Edition 30 vs. Pirelli GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich weiß ich spreche hiermit vielleicht nur wenige an,aber ich wollte einfach nur mal meinen Frust ein bisl ablassen.

Und zwar find ich es echt irgendwie sau blöd,das VW mit dem Pirelli GTI ein Auto bringt,das eigentlich die Edition 30 Käufer und seine Fans komplett veräppelt.

Warum haben die (VW) einen 2006 total scharf gemacht,auf das was Sie "30 Jahre Jubiläum" nennen,mit den "nur" für´s Jubiläumsmodell Leistungsgesteigerten 230 PS Motoren ("für jedes Produktionsjahr spendieren wir den Fans ein zusätzliches PS) ???
Um knapp 5 Monate nachdem die ersten Jubi´s ausgeliefert wurden,den Limited Edition Status gleich wieder zu nichte zu machen!
Ich fände es einfach nur richtig,wenn Sie den Pirelli GTI "nur" als normale GTI Version gebracht hätten.
Ansonsten machen Sie die ganzen Edition Käufer zu Narren,denn deren Motivation inkl. meiner sich dieses Auto zu kaufen,liegt wohl auf der Hand.
Nicht das jetzt einer meint "Ohhhh der mit seinem Edition 30,hält sich wohl für was besseres".........Nein tu ich nicht!
Hätte es dieses Auto nicht gegeben,wär ein 200 PS GTI heute mein Eigen.
Oder vielleicht bald ein Pirelli😁😁
So das wars was ich sagen wollte
Mfg. ubecker4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Der Pirelli war nichts weiter als eine etwas schief gelaufene Markertingaktion, für die Pirelli aber wahrscheinlich gut bezahlt hat. Im Prinzip ist der gleiche Fehler wie beim Golf IV gemacht worden, nämlich nur eine Ausstattungsvariante zu schaffen. Der Pirelli ist eine Variante vom Edition, die zudem noch teurer ist u. bei der einige GTI-Merkmale weggelassen wurden, z.b. die für den V-er GTI typischen Detroitfelgen oder die kultigen Karos im Innenraum.
Das konnte vom Verkauf her eigentlich gar nichts werden ...

eigentlich totaler schmarrn, denn rechne dir die ausstattungen mal genau durch, teuer ist er dann nicht mehr.

aber ist eben erstens eine frage des geschmacks, mir gefällt der ed30 nicht und da mache ich auch niemanden mit irgendwelchen dubiosen ausreden rund weil er den ed30 kauft, ich muss mir nichts rechtfertigen, ich habe spass dabei, wenn du es musst, dann stimmt etwas nicht 😉, und manchmal sinds auch nur neider, die sich einen ed30 kaufen in der hoffnung dass dies ein exsclusiver golf bleibt und dann gibt es plötzlich noch den pirelli, von dem wahrscheinlich nicht zu viele gebaut worden...

87 weitere Antworten
87 Antworten

Hier gibts auch recht viele Gtis, aber alle Schwarz (80%), Silber und ein Blauer (mal was anderes). Nur ein ED30 hab ich bis jetzt in der Waschanlage gesehen und der ist weiss gewesen.
P.S. Den Pirelli würd ich entweder in Gelb oder Rot kaufen.

Bei uns fahren gefühlte 1000 Stck rum...sehe jeden Tag etliche...🙂

Wohne in WOB 😁

Wenn man schon so gut wie keine ED 30 auf der Straße sieht, dann würde ich mich doch erst recht nicht darüber aufregen, dass es nun auch einen Pirelli-GTI gibt, dem man vielleicht einmal im Jahr begegnen wird. 😉😁

Und vorallem sollte man bedenken, dass das Geschäft von VW darin besteht, immer mehr Autos zu verkaufen und daher VW natürlich versucht immer neue Kaufanreize zu schaffen. VW verdient kein Geld damit, keine neuen Modelle auf den Markt zu bringen, nur um diejenigen nicht zu verprellen, die schon einen VW gekauft haben. So würde es sonst ja auch nie Verbesserungen und Weiterentwicklungen geben.

Hallo! Kann euch nur eins sagen: Habe mir vor einem Monat einen neuen Pirelli gekauft und würde auf keinen FAll gegen einen Edition 30 tauschen! Kultig hin oder her, die Karo Stoffbezüge sind doch irgendwie total überholt, oder??
Also ein silberner Pirelli sieht schon ziemlich geil aus-habe mir noch eine Spurverbreiterung drauf gemacht!!!
Also Jungs, leben und leben lassen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Bei uns fahren gefühlte 1000 Stck rum...sehe jeden Tag etliche...🙂

Wohne in WOB 😁

Jop, hier in der Gegend isn GTI echt keine Seltenheit (Egal ob GTI oder ED30) Den Pirelli hab ich noch nie live gesehen.

da der pöirelli meist schlechtgeredet wird und der kultstatus dem neuen nicht zugeschrieben wird, haben wenige dieses model gekauft und genau das macht mich stolz, einer der wenigeren zu sein.
er ist nicht viel anders als der ed30 und reine geschmacksache was die sitze usw. angeht, aber mir gefällt der besser, das einzige manko: die roten bremssättel, die müssen noch gelb werden.

Der Pirelli ist einfach super!! Aber hat einer Erfahrung mit der Spurverbreiterung beim TÜV gemacht!! HAtte die auf meinem "alten" GTI von 2005 schon drauf, aber da waren die Laufflächen mehr abgedeckt!!
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von racing g

Hallo! Kann euch nur eins sagen: Habe mir vor einem Monat einen neuen Pirelli gekauft und würde auf keinen FAll gegen einen Edition 30 tauschen! Kultig hin oder her, die Karo Stoffbezüge sind doch irgendwie total überholt, oder??
Also ein silberner Pirelli sieht schon ziemlich geil aus-habe mir noch eine Spurverbreiterung drauf gemacht!!!
Also Jungs, leben und leben lassen!!

