ED30 mit Chip noch gut fahrbar?
hallo leute!
mich würden gerne eure erfahrungen mit eurem ED30 und nem Chip interressieren!
hab jetz nämlich ein angebot von meinem tuner erhalten:
Chip + Supersprint-Anlage ab Turbo (downpipe ohne vorkat, mit 200 Zellen Rennkat)
das ergebnis wären ca. 315ps und 450Nm
die leistungsdaten hören sich ja ganz schön an, allerdings hab ich da meine zweifel ob der wagen dann die kraft überhaupt auf die straße bringen kann! (besonders bei nässe z.b.)
da ich gerne mal aufm rundkurs unterwegs bin, bin ich ja dran interressiert, dass das auto schneller wird!
die leistung nützt mir nämlich nix, wenn er noch im dritten ne rauchwolke stehenlässt 😁
daher würds mich interressieren, wie weit die fahrbarkeit z.b. in kurven (oder bei nässe) darunter leidet, auf der geraden geht er sicher besser, aber da kann ja jeder aufs gas latschen 😁
hab mir eventuell überlegt, nur die auspuffanlage zu verbauen mit ner softwareanpassung, die ja wahrscheinlich nicht ausbleiben wird!
danke schonmal für eure antworten!
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
leuts, ich hab doch gesagt das ich von der kupplung noch keine ahnung hab
dafür schreibst Du aber ganz schön viel😉
172 Antworten
heiße Gumminippel als Traktionshilfe auf der Kupplung? Anrücklager für Anpressdruck? KALTER Motorblock kühlt die Kupplung aus?
Also g-Force: you made my day😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
heiße Gumminippel als Traktionshilfe auf der Kupplung? Anrücklager für Anpressdruck? KALTER Motorblock kühlt die Kupplung aus?Also g-Force: you made my day😁😁😁
😁😁 und ich hab´s mir noch extra verkniffen! 😛
leuts, ich hab doch gesagt das ich von der kupplung noch keine ahnung hab 😁😁 klärt mich auf...
obwohl foxi hat sich nicht stark gewehrt 😉
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
leuts, ich hab doch gesagt das ich von der kupplung noch keine ahnung hab
dafür schreibst Du aber ganz schön viel😉
Ähnliche Themen
nen bischen ahnung von technik hab ich schon 😉 nur hab ich keine ahnung wie das alles beim Golf aufgebaut ist.
also ich warte auf eine genaue funktions- und beschaffenheitsbeschreibung 😉
Bitteschön, deine Abendlektüre 😁
Morgen abend fragen wir dich ab...
der Habicht
EDIT: Mist, nos war schneller 🙂
witzbold -.-
den sin einer kupplung kenn ich auch 😁😁
und der link von habicht ist besser 😛😁😁😁
Edit: aber irgend nen depp hat vor ner weile mal was von gumminippeln geschreiben, weil ein Userauto nach gummi roch nachdem der in seiner garage rumparkte.... das kommt wieder dabei raus wenn sich die wissenen nicht online aufhalten 😁😁
Zitat:
die verstärkte kupplung von SACHS kommt zwar in ca. einem monat, allerdings würd mich trotzdem interessieren, woher das rutschen kommt!
denn wenn das problem woanders liegt, wird mir ja auch die neue SACHS wenig helfen! 🙁ps: auch das SACHS-gewindefahrwerk kommt in kürze, danke Bruce für den tipp und die entscheidungshilfe! 😉
.
Keine Sorge, das Rutschen der Kupplung liegt ausschließlich an der Kupplung selbst (sowie natürlich am gestiegenen Drehmoment).
Mit der Sachs Performance Kupplung ist das weg. 😉
Natürlich reicht eine organische K., Sinter macht hier keinen Sinn.
Freut mich auch, dass die Entscheidung auf das Sachs Gewinde gefallen ist.
Damit hast Du dann verdammt edle Sachen in deinem Jubi.
OZ, Supersprint, Sachs . . . .
gesinterte Beläge würden laut den ganzen Berichten darüber auch nicht nehmen, wenn es nicht gerade ein Rennwagen werden soll😉
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Keine Sorge, das Rutschen der Kupplung liegt ausschließlich an der Kupplung selbst (sowie natürlich am gestiegenen Drehmoment).Mit der Sachs Performance Kupplung ist das weg. 😉
Natürlich reicht eine organische K., Sinter macht hier keinen Sinn.
