EcoBoost 1.0
Wer sich dafür interessiert, hier Infos zu den neuen EcoBoost 1.0 l Motoren:
Zitat:
Quelle Ford Pressetext
Köln, 9. November 2011 – Alan Mulally, der Präsident und Vorstandsvorsitzende der Ford Motor Company, hat heute in Köln in einem feierlichen Akt die Serienproduktion der neuen EcoBoost-Motorenreihe mit 1,0 Liter Hubraum gestartet. Der hochmoderne neue Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Europa Anfang 2012 debütieren, schon bald aber auf der ganzen Welt erhältlich sein.Im europäischen Ford Focus tritt der ausgesprochen kompakte Dreizylinder zunächst mit 92 kW (125 PS) an und überzeugt mit außergewöhnlich geringen CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km – ein umweltgerechtes Niveau, das seine Mitbewerber nicht erreichen. Eine zweite, wenig später erscheinende Variante mit 74 kW (100 PS) begnügt sich sogar mit nur noch 109 g/km. Auch dies ein Spitzenwert in der entsprechenden Fahrzeugkategorie.
„Unser neuer EcoBoost-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum stellt – wie die gesamte EcoBoost-Motorenfamilie – eine beeindruckende Ingenieurs-Leistung dar, die dank moderner Turbo-Technologie und Benzindirekteinspritzung eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit hoher Verbrauchseffizienz und geringen Abgasemissionen vereint“, betont Alan Mulally. „Mit fortschrittlichen Motoren wie diesen bieten wir unseren Kunden jene sparsamen Fahrzeuge, die sie sich wünschen und die sie schätzen, und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.“
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
auch wenn die Intervalle sehr lang sind (oder kürzer als 10 Jahre bei so ein physisch wie chemisch dauerbelasteten Zahnriemen) ist es doch einfach eine unnötige Belastung des Geldbeutels für den Kunden, aber das ist meine Meinung 🙄
Ojeh....wieviel wird wohl so ein Riemen - wenn überhaupt - mehr kosten als ein ganz normaler Standardriemen? 20 Euro? Vielleicht 50 Euro? Das ist in 10 Jahren (!) dann einmalig soviel wie Du in einer Woche an Benzin verfährst. Ich warte dann mal auf die vielen Berichte derer, die davon in den wirtschaftlichen Ruin getrieben wurden, und lauthals schwören, nie nie nie wieder im ganzen Leben einen Ford zu kaufen. Die Welt ist wirklich schlecht...
91 Antworten
Tja ins Ölbad getaucht ist statisch und im Ölbad laufen ist dynamisch.
Unterlasse bitte deine Ausdrücke "Fanboy etc.".
Ich denke dafür bin ich etwas älter als du um mir solche Dinge ranschmeissen lassen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Tja ins Ölbad getaucht ist statisch und im Ölbad laufen ist dynamisch.
Unterlasse bitte deine Ausdrücke "Fanboy etc.".
Ich denke dafür bin ich etwas älter als du um mir solche Dinge ranschmeissen lassen zu müssen.
schön gesagt ändert aber nicht am Ergebnis, Fehler anderer öffentlich an den Pranger zu stellen kannst du privat bei deinen Freunden machen aber hier unterlässt du das bitte
zum fanboy:
dann benehme dich entsprechend, und verteidige nicht immer jedes Argument was gegen diese Marke spricht, wenn man deine Beiträge liest kommt man zum anderen Schluss 🙄 aber du kennst ja den Spruch..der klügere gibt nach ...
ich habe fertig
Das lasse ich mir von dir nicht vorschreiben.
Du kannst soviel wie möglich gegen Ford schreiben - ist mir völlig egal, aber dann bitte nicht mit Hlbwahrheiten und irgendwelchen Behauptungen daherkommen.
Wenn du hier schreibst:" haben andere Hersteller schon seit Jahren" und dies entspricht nun mal nicht der Wahrheit, dann ist es ja wohl mein gutes Recht dies mal klarzustellen.
Bezüglich deiner Anspielung auf den im Öl laufenden Zahnriemen weiß ich nicht was du damit sagen willst.
Wahrscheinlich weil es neu und ungewöhnlich ist.
Nicht aufregen racemondi, ist es doch nicht wert 😮
Ähnliche Themen
habe hier noch einen 4.0-er Turbo von Ford Australien XR6😁
Zitat:
btw wieso läuft der Zahnriemen durch ein Ölbad ? ich dachte ein Zahnriemen darf nie mit Öl in Kontakt kommen ? Wenn der so robost sein soll, kann man sich ja schon mal die Kosten ausmalen für so ein speziellen Zahnriemen..
Ich denke, man kann ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass derjenige, der diesen Riementrieb entworfen hat, geringfügig mehr Erfahrung damit hat als Du, und Ahnung von der Materie mit Sicherheit auch.
Ob man jetzt über Robustheit oder gar Kosten rumunken sollte, ohne Serviceintervalle, Kosten, Praxiserfahrungen, oder gar den Motor selbst je gesehen zu haben, sei mal dahingestellt. Ich halte das jedenfalls für ziemlich naives Dahergerede, wenn man seine ach so schlimmen Bedenken nicht mal ansatzweise begründen kann.
Des ist halt so bei vielen... Da ist was neues das ist erst mal schlecht.
ich finde das HOCHINTERESSANT und HOCHINNOVATIV !
- ford bietet den ERSTEN 3-zylinder überhaupt in der kompaktklasse an
- der motor hat die leistung des 1.4 TSI. bei 0,4 liter hubraum und 1 zylinder weniger !
--> ich freue mich schon auf die ersten testberichte / beurteilungen 🙂
zwar bin ich ein wenig skeptisch.
denn zum beispiel der 2-zylinder bei fiat überzeugt ja NICHT beim verbrauch.
SOLLTEN also die ersten testberichte und kundenbeurteilungen zu dem schluss kommen, dass durch diesen 3-zylinder letztendlich "kein kundenvorteil" im sinne niedrigerer betriebskosten erreicht wird, wäre das ein grund für herbe enttäuschung.
aber warten wir´s einfach mal ab... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
aber warten wir´s einfach mal ab... 🙂
DANKE. Das ist der erste wirklich brauchbare Vorschlag ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von klaus.k1
Hallo
der Fiat 2-Zylinder hat noch mehr als einen Turbo, einen vollvariablen Ventiltrieb.
Die Motorsteuerung kann jeden erdenklichen Venilhubfahren von von o - max Ventilhub.
Die Einlassnocke betätigt hier eine Hochdruckpumpe und der erzeugte Druck wird über Schnellschaltventil auf das Einlassventile mittels einer Bremse übertragen. Alfa Mito 1,4 l 170 Ps hat ein ähnliches System drinnen.Gruss Klaus
So ist es, nennt sich "Twin Air". Eine Direkteinspritzung hat er aber (zum Glück) nicht.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Ich denke, man kann ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass derjenige, der diesen Riementrieb entworfen hat, geringfügig mehr Erfahrung damit hat als Du, und Ahnung von der Materie mit Sicherheit auch.Zitat:
btw wieso läuft der Zahnriemen durch ein Ölbad ? ich dachte ein Zahnriemen darf nie mit Öl in Kontakt kommen ? Wenn der so robost sein soll, kann man sich ja schon mal die Kosten ausmalen für so ein speziellen Zahnriemen..
Ich gehe mal davon aus,
blackischwollte dies als Frage hinstellen, da ein gewöhnlicher Zahnriemen eben nicht "geölt" werden darf. Wäre dies so erkannt worden, wären hier die Gemüter nicht so hoch gekocht worden.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Tja ins Ölbad getaucht ist statisch und im Ölbad laufen ist dynamisch
Hier, wird Wortklauberei betrieben! Es wird wohl ersichtlich sein, dass beide Parteien selbiges Ausdrücken wollen. Daher, finde ich es ziemlich daneben, sich so kleinlich auf dieses eine Wort zu stürzen und damit die gesamte Frage als gänzlich Falsch hinstellen zu wollen.
Zitat:
Bezüglich deiner Anspielung auf den im Öl laufenden Zahnriemen weiß ich nicht was du damit sagen willst.
Wahrscheinlich weil es neu und ungewöhnlich ist.
Das wird es wohl sein! Darauf, wurde aber nicht eingegangen! Es wird erst Mal drauf eingeschlagen.
PS: Der TwinAir, wird in der Presse oft als Direkteinspritzer beschrieben! Auch hier, wurde nichts behauptet, was nicht woanders wohl möglich falsch veröffentlicht wurde.
Bitte, beruhigt euch erst Mal wieder und lest die Texte 2x, bevor ihr auf euer Feindbild antwortet. Ihr habt euch ein ganzes Stück auf Missverständnissen hoch geschaukelt.
MfG
Danke Johnes, so ist es 🙂
btw wo ist denn eigentlich der neue Header ? 😁
Zitat:
auf jeden fall ist mal ... NEU... dass ein zahnriemen ölkontakt hat.
und es gibt ETLICHE kunststoffe und gummisorten, die öl-resistent sind
das bestreitet ja keiner, aber wie wird preislich der Kunde damit belastet werden ? denn eins ist klar..er wird mehr kosten als ein normaler Zahnriemen und interessant wird es für Leute die sparen wollen und bei ebay Zubehör Zahnriemen kaufen, die sicherlich nicht lange halten werden, da warte ich schon auf die ersten Motorschäden 🙂
auch wenn die Intervalle sehr lang sind (oder kürzer als 10 Jahre bei so ein physisch wie chemisch dauerbelasteten Zahnriemen) ist es doch einfach eine unnötige Belastung des Geldbeutels für den Kunden, aber das ist meine Meinung 🙄
auf jeden fall ist mal ... NEU... dass ein zahnriemen ölkontakt hat.
und es gibt ETLICHE kunststoffe und gummisorten, die öl-resistent sind
--> DAS ist also GAR kein problem, einen aus entsprechendem material bestehenden riemen durch´s ölbad laufen zu lassen.
fazit :
SEHR interessantes konzept.
HOFFENTLICH bringt es in der praxis mehr als die "innovativen motoren" des wettbewerbs 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
ich finde das HOCHINTERESSANT und HOCHINNOVATIV !- ford bietet den ERSTEN 3-zylinder überhaupt in der kompaktklasse an
- der motor hat die leistung des 1.4 TSI. bei 0,4 liter hubraum und 1 zylinder weniger !
Einen winzigen, turbogeladenen Dreizylinder im Werksverbrauch gut dastehen zu lassen, kann man, ebenso wie das Erstaunen über die hohe Literleistung, auch nur als Laie hochinteressant finden.
Eventuell läuft der bei Teillast etwas sparsamer als der 1.2 R4, sobald man aber etwas Leistung abruft, geht die Sauferei los. Sieht man ja gut beim extrem aufwendigen Fiat 0.9 R2 Twin Air, der säuft bei Volllast mehr als ein 1.4 R4 und ist nicht mal bei Teillast sparsamer.
Warum? Das alles sind keine Magermotoren (wie z.B. die ersten FSI von VW), sie laufen also alle großteils mit exakt 14.7 Teilen Luft auf 1 Teil Benzin, wie jeder beliebige G-Kat - Benziner. Durch den Turbolader wird die Füllung erhöht, so dass dann der Verbrauch bei hoher Leistungsanforderung auf dem Niveau eines größeren Motors liegt.
Der 1.0 Eco Boost dient (wie jeder Downsizingmotