Ein Ding der Unmöglichkeit: Probefahrt 335i u. 335xi Touring ?

BMW 3er E90

Hallo,

habe es in einigen Beiträgen ja schon durchklingen lassen aber ich möchte in den anderen Themen nicht OT werden. Deshalb hier:

Ist es wirklich unmöglich von mehreren Händlern und der Niederlassung München keine Möglichkeit zu erhalten den 335i Touring und den 335xi Touring separat einmal zu testen?
Ausstattung ist mir ja total egal. Es sollte halt jeweils ein Schalter sein.

Und sind Aussagen von Händlern gerechtfertigt, die (wenn sie einen der Wagen herbekommen würden) maximal 1 Std. eine Probefahrt genehmigen würden?
Ein Händler sprach von "kurz um den Block, maximal 10km".

Ist dies gerechtfertigt bei einem Fahrzeugneupreis zwischen 60.000 - 63.000 EURO?

Bei meinem Z4 war das damals auch so. Ich DURFTE den wagen 30min "Probefahren" und das obwohl ich ihn kaufen wollte.

Unser Audi Händler (meine Frau fährt Audi) hatte uns damals den S3 ein ganzes Wochenende gegeben und den kommenden S4 Avant werden wir auch für "1-2 Tage haben dürfen".

Geht es BMW so gut oder wollen die Kunden verlieren???

Gruß,

tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

ein geschaltetes Fahrzeug zur Probefahrt zu bekommen ist wirklich schwer.

Verstehe aber nicht, warum die Händler wegen der Dauer so zicken. Ich hatte hier in HH bisher nie Probleme. Gut, WE ist "schwerer" aber auch nicht unmöglich und in der Woche über 2-3 Tage auch überhaupt kein Problem.

ja früher schon mal. ich könnte es mir ja noch vorstellen, wenn ich 18 wäre oder so. aber jetzt fahre ich doch 10 Jahre BMW und das wäre mein 4. Neuwagen bzw. Halbjahreswagen bei BMW.

Ich brauche ja den Wagen nicht unbedingt für 3 Tage. 1 Tag den einen und 1 Tag den anderen, da könnte ich schon genau erfahren welcher mir und meiner Familie besser zusagt.

Ich bin jetzt schon bei dem Punkt, dass ich eben bis März 2009 warte und dann zu einem Händler und einer Niederlassung gehe. Klappts dann wieder nicht oder ist der Kundenservice schlechter als auf dem Viehmarkt dann wars das mit BMW für mich. Dann kommt Audi. Ist mir total egal! So eine scheiße (verzeiht mir) mache ich nicht mit wie die letzten Tage!

118 weitere Antworten
118 Antworten

Dass Leute die einen M3 bestellen ihn nicht Probefahren kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite hin- und wieder für ein BMW Autohaus und musste/durfte vor 3 oder 4 Wochen im Kundenauftrag ein M3 Carbio holen.

Und an den Herrn der sich den M3 DKG bestellt hat ohne das DKG gefahren zu sein: Falls du ihn noch nicht hast, kann ich dich beruhigen. Es ist der Wahnsinn funktioniert super und machte mir irre viel Spaß.

Zum TE: Hast du die NL bei der Allianz Arena schon mal versucht? Da habe ich mir letztes Jahr ein Auto das nicht mal ein Viertel des 335i/xi kostet gekauft und wurde wirklich sehr sehr gut behandelt. Sowohl bei Probefahrt als auch dann bei der Abholung waren alle sehr freundlich. Wenn ich mir da nochmal ein Auto kaufen würde, ich würde mir sogar den gleichen Verkäufer wieder nehmen. Ob der für das Auto das mich dann interessiert zuständig ist oder nicht wäre mir absolut egal. Der war so nett und zuvorkommend dass ich ihm die Provision von Herzen gönne.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Dass Leute die einen M3 bestellen ihn nicht Probefahren kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite hin- und wieder für ein BMW Autohaus und musste/durfte vor 3 oder 4 Wochen im Kundenauftrag ein M3 Carbio holen.

Und an den Herrn der sich den M3 DKG bestellt hat ohne das DKG gefahren zu sein: Falls du ihn noch nicht hast, kann ich dich beruhigen. Es ist der Wahnsinn funktioniert super und machte mir irre viel Spaß.