Freut mich auch, dass die Entscheidung auf das Sachs Gewinde gefallen ist.
Damit hast Du dann verdammt edle Sachen in deinem Jubi.
OZ, Supersprint, Sachs . . . .
ja, ich hoffe, dass es dann mit der neuen kupplung klappt!
aber der wagen hatte gerade mal 20.000km beim kauf, bei ca. 25.000km wurde dann gechippt, da war das rutschen dann auch schon da!
der wagen wurde vom vorbesitzer zwar fast ausschließlich in der stadt bewegt, aber wie muss man sich anstellen, um in so kurzer zeit die kupplung derart zu verheizen? 😕
ps: für den Jubi nur das beste! 😁
ne, mir gehts eigentlich bei allem was ich kaufe vorrangig um die leistungsfähigkeit des teils!
einzig bei den felgen gings mir auch ein wenig um die optik, daher auch die "kontraproduktiven" 19"er!
aber dafür sollte die felge wenigstens leicht sein, daher die Ultraleggeras! 😁
für mich muss halt alles irgendwie seinen zweck haben... 🙄🙂
fahrwerk sollte in den nächsten tagen da sein *freu*, ich bin schon gespannt!
und wie ging das ganze jetzt aus? war die kupplung sehr verschlissen?
will mir im Frühjahr auchn nen ED30 zulegen...welche AGA ab Turbo würdet ihr empfehlen ? Chiptuning würd ich bei Wendland machen lassen, Budget wäre 2000 Euro...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sascha858
und wie ging das ganze jetzt aus? war die kupplung sehr verschlissen?will mir im Frühjahr auchn nen ED30 zulegen...welche AGA ab Turbo würdet ihr empfehlen ? Chiptuning würd ich bei Wendland machen lassen, Budget wäre 2000 Euro...
Gruß
wow, lang lang ist´s her! 😁
der Ed30 hat inzwischen schon seit über 2 jahren einen neuen besitzer.
obwohl der R auch super ist, trauere ich dem Eddy schon noch öfters hinterher.
wenn du ein schönes modell erwischt, schlag zu!
ist wirklich ein klasse wagen mit einem sahne-motor, in verbindung mit einer leistungssteigerung wird das teil richtig böse. 😎
zur kupplung:
die kupplung selbst war gar nicht so das problem.
nur aufgrund des öfteren durchrutschens hat sich dann das ZMS verabschiedet.
daher wurde dies beim umbau auf die SACHS-kupplung gleich mitgetauscht.
leider kann der K04 deutlich mehr an drehmoment, als die kupplung verträgt. 😉
daher würde ich bei einer leistungssteigerung auf jeden fall auch in eine neue kupplung investieren.
bzgl. AGA:
mit marken wie Bull-X, DTH, BN-Pipes, F-Town bzw. Volkspipes hast du halt was deutsches in der hand.
teilweise etwas teurer, dafür passt die qualität 100%. (und somit auch preis/leistung)
ich hatte am Ed30 eine Supersprint, mit welcher ich ebenfalls sehr zufrieden war (besonders die verarbeitung war top!), nur ist das halt preislich auch ein ziemlicher brocken.
Hallo "Sascha858",
mit einem Edition 30 oder Pirelli machst du alles richtig, insbesondere wenn du optimieren möchtest.
Schau halt das du einen bekommst der nicht so viele Vorbesitzer hatte und so wenig wie möglich gelaufen hat.
Bezüglich der Optimierung kann ich "louis411" nur zustimmen und dir empfehlen mal in das genannte Forum zu schauen.
Die dortigen Foren-Tuner kann man durchweg alle sehr empfehlen, die kennen sich bestens mit deinem Fahrzeug aus und sind von den Kosten her sicherlich um einiges günstiger.
Wie "Fox906bg" schon geschrieben hatte, ist es empfehlenswert beim Schaltgetriebe eine entsprechende Sportkupplung zu verbauen.
Wenn du dich für DSG entscheiden solltest, dann ist damit ein Drehmoment von ca. 450 Nm haltbar ohne weitere Veränderungen fahrbar.
Viel liegt dabei aber ganz sicher auch am Fahrer.
Die von "Fox906bg" genannten AGAs sind alle empfehlenswert.
Mit deinem Budget wirst du aber in arge Bedrängnis kommen, eine gute AGA ab Turbo kommt bereits in diese Regionen.
Viel Spass wünscht dir rubbel 2