, ne - is klar 😁. 😁. 😁
Dieser Thread ist inzwischen mit vielen Fehlinformationen und Halbwissen gespickt.
...Äpfel und Birnen. ......
Ein Leser, der nicht alles 100% konzentriert liest, kann sich u.U. ganz schön fehlinformieren.
Also Achtung! !!!!!
Gruß Manfred
Man kann die Diskussion auch so zusammen fassen:
Müsste das BMW-Navi mit RTTI als stand-alone-Navi mit Tom-Tom und Co. konkurrieren, wäre es selbst bei einem Preis von 10 % des heutigen BMW-Sonderausstattungspreises schlichtweg unverkäuflich.
An der Qualität des BMW-Navis mit RTTI ändern auch die sonstigen Zusatz-Funktionen des BMW-CD-Pakets rein gar nichts ...
Zitat:
@TheChemist schrieb am 31. August 2015 um 20:41:02 Uhr:
Man kann die Diskussion auch so zusammen fassen:
Müsste das BMW-Navi mit RTTI als stand-alone-Navi mit Tom-Tom und Co. konkurrieren, wäre es selbst bei einem Preis von 10 % des heutigen BMW-Sonderausstattungspreises schlichtweg unverkäuflich.An der Qualität des BMW-Navis mit RTTI ändern auch die sonstigen Zusatz-Funktionen des BMW-CD-Pakets rein gar nichts ...
Du hast recht, ist alles eine Frage des Angebots.
Tom Tom, im Navi mit Blitzwarner und Schnittstelle zum IDRIVE mit HUD-ANBINDUNG wäre dann ideal.
Vielleicht findet ja mal ein findiger Entwickler so eine Lösung. (wird es von BMW nie geben )
Gruß Manfred
Zitat:
Super - dann gönne ich Dir auch einen beidseitigen Lungenkollaps so wie ich ihn hatte - und dann erkläre mal ohne Luft in den Lungen wo Du stehst und was Du willst !Zitat:
@Andinett schrieb am 31. August 2015 um 15:47:37 Uhr:
Scheiss egal. Hauptsache jemand am anderen Ende der Leitung geht dran und hilft dir.....Übrigens ist man je nach Konstitution bei solch einem Vorfall nach ca. 7 - max. 9 Minuten tot - aber ohne CD immerhin um einiges reicher beim vererben !!!!
Klasse. Jeder Druck auf die Notruftaste sendet deine Standortdaten mit. Egal wer am anderen Ende sitzt.
Und wenn Du dich nicht meldest kommt automatisch der Notarzt. So what?
Du brauchst also garnichts zu sagen (Kannst ja auch durch nen Unfall sprachlos sein)
Und: 9 Minuten sind 9 Minuten, mit oder ohne CD, das hilft dir dann auch nicht weiter.
(Doch: Ein Blick in die Bedienungsanleitung, da steht das nämlich alles drinnen😁)
Zitat:
@Andinett schrieb am 1. September 2015 um 05:32:07 Uhr:
Klasse. Jeder Druck auf die Notruftaste sendet deine Standortdaten mit. Egal wer am anderen Ende sitzt.Zitat:
Super - dann gönne ich Dir auch einen beidseitigen Lungenkollaps so wie ich ihn hatte - und dann erkläre mal ohne Luft in den Lungen wo Du stehst und was Du willst !
Übrigens ist man je nach Konstitution bei solch einem Vorfall nach ca. 7 - max. 9 Minuten tot - aber ohne CD immerhin um einiges reicher beim vererben !!!!
Und wenn Du dich nicht meldest kommt automatisch der Notarzt. So what?Du brauchst also garnichts zu sagen (Kannst ja auch durch nen Unfall sprachlos sein)
Und: 9 Minuten sind 9 Minuten, mit oder ohne CD, das hilft dir dann auch nicht weiter.(Doch: Ein Blick in die Bedienungsanleitung, da steht das nämlich alles drinnen😁)
Ich glaube, du willst es nicht verstehen.
Für dich kommt es eigentlich noch schlimmer.
Bei einem Crash wird sogar ohne Drücken der Taste ein NR ausgelöst, Standortdaten gesendet usw..........
Wenn ich die Notrufabdeckungsklappe öffne, die Taste drücke, nichts sage und dann der Notarzt kommt, ist es wahrscheinlich auch so gewollt. (Herzinfarkt? ??)
Gruß Manfred