Zum TE: Hast du die NL bei der Allianz Arena schon mal versucht? Da habe ich mir letztes Jahr ein Auto das nicht mal ein Viertel des 335i/xi kostet gekauft und wurde wirklich sehr sehr gut behandelt. Sowohl bei Probefahrt als auch dann bei der Abholung waren alle sehr freundlich. Wenn ich mir da nochmal ein Auto kaufen würde, ich würde mir sogar den gleichen Verkäufer wieder nehmen. Ob der für das Auto das mich dann interessiert zuständig ist oder nicht wäre mir absolut egal. Der war so nett und zuvorkommend dass ich ihm die Provision von Herzen gönne.

hi, schick mir den Namen des Mitarbeiters mal per PN.

Zu dem von Dir genannten Betrieb "München Fröttmaning" habe ich schon mehrere positive Aussagen gehört.

gruß,

tom

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

....

natürlich kann es BMW verkraften wenn ich in zukunft keine BMWs mehr kaufe. Aber ist das das Ziel eines jeden Herstellers? in den vergangenen 10 Jahren 200.000 euro in BMW gesteckt. na gut, wenns denen egal ist, wenn Du meinst 🙄

Naja:

Zitat:

"Im September 2008 hat die BMW Group lediglich 121.621 Fahrzeuge verkauft, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat von 14,6 Prozent entspricht. Mit der Kernmarke BMW wurde die Zahl von 100.000 verkauften Fahrzeugen verfehlt, die 98.874 Einheiten entsprechen einem Rückgang von 16,4 Prozent. Auch die Marke MINI war um 5,5% rückläufig, während Rolls Royce ein Plus von 7,5% auf 129 Einheiten verzeichnen konnte."

"Die Autohersteller haben im September 2008 auf dem US-Markt einen kräftigen Absatzeinbruch erlitten. Grund ist die Zurückhaltung der Verbraucher angesichts von Finanzkrise und hohen Spritpreisen. Auch die deutschen Konzerne konnten sich diesem Trend nicht entziehen. So musste die BMW-Gruppe einen Absatzrückgang um rund 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. "

Vielleicht haben es manche Verkäufer noch nicht gemerkt (oder die Provisionen sind zu hoch 😰 ?) ?

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

könnte man fast meinen ja 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also Speziell in der NL München kann ich mir das grad garnicht vorstellen. Mit einer Wartezeit waren die von mir gewünschten Modelle zur Probefahrt erhältlich. Die dauer war immer unterschiedlich so wie ich bedarf hatte.

kann es sein das der Verkäufer meint, dass du kein Kaufinteresse hast?

die niederlassung frankfurter ring war folgendermaßen:

es wird dort ja umgebaut und es gibt nur einen mini-showroom. Dort suchte ich vergebens einen verkäufer. ich fragte dann eine service-dame und die wollte einen holen. nach knapp 20min. kam immer noch keiner, dann sind wir wieder abgezogen.

dies war der einzigste betrieb bei dem es überhaupt nicht zur frage kam.

die anderen betriebe, niederlassungen:

- jetzt schon zu spät für eine probefahrt (herbst)
- "wenn dann nur 320xd Touring und dann für maximal 1 Stunde"
- "10km kurz um den Block"
- probefahrt nur mit verkäufer
- probefahrt mit einem 335i Touring nicht möglich da keiner zugelassen ist
- nachfrage nach einem verkäufer. servicedame telefoniert mit ihm: "hi *****, da sind welche für dich da".
- wir stehen alleine im laden. eine traube verkäufer steht um einen M3, schaut ab und zu her aber kommen tut niemand
- nachfrage ob 335i Touring. verkäufer blickt auf meinen Firmen-Golf V und meint "sind sie sicher dass Sie einen 335i wollen?"

nun ja, ich weiß nicht so recht, wie ich all das deuten kann 🙄

Und jedesmal hatte ich das gefühl die verkäufer zu "stören".

so ein "ah hallo herr *****, nehmen Sie Platz. Wünschen Sie einen Kaffee?" FEHLANZEIGE!

mich stört es nun nicht mehr. diese herablassende art sehe ich nicht ein. 1-2 versuche mache ich im frühjahr noch (NL Frankfurter Ring und einen Händler meiner Wahl bei dem ich noch nicht war). Ändert sich nichts, werde ich meine 10 Treuejahre bei BMW abhaken und den Rest des Lebens Audi fahren. Hauptsache ich werfe denen nichts in den Rachen!

