Ein Ding der Unmöglichkeit: Probefahrt 335i u. 335xi Touring ?
Hallo,
habe es in einigen Beiträgen ja schon durchklingen lassen aber ich möchte in den anderen Themen nicht OT werden. Deshalb hier:
Ist es wirklich unmöglich von mehreren Händlern und der Niederlassung München keine Möglichkeit zu erhalten den 335i Touring und den 335xi Touring separat einmal zu testen?
Ausstattung ist mir ja total egal. Es sollte halt jeweils ein Schalter sein.
Und sind Aussagen von Händlern gerechtfertigt, die (wenn sie einen der Wagen herbekommen würden) maximal 1 Std. eine Probefahrt genehmigen würden?
Ein Händler sprach von "kurz um den Block, maximal 10km".
Ist dies gerechtfertigt bei einem Fahrzeugneupreis zwischen 60.000 - 63.000 EURO?
Bei meinem Z4 war das damals auch so. Ich DURFTE den wagen 30min "Probefahren" und das obwohl ich ihn kaufen wollte.
Unser Audi Händler (meine Frau fährt Audi) hatte uns damals den S3 ein ganzes Wochenende gegeben und den kommenden S4 Avant werden wir auch für "1-2 Tage haben dürfen".
Geht es BMW so gut oder wollen die Kunden verlieren???
Gruß,
tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dubdidu
ein geschaltetes Fahrzeug zur Probefahrt zu bekommen ist wirklich schwer.Verstehe aber nicht, warum die Händler wegen der Dauer so zicken. Ich hatte hier in HH bisher nie Probleme. Gut, WE ist "schwerer" aber auch nicht unmöglich und in der Woche über 2-3 Tage auch überhaupt kein Problem.
ja früher schon mal. ich könnte es mir ja noch vorstellen, wenn ich 18 wäre oder so. aber jetzt fahre ich doch 10 Jahre BMW und das wäre mein 4. Neuwagen bzw. Halbjahreswagen bei BMW.
Ich brauche ja den Wagen nicht unbedingt für 3 Tage. 1 Tag den einen und 1 Tag den anderen, da könnte ich schon genau erfahren welcher mir und meiner Familie besser zusagt.
Ich bin jetzt schon bei dem Punkt, dass ich eben bis März 2009 warte und dann zu einem Händler und einer Niederlassung gehe. Klappts dann wieder nicht oder ist der Kundenservice schlechter als auf dem Viehmarkt dann wars das mit BMW für mich. Dann kommt Audi. Ist mir total egal! So eine scheiße (verzeiht mir) mache ich nicht mit wie die letzten Tage!
118 Antworten
@comp320td
Du hast eine PN ! ! !
Hallo
Seit 2 Jahren fahre ich einen E91 330dA.
Nach 2 Versuchen bei BMW Händler, wollte meinen Saab in Zahlung geben, habe ich eigentlich schon aufgegeben.
Angebote für Inzahlungsnahme und Leasingangebot waren eine Frechheit.
Als letzten Versuch, und das kann ich jedem Neukunden nur empfehlen, auf BMW.de eine Probefahrt beantragt.
Das war Sonntags und als Eckdaten E91 330dA.
Montags wurde ich aus München von einen sehr netten Dame zurückgerufen die noch ein paar Daten abfragte.
Dienstags Anruf aus der NL, Fahrzeug wird besorgt und steht von Do. - Fr. zur verfügung.
Fahrzeug wurde am Donnerstag ohne Verkaufsgespräch von einem Verkäufer übergeben, der mir am Freitag bei der Rückgabe
ein Angebot machte.
Nach 2 Wochen und ein wenig Verhandlung wurde der Vertrag unterschrieben.
Diese NL und die Verkäufer, die ich kenne, kann ich nur empfehlen.
Bei den wenigen Problemen die ich hatte, hat er alles bestens geregelt.
Gruss
Peter
Was ich nicht ganz verstehe, warum es ausgerechnet jeweils der Touring sein muss?
In München stehen in den Niederlassungen (laut Gebrauchtwagensuche) genügend andere 335(x)i
um sich ein Bild vom Motor usw zu machen.
Den alltäglichen Kombi-Nutzen kann man bspw. auch mit einem 320d "erfahren", da spielt
der Motor wohl die wenigste Rolle?!
Hallo,
möchte mir ob der interessanten Diskussion meien Meinung nicht verkneifen.
Also bisher war es für mich selten ein problem eine probefahrt mit dem von mir gewünschten Auto zu bekommen, ich kenne aber auch Händler bzw. verkäufer die rumzicken, Da muss man halt sachlich und bestimmt sowie höflich auftreten und seinen Kaufwunsch deutlich zur Sprache bringen.
Bei meiner letzten Entscheidung vor 2 Jahren bzgl 335i oder 335d bin ich beide je ein WE gefahren und den 335i mit Schalter. Es geht also. Jetzt such e ich gerade wieder einen neuen Wagen und fahre bspw. diesen Freitag den 335i Cabrio und dann ab nachmittag von FR-So das M3 Cabrio. Hatte sogar das vergnuegen einen Alpina B3 als Cabrio zu fahren, vermittelt von dem sehr netten und kompetenten verkäufer der BMW NL (ist das eine?) an der landsbergerstrasse.
Ich kann auch nur meine NL empfehlen, Fröttmanning, Verkäufer gerne auf Anfrage, weiss nicht ob ich das so rausgeben darf.
Ich finde es ein MUSS, ein Fahrzeug probe zu fahren, denn auf welcher basis treffe ich solch eine Kaufentscheidung denn sonst? Auto Motor Sport oder der "objektive" Verkäufer...??
Vielleicht habe ich jetzt Glück gehabt mit meinem verkäufer, hatte aber auch schon einen Verkäufer an der Wasserburegr Landstrasse hatte mich vor einiger zeit auch genervt, als er auf meine telefonische Anfrage bzgl 1er und 3er ein gespräch empfahl, weil ich ja "so unterschiedliche" fahrzeuge nicht probefahren könne und mich entscheiden müsse. Tja, leider hat er mir kein Fahrzeug verkauft und das habe ich auch so angesprochen. Seine Antwort war auch verständlich, er sagte, es gäbe vieel probefahrtschnorrer und da müsste man entscheiden. Ich habe ihm daraufhin empfohlen doch positiv zu denken und JEDEN als potenziellen Kunden zu sehen. Keine Ahnung obs genutzt hat:-)
So viel dazu,
Grüße
Ralph
PS. Lieber Threadstarter; also wenn du Lust hast, lade ich dich gerne ein, den M3 an diesem WE zu er- fahren:-)
Ähnliche Themen
Hallo Ralph,
hast ne PN.
Landsberger Straße meinst Du wohl Buchner & Linse oder? Das ist soweit ich weiß kein Niederlassungsbetrieb sondern ein normaler Händler, der u.a. auch in FFB ist.
Grüße,
tom
@ralph1967
hallo, sehr nett, das du jemanden zu ner probefahrt einlaedst, aber findest du nicht dass das ein vertrauensbruch gegenueber deinem haendler ist? vielleicht solltest du einfach mal fuer den themenstarter einen termin mit deinem verkaeufer einstielen, manchmal hilft es ja wenn man eine persoenliche empfehlung hat.
hatte uebrigens im august auf einer nordseeinsel bei einer dc-promotion die gelegenheit, den neuen sl350 (entspricht meiner eigenen motorisierung ps-maessig) und danach den sl63 zu fahren, je ca, 1,5 std UND in begleitung, konnte aber trotzdem auch mal gut gasgeben und nach der tour im 350er meinte der begleiter ich sollte unbedingt den amg mal testen ohne das ich eine weitere probefahrt auch nur angesprochen haette. nach gut einer stunde fahrt konnte ich gut nachvollziehen wie die wagen so sind und mir haette das auch im fall eines kaufs gereicht. wenn man ein auto fuer laenger bekommt, na schoen aber man muss glaube ich auch akzeptieren koennen, dass die haendler in verbindung mit probefahrten halt auch kosten haben...
an den themenstarter: wende dich doch mal an herrn reichelt in der niederlassung nuernberg...
gruss
maxwella
warst wohl in der Sansibar frühstücken gewesen, wa? 😁
nee, nich fruehstuecken, eher die mandeln desinfizieren, konnte daher an dem tag als ich die einladung erhielt auch nicht mehr probefahren...
Also ich weiß nicht sie Story macht mich irgendwie wütent. Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen man sich hier bewegt aber ein auto für 80000€ würde ich nie ohne Probefahrt kaufen. Wenn ich mir für 300€ ein TomTom oder i Phone kaufe, will ich auch vorher beraten werden und will das Ding mal ausprobiert haben.
