• Online: 3.593

BMW 3er E90 320d Test

20.08.2020 19:29    |   Bericht erstellt von endibubendi

Testfahrzeug BMW 3er E90 320d
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ADS
Aufbauart Limousine
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von endibubendi 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze einen E90 seit 4 Jahren. Kurzstrecken, Mittel- und auch Langstrecken (bis 2000km am Stück).

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der E90 hat mich nie im Stich gelassen (bis auf den Turboschaden, der sich aber angekündigt hat) und beschleunigt auch gar nicht so schlecht.

 

Langstrecke: TOP.

Kurzstrecke: Tut einem das Fahrzeug leid, ansonsten natürlich super.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrgefühl
  • - DPF

Antrieb

4.0 von 5

Der Gangwechsel kommt in die Jahre, ansonsten top. Die Reichweite ist extrem gut, wenn man verbrauchsoptimiert und bewusst fahren kann.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Lenkung ist ziemlich schwergängig aber man gewöhnt sich dran. Ab 220km/h fängt er etwas an zu flattern, das darf er bei diesen Geschwindigkeiten auch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkung ist ziemlich schwergängig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze
  • - Standard Sitze

Emotion

4.5 von 5

Sieht noch immer modern aus (Xenon mit Angel Eyes vorausgesetzt).

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht noch immer modern aus (Xenon vorausgesetzt)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 74078
Haftpflicht 400-500 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportlicheres Fahrzeug, qualitativ sehr gut verarbeitet und Lauffest.

Für Langstrecken ein sorgloser Gefährte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

BMW hat teure Ersatzteile... nichtsdestotrotz ein tolles Auto!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0