Ich bin gespannt! 😉

Es kommt immer darauf an, wie du auftrittst. Es ist in der heutigen Zeit nun einmal so, dass Körperhaltung sowie Tonalität (

also der berüchtige erste Eindruck

) darüber entscheiden wie man beim Gegenüber ankommt, und dementsprechend auch wie man behandelt wird.

Ich hatte in einer Niederlassung bisher noch nie ein Problem. Ich sehe noch relativ Jung aus, aber offensichtlich strahle ich diese gewisse lässige Arroganz aus.

Klar, wenn jemand mal übertrieben gesagt im Kleinwagen in der NL vorfährt, und reumütig gesenkten Hauptes schüchtern um einen 335i schleicht outet sich als eine Person die mit Luxusgütern normalerweise nicht oft in berührung kommt. Auch wenn diese Person den Wagen aus der Portokasse bar zahlen könnte, so sieht man das als Verkäufer natürlich nicht. Der Erste Eindruck ist eben wichtig.

Wenn ich z.B. rein gehe (und das kann auch in Turnschuhen sein) dann tue ich das mit einer solchen Selbstverständlichkeit: Bin weder schüchtern sondern stattdessen vielmehr ein bisschen arrogant. Bin immer freundlich, und höflich, und mache öfter lustige Witze aber dennoch hat der Verkäufer bei mir das Gefühl dass weder er, noch die Autos die da herum stehen mich in irgendeiner Weise beeindrucken könnten 😁 Und was passiert: Ständig bekomme ich Käffchen, darf mich überall reinsetzen und bekomme die Autos fast schon aufgeschwätzt!!!

Das Auftreten ist nun mal alles!!!

Stell dir mal einen Zuhälter vor, der mit irgendwelche Jogginghosen da hereinspatziert. Sein Blick hingegen verrät, dass er sich das ganze Sortiment der Niederlassung vermutlich heute auf einen Schlag kaufen könnte. Und deswegen würde ein solcher Mensch auch niemals eine Probefahrt verweigert bekommen 😁

Wenn was unklar ist, einfach mal Freunde und Bekannte fragen wie man so wirkt. Eher "angepasst, brav und im Hintergrund", oder eher wie jemand "dem die Welt gehört und er sich das nimmt, was er will".

😁

Der Unterschied ist:
Der angepasste wird von den Verkäufern dominiert,
der arrogante Sich-Alles-Nehmer kommandiert eher die Verkäufer herum (natürlich auf eine sympathische, nette Weise).
Dieses Machtspiel entscheidet sich eigentlich schon in den ersten 15 Sekunden der Kommunikation ... wie in einer Herde wo ein Tier automatisch als Alphatier anerkannt wird

So viel Text für einen Fred, der seit 4 Jahren tot ist ... wie findet man eigentlich solche Leichen ???
Und warum?

reiner du alter leichenschänder ;-)

das war 2008!!!!

Zu langsam🙂

wieso,das Thema ist doch jetzt wieder aktuell,mit dem Neuen 335i 😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Es kommt immer darauf an, wie du auftrittst. Es ist in der heutigen Zeit nun einmal so, dass Körperhaltung sowie Tonalität (also der berüchtige erste Eindruck) darüber entscheiden wie man beim Gegenüber ankommt, und dementsprechend auch wie man behandelt wird.

Ich hatte in einer Niederlassung bisher noch nie ein Problem. Ich sehe noch relativ Jung aus, aber offensichtlich strahle ich diese gewisse lässige Arroganz aus.

Klar, wenn jemand mal übertrieben gesagt im Kleinwagen in der NL vorfährt, und reumütig gesenkten Hauptes schüchtern um einen 335i schleicht outet sich als eine Person die mit Luxusgütern normalerweise nicht oft in berührung kommt. Auch wenn diese Person den Wagen aus der Portokasse bar zahlen könnte, so sieht man das als Verkäufer natürlich nicht. Der Erste Eindruck ist eben wichtig.

Wenn ich z.B. rein gehe (und das kann auch in Turnschuhen sein) dann tue ich das mit einer solchen Selbstverständlichkeit: Bin weder schüchtern sondern stattdessen vielmehr ein bisschen arrogant. Bin immer freundlich, und höflich, und mache öfter lustige Witze aber dennoch hat der Verkäufer bei mir das Gefühl dass weder er, noch die Autos die da herum stehen mich in irgendeiner Weise beeindrucken könnten 😁 Und was passiert: Ständig bekomme ich Käffchen, darf mich überall reinsetzen und bekomme die Autos fast schon aufgeschwätzt!!!

Das Auftreten ist nun mal alles!!!

Stell dir mal einen Zuhälter vor, der mit irgendwelche Jogginghosen da hereinspatziert. Sein Blick hingegen verrät, dass er sich das ganze Sortiment der Niederlassung vermutlich heute auf einen Schlag kaufen könnte. Und deswegen würde ein solcher Mensch auch niemals eine Probefahrt verweigert bekommen 😁

Wenn was unklar ist, einfach mal Freunde und Bekannte fragen wie man so wirkt. Eher "angepasst, brav und im Hintergrund", oder eher wie jemand "dem die Welt gehört und er sich das nimmt, was er will".

😁

Der Unterschied ist:
Der angepasste wird von den Verkäufern dominiert,
der arrogante Sich-Alles-Nehmer kommandiert eher die Verkäufer herum (natürlich auf eine sympathische, nette Weise).
Dieses Machtspiel entscheidet sich eigentlich schon in den ersten 15 Sekunden der Kommunikation ... wie in einer Herde wo ein Tier automatisch als Alphatier anerkannt wird

Ich gebe Dir vollkommen recht, nur kann ich das nicht auf mein damaliges Auftreten beziehen. Ist ja schon 4 Jahre her (aaaalter Thread, der aber natürlich immer noch seine Gültigkeit haben kann).

Naja, sagen wir so ich hatte das Glück, dass ich in einem doch sehr reichen Umfeld augewachsen bin. Ich bin als Kleinkind in 5***** Hotels großgeworden, habe Porsche und Maserati als Neuwagen mit abholen dürfen.

Habe auch als 19 Jähriger Jungspund vollkommen naiv, aber mit selbstbewusstem Auftreten, mehrmals M5 (E39) und M3 (E46) zur Probefahrt für ein Wochenende abgeholt.

Von dem her unterschreibe ich Deine Behauptung zu 100%, nur trifft sie nicht auf mich zu.

Beim 335i war das jedoch komischerweise total der Fall. Zumindest bei den meisten Händlern. Nicht bei allen. Vielleicht hatte ich damals nur das Pech, dass die falschen "Probefahrer" vor mir dort waren.

Zitat:

[...]
Bei meinem Z4 war das damals auch so. Ich DURFTE den wagen 30min "Probefahren" und das obwohl ich ihn kaufen wollte.

Unser Audi Händler (meine Frau fährt Audi) hatte uns damals den S3 ein ganzes Wochenende gegeben und den kommenden S4 Avant werden wir auch für "1-2 Tage haben dürfen".

Geht es BMW so gut oder wollen die Kunden verlieren???
[...]

Bei mir war's genau anders rum. Bei BMW wurde ich super beraten, durfte mehrere Stunden und verschiedene Autos Probe fahren. Bei Audi war man eher unfreundlich und ich durfte gerade mal 35 Minuten fahren (und ich sollte nachtanken!!).

Hab ich mich eben für BMW entschieden. Aber ich denke das ganze ist absolut Händler- und somit Ortsabhängig.

Meine Meinung: einen 335i braucht man nicht probefahren. Oder gibts Leute hier, die sich nach einer Probefahrt dagegen entschieden haben?

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Meine Meinung: einen 335i braucht man nicht probefahren. Oder gibts Leute hier, die sich nach einer Probefahrt dagegen entschieden haben?

SUCHTGEFAHR! 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

SUCHTGEFAHR! 😁 😁

Im Ernst. Ich fahr doch nur was Probe, was ich mir auch leisten kann. So. Und in der Preisklasse gibt es halt nix Besseres. Und ja, Suchtgefahr. Wobei, das Ansprechverhalten nervt 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von George 73

SUCHTGEFAHR! 😁 😁

Im Ernst. Ich fahr doch nur was Probe, was ich mir auch leisten kann. So. Und in der Preisklasse gibt es halt nix Besseres. Und ja, Suchtgefahr. Wobei, das Ansprechverhalten nervt 😉

was nervt ??

Gruß
odi

Deine Antwort