Edition 30 vs. Pirelli GTI
Ich weiß ich spreche hiermit vielleicht nur wenige an,aber ich wollte einfach nur mal meinen Frust ein bisl ablassen.
Und zwar find ich es echt irgendwie sau blöd,das VW mit dem Pirelli GTI ein Auto bringt,das eigentlich die Edition 30 Käufer und seine Fans komplett veräppelt.
Warum haben die (VW) einen 2006 total scharf gemacht,auf das was Sie "30 Jahre Jubiläum" nennen,mit den "nur" für´s Jubiläumsmodell Leistungsgesteigerten 230 PS Motoren ("für jedes Produktionsjahr spendieren wir den Fans ein zusätzliches PS) ???
Um knapp 5 Monate nachdem die ersten Jubi´s ausgeliefert wurden,den Limited Edition Status gleich wieder zu nichte zu machen!
Ich fände es einfach nur richtig,wenn Sie den Pirelli GTI "nur" als normale GTI Version gebracht hätten.
Ansonsten machen Sie die ganzen Edition Käufer zu Narren,denn deren Motivation inkl. meiner sich dieses Auto zu kaufen,liegt wohl auf der Hand.
Nicht das jetzt einer meint "Ohhhh der mit seinem Edition 30,hält sich wohl für was besseres".........Nein tu ich nicht!
Hätte es dieses Auto nicht gegeben,wär ein 200 PS GTI heute mein Eigen.
Oder vielleicht bald ein Pirelli😁😁
So das wars was ich sagen wollte
Mfg. ubecker4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MSWelsch
Der Pirelli war nichts weiter als eine etwas schief gelaufene Markertingaktion, für die Pirelli aber wahrscheinlich gut bezahlt hat. Im Prinzip ist der gleiche Fehler wie beim Golf IV gemacht worden, nämlich nur eine Ausstattungsvariante zu schaffen. Der Pirelli ist eine Variante vom Edition, die zudem noch teurer ist u. bei der einige GTI-Merkmale weggelassen wurden, z.b. die für den V-er GTI typischen Detroitfelgen oder die kultigen Karos im Innenraum.
Das konnte vom Verkauf her eigentlich gar nichts werden ...
eigentlich totaler schmarrn, denn rechne dir die ausstattungen mal genau durch, teuer ist er dann nicht mehr.
aber ist eben erstens eine frage des geschmacks, mir gefällt der ed30 nicht und da mache ich auch niemanden mit irgendwelchen dubiosen ausreden rund weil er den ed30 kauft, ich muss mir nichts rechtfertigen, ich habe spass dabei, wenn du es musst, dann stimmt etwas nicht 😉, und manchmal sinds auch nur neider, die sich einen ed30 kaufen in der hoffnung dass dies ein exsclusiver golf bleibt und dann gibt es plötzlich noch den pirelli, von dem wahrscheinlich nicht zu viele gebaut worden...
87 Antworten
Re: Re: Edition 30 vs. Pirelli GTI
Zitat:
Original geschrieben von teddybaxter
der aktuelle jubi hatte noch nie einen "limited edition status", weil er nämlich keine "limited edition" ist. ist einfach ein gti-derivat und in der stückzahl nicht limitiert.
Ich weiß natürlich das der ED30 keine LTD ED ist.Wer meinen Eröffnungstext richtig liest,sollte auch nicht meinen,das ich das behaupte.
Ich will nur mal dran errinnern wie VW dieses Auto angekündigt hat und wie die Werbebotschaft aus meiner Sicht rüberkam.
Nämlich das das der erste richtige GTI seit der 1er Baureihe sein soll und bei allen anderen Baureihen 2er,3er,4er die abkürzung "GTI" zu einer reinen Ausstattungsform-linie des jeweiligen Basisgolf´s verkommen ist.Ohne den Besitzern oben genannter Baureihen zu nahe zu treten,zitiere ich hiermit nur VW selber.
Mich haben alle GTI´s sämtlicher Baureihen immer schon fasziniert.
Um es für mich auf den Punkt zu bringen.......Sie sagen einem ,das man den ultimativen Nachfolger des UR-GTI haben kann für den und "nur für den" ganz bestimmte Ausstattungsdetails gemacht zu haben (Motor,Teilleder usw.) wobei die Wünsche der Fans fast 1:1 umgesetzt worden sein sollen und dann............kommt das ganze einfach mal in Gelb mit gelben Nähten und anderen Sitzbezügen und anderen Rädern. Und von mir aus noch in Silber und weiß nicht was noch.
Also wie war das mit den Details,die es nur im ED30 gibt,um den Fans den ersten GTI seit Anno dazumal zu präsentieren????
Doch wieder nur ne Ausstattungsvariante????
Hääääää?
Aber egal,ich finds jedenfalls klasse das sich so viele meines "Problemchens" angenommen haben
MfG U.Becker
@bengel85
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
finde es auch net sonderlich toll von VW kurz nach dem 30er jubi den pirelli zu bringen...
ich sags mal so: 250 stück, limitiert, nur in gelb und mit 250PS TFSI - das hätte definitiv stil 😉
aber so... nee... lieber ed30! der hat für mich mehr daseinsberechtigung nach 20 und 25 jahre jubi GTI😁Du sagst es !!
So sind die Autohersteller nun mal, denen ist jedes Mittel recht ihre Autos an den Mann zu bringen....
Ich würd mich da gar nit groß drüber aufregen, nur bin auch ich nit derjenige, der so Werbeslogans bzw die Ankündigungen von einem neuen Modell wirklich ernst nimmt.
Die Frage ist ja auch welches der beiden Sondermodelle man nehmen würde,also wenn man die Wahl hätte zwischen Edition30 und Pirelli.Für mich ist es definitiv der Edition30 da mir die Detroit wesentlich besser gefallen als die Pirelli Felgen,die Karositze um einiges klassischer und schöner finde als ein Reifenprofilmuster auf der Sitzmittelbahn und auch die roten Ziernähte schöner sind und besser zum GTI passen als die gelben des Pirelli.Der Rest ist doch komplett gleich,keine weiteren Veränderungen.Und ob der nun Pirelli heißt oder wie auch immer,ein echtes Sammlerstück wie der 1er wird der niemals.Teurer in der Anschaffung soll er dann auch noch sein,warum auch immer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marc55
Die Frage ist ja auch welches der beiden Sondermodelle man nehmen würde,also wenn man die Wahl hätte zwischen Edition30 und Pirelli.Für mich ist es definitiv der Edition30 da mir die Detroit wesentlich besser gefallen als die Pirelli Felgen,die Karositze um einiges klassischer und schöner finde als ein Reifenprofilmuster auf der Sitzmittelbahn und auch die roten Ziernähte schöner sind und besser zum GTI passen als die gelben des Pirelli.Der Rest ist doch komplett gleich,keine weiteren Veränderungen.Und ob der nun Pirelli heißt oder wie auch immer,ein echtes Sammlerstück wie der 1er wird der niemals.Teurer in der Anschaffung soll er dann auch noch sein,warum auch immer.
Absolute Zustimmung.... 😁
Wenn schon GTI, dann ED30.
INHO finde ich die Räder des Pirelli irgendwie ATUig, wenn Ihr wisst was ich meine.
Antares
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Wenn schon GTI, dann ED30.
INHO finde ich die Räder des Pirelli irgendwie ATUig, wenn Ihr wisst was ich meine.Antares
ja find ich auch, die wird sich sicher kein Golf Fahrer, so wie beim 1er GTI mal an seinen Golf bauen um was besonderes zu haben😉
naja der normale 1er GTI hatte ja auch stahlfelgen 😁 da waren die pirellis ja ein highlight! ^^
für mich wäre es auch klar, dass ich den ED30 nehme...
Re: Re: Re: Edition 30 vs. Pirelli GTI
Zitat:
Original geschrieben von ubecker4
Ich will nur mal dran errinnern wie VW dieses Auto angekündigt hat und wie die Werbebotschaft aus meiner Sicht rüberkam.
Nämlich das das der erste richtige GTI seit der 1er Baureihe sein soll und bei allen anderen Baureihen 2er,3er,4er die abkürzung "GTI" zu einer reinen Ausstattungsform-linie des jeweiligen Basisgolf´s verkommen ist.Ohne den Besitzern oben genannter Baureihen zu nahe zu treten,zitiere ich hiermit nur VW selber.
Mich haben alle GTI´s sämtlicher Baureihen immer schon fasziniert.
Ach, an sowas gewöhnt man sich mit der Zeit. Lies mal das Prospekt vom IVer Jubi, das hört sich nicht viel anders an. Nur das diesmal das Marketing viel aggressiver und stärker war, was ja auch gewirkt hat. Aber letzlich wissen die "richtigen" Fans doch immer instinktiv welcher GTI der "richtige" für sie ist-sieht man ja in diesem Thread, daß eigentlich jeder erkennt, daß der Pirelli doch mehr oder weniger lieblos zusammengeschustert wurde im Gegensatz zum GTI und Ed 30🙂
mal meine meinung dazu..
ich würde es sehr gut finden,wenn vw im 5er gti die alten sondermodelle,wie edition one,fire&ice,edition blue und limited in anlehnung an den 2er gti wieder aufgreifen würde.marketingtechnisch gesehen wäre das auf jeden fall kein fehler.🙂
und dann ist der Pirelli auch einfach mal noch nen tausender teurer, warum das denn???
...und dann noch über 1.100 € für den Sunflower Lack zu verlangen ist eh ne Frechheit.
Für mich ganz klar immer noch ED30. Auch wenn ich jetzt beim bestellen die Wahl zwischen Pirelli und ED30 hätte.
Zitat:
Original geschrieben von ubecker4
Ich weiß ich spreche hiermit vielleicht nur wenige an,aber ich wollte einfach nur mal meinen Frust ein bisl ablassen.Und zwar find ich es echt irgendwie sau blöd,das VW mit dem Pirelli GTI ein Auto bringt,das eigentlich die Edition 30 Käufer und seine Fans komplett veräppelt.
Warum haben die (VW) einen 2006 total scharf gemacht,auf das was Sie "30 Jahre Jubiläum" nennen,mit den "nur" für´s Jubiläumsmodell Leistungsgesteigerten 230 PS Motoren ("für jedes Produktionsjahr spendieren wir den Fans ein zusätzliches PS) ???
Um knapp 5 Monate nachdem die ersten Jubi´s ausgeliefert wurden,den Limited Edition Status gleich wieder zu nichte zu machen!
Ich fände es einfach nur richtig,wenn Sie den Pirelli GTI "nur" als normale GTI Version gebracht hätten.
Ansonsten machen Sie die ganzen Edition Käufer zu Narren,denn deren Motivation inkl. meiner sich dieses Auto zu kaufen,liegt wohl auf der Hand.
Nicht das jetzt einer meint "Ohhhh der mit seinem Edition 30,hält sich wohl für was besseres".........Nein tu ich nicht!
Hätte es dieses Auto nicht gegeben,wär ein 200 PS GTI heute mein Eigen.
Oder vielleicht bald ein Pirelli😁😁
So das wars was ich sagen wollte
Mfg. ubecker4
Im Prinzip könnten aber alle normalen GTI Fahrer das gleiche auch über den ED30 sagen.
Als ich meinen GTI bestellte, war der ED30 nicht mal im Gespräch.
Gut, ich wäre zwar auch auch nach dem ED30 release beim normalen GTI gebleiben,weil ich bis auf die 30 PS den ED30 als optischen Abstieg ansehe (natürlich rein subjektik), aber so ist das nunmal.
Es kommt immer wieder neue Sachen.
Würde der 5er Golf nach 3 Jahre weitergebaut werden, gäbe es nach dem Pirelli GTI wahrscheinlich noch eine weitere Variante.
Edit: Sehe gerade, das das ein alter Thread ist und ich dasselbe ja quasi im juni schon mal geschrieben habe 😁
Ich habe den ED30 und würde jetzt den Pirelli nehmen. Nicht in gelb, aber in black magic 🙂
Mir gefallen die Felgen recht gut, der Pirelli ist nicht minderwertiger wie der ED30, im Gegenteil -> der Name verpflichtet 😁
Und die Reifen sind wohl auch ein ganzes Stück besser, als die vom ED30.
Finde es gut, wenn es immer mehr Auswahl gibt...😉
dafür hat man GTI-untypische gelbe nähte im innenraum ^^ toll ^^
aber ist geschmackssache... mir gefällt er absolut nicht. ED30 rulez 😉
Ja unglaublich,hat doch glatt einer diese alte Kiste wieder ausgegraben,hatte ich total vergessen diesen Thread😎
Aber nichts desto trotz finde ich immer noch den ED30 die einzig richtige Wahl.
Is natürlich auch Geschmacksache,wobei ich das Gelb garnicht mal so schlecht
finde,bis auf den unglaublich unverschämt hohen Aufpreis für eine Farbe😕
Was mich allerdings mal interessieren würde,wieviele ED30 in Augsburg und
Umgebung laufen bzw. fahren.
Ich habe bis zum heutigen Tag nicht einen einzigen gesehen🙁
Angesicht der vielen ED30 die so bei den bekannten Internetautomärkten zu
haben sind,wunderts mich schon ein bisl..........Sollte ich etwa der einzigste sein????
haaaaaaaal l l l l l l l l ooooooo 😁
Jedenfalls schöne Weihnachten an alle
Gruß " Der Einsame"
Bei uns in der Gegend gibt es auch sehr viele GTI's aber ich habe erst einen anderen Edition 30 gesehen und der war nicht weiß sondern rot.
Ich glaube, das viele Käufer der höhere Preis abschreckt. Ich finde den Aufpreis aber nicht ganz unberechtigt. Natürlich wäre mir auch lieber gewesen, dass der Edition 30 etwas günstiger wäre aber man bekommt echt doch Einiges mehr für den Aufpreis.