Der Vater meiner freundin hat bei BMW vier 5er BMW´s für seine Firma geleast und die Frau hat einen 3er Touring. Meine Freundin hat einen gebrauchten e46 Compact. Als er einen neuen 7er kaufen wollte musste er sich in eine Liste eintragen. Sowas gibts nicht mal bei Porsche..es hat sich keiner gemeldet und er fährt jetzt Audi A8.....
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Also ich weiß nicht sie Story macht mich irgendwie wütent. Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen man sich hier bewegt aber ein auto für 80000€ würde ich nie ohne Probefahrt kaufen. Wenn ich mir für 300€ ein TomTom oder i Phone kaufe, will ich auch vorher beraten werden und will das Ding mal ausprobiert haben.Der Vater meiner freundin hat bei BMW vier 5er BMW´s für seine Firma geleast und die Frau hat einen 3er Touring. Meine Freundin hat einen gebrauchten e46 Compact. Als er einen neuen 7er kaufen wollte musste er sich in eine Liste eintragen. Sowas gibts nicht mal bei Porsche..es hat sich keiner gemeldet und er fährt jetzt Audi A8.....
Wo sind die Bilder? 😁
Wovon Bilder?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...also für mich sind 80000€ verdammt viel Geld....und ich wollte eigentlich zu Ausdruck bringen, dass die BMW Verkäufer bei solchen Preisen wirklich ins Zeug legen müssten. Denn wenn ich ein Elektro Gerät für 300€ kaufe, dann sind sie Verkäufer da auch nett und freundlich....bei einem Fahrrad das gleiche....
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Also ich weiß nicht sie Story macht mich irgendwie wütent. Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen man sich hier bewegt aber ein auto für 80000€ würde ich nie ohne Probefahrt kaufen. Wenn ich mir für 300€ ein TomTom oder i Phone kaufe, will ich auch vorher beraten werden und will das Ding mal ausprobiert haben.Der Vater meiner freundin hat bei BMW vier 5er BMW´s für seine Firma geleast und die Frau hat einen 3er Touring. Meine Freundin hat einen gebrauchten e46 Compact. Als er einen neuen 7er kaufen wollte musste er sich in eine Liste eintragen. Sowas gibts nicht mal bei Porsche..es hat sich keiner gemeldet und er fährt jetzt Audi A8.....
danke, genau so sehe ich es auch!
und ich bin beruhigt dass es anscheinend nicht nur mir so geht und nicht immer was mit einem selbst zu tun hat, dass BMW einfach unfähig ist zum Teil.
Original geschrieben von maxlwella
@ralph1967
hallo, sehr nett, das du jemanden zu ner probefahrt einlaedst, aber findest du nicht dass das ein vertrauensbruch gegenueber deinem haendler ist? vielleicht solltest du einfach mal fuer den themenstarter einen termin mit deinem verkaeufer einstielen, manchmal hilft es ja wenn man eine persoenliche empfehlung hat.
hatte uebrigens im august auf einer nordseeinsel bei einer dc-promotion die gelegenheit, den neuen sl350 (entspricht meiner eigenen motorisierung ps-maessig) und danach den sl63 zu fahren, je ca, 1,5 std UND in begleitung, konnte aber trotzdem auch mal gut gasgeben und nach der tour im 350er meinte der begleiter ich sollte unbedingt den amg mal testen ohne das ich eine weitere probefahrt auch nur angesprochen haette. nach gut einer stunde fahrt konnte ich gut nachvollziehen wie die wagen so sind und mir haette das auch im fall eines kaufs gereicht. wenn man ein auto fuer laenger bekommt, na schoen aber man muss glaube ich auch akzeptieren koennen, dass die haendler in verbindung mit probefahrten halt auch kosten haben...
an den themenstarter: wende dich doch mal an herrn reichelt in der niederlassung nuernberg...
gruss
maxwella
Hallo maxwella,
mir ist der probefahrtvertrag bekannt, den ich unterschreibe, daher erging die einladung als " Beifahrer " und der verkäuferkontakt ist auch schon hergestellt. Danke für den Hinweis an meine Charakterstärke:-))
gruß
Ralph
Hallo Tom,
PN lesen, dabei gewesen:-)))
gruß
Ralph