Deinem Beitrag mangelt es an Objektivität. Schließlich kannst du nur deine Meinung erläutern; das solltest du auch kenntlich machen.

Mir persönlich gefallen am Pirelli GTI die Felgen nicht, genausowenig habe ich es eingesehen 1000€ extra zu bezahlen, deswegen habe ich mich für den Edition 30 entschieden. Der Innenraum weiss allerdings zu gefallen, saß letztens erst in einem drin.

LG

Original geschrieben von burgswolf
da der pöirelli meist schlechtgeredet wird und der kultstatus dem neuen nicht zugeschrieben wird, haben wenige dieses model gekauft und genau das macht mich stolz, einer der wenigeren zu sein.
er ist nicht viel anders als der ed30 und reine geschmacksache was die sitze usw. angeht, aber mir gefällt der besser, das einzige manko: die roten bremssättel, die müssen noch gelb werden.

Hallo! Stimmt schon, der Pirelli mit gelben Bremssätteln wäre noch cooler!! Bei uns im Kreis BM fahren recht viele GTI s und die Edition 30!!Aber die Krönung war als ich zur Fitness Messe in Essen fuhr, da waren alle GTI Versionen vertreten-Ist halt ein sportliches Auto für sportliche Fahrer!!!
Grins!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ubecker4

Ich weiß ich spreche hiermit vielleicht nur wenige an,aber ich wollte einfach nur mal meinen Frust ein bisl ablassen.

Und zwar find ich es echt irgendwie sau blöd,das VW mit dem Pirelli GTI ein Auto bringt,das eigentlich die Edition 30 Käufer und seine Fans komplett veräppelt.

Also ich finde den Pirelli nicht so schlimm. Erstens kauft ihn kaum einer, außerdem ist ein GTI ohne Golfball und Karos eh kein richtiger GTI. In unserer Gegend fahren nicht so viele GTI's herum, fast keine Editions und Pirellis noch weniger, insofern habe ich wirklich kein Prob. damit.

Hallo,
ich hab seit kurzer Zeit einen Pirelli (Lagerware 4.08/Neu, Schwarz mit DSG !!), macht Spass..vor allem wenn man vom Diesel kommt

Die Sitze empfinde ich persoenlich optisch als besser (zum ED30) und zudem noch edler im Look (ist Microfaser, also zudem pflegeleicht),
aber das ist wohl genauso wie die Felgen geschmackssache, ich mag die ED30 felgen nicht so sehr...

gruss

Cool ist das RNS510, schlecht der Audio-Sound im Vergleich zu meiner alten B+O Anlage im Audi.

Kann dein Problem nach vollziehen, da ich ja auch nen ED30 fahre...
Jedoch sehe ich der Sache zuversichtlich hingegen und bin voll zufrieden nen Ed30 zu fahren, da mir persönlich die Innenausstattung, sowie die Golfball / GTI applikationen besser gefallen als das komische Reifenprofil im Pirelli!!

Edition 30 Rulezzzz hehe

Zitat:

Ich habe den ED30 und würde jetzt den Pirelli nehmen. Nicht in gelb, aber in black magic 🙂
Mir gefallen die Felgen recht gut, der Pirelli ist nicht minderwertiger wie der ED30, im Gegenteil -> der Name verpflichtet 😁

Und die Reifen sind wohl auch ein ganzes Stück besser, als die vom ED30.

Finde es gut, wenn es immer mehr Auswahl gibt...😉

Was sagst du da? Die Pirelli Reifen sind besser? Kannste vergessen. Bin extra bei verschiedene Pneus-Häuser gegangen und alle haben gleich geantwortet. Die von Golf GTI 30 sind besser!! Hehehe (ich selber dachte auch dass die Pirelli besser sind 🙂 )

Ich habe auch einen Pirelli GTI in Black Magic und muß sagen das es ein ganz anderes Fahren als mit einem ED30 ist.
Das Fahrverhalten mit den Pirelli Reifen ist TOP. Sagen können die Reidenhändler viel, weil sie die Reifen verkaufen wollen wo am meisten Gewinn zu machen ist. das können bestimmt einige bestätigen. Leute die schreiben das die Reifen vom ED30 besser sind sollten erst mal mit einem Pirelli GTI mit P Zero fahren und dann urteilen.

Zitat:

Original geschrieben von freccia_azzurra

Zitat:

Ich habe den ED30 und würde jetzt den Pirelli nehmen. Nicht in gelb, aber in black magic 🙂
Mir gefallen die Felgen recht gut, der Pirelli ist nicht minderwertiger wie der ED30, im Gegenteil -> der Name verpflichtet 😁

Und die Reifen sind wohl auch ein ganzes Stück besser, als die vom ED30.

Finde es gut, wenn es immer mehr Auswahl gibt...😉

Was sagst du da? Die Pirelli Reifen sind besser? Kannste vergessen. Bin extra bei verschiedene Pneus-Häuser gegangen und alle haben gleich geantwortet. Die von Golf GTI 30 sind besser!! Hehehe (ich selber dachte auch dass die Pirelli besser sind 🙂 )

Mal ehrlich für uns "Laien" ist es total egal was für Marken Reifen da drauf sind, selbst mit den Potenzas fahrer ich in Geschwindigkeiten um trockene oder mit guten Profil auch nasse kurven das selbst der Polizei schwindelig wird....

Und zur Not hat man noch ein Super ESP, welches aber natürlich nicht zaubern kann, aber im bereich des möglichen einiges bewirkt und mit zum besten gehört.

Deine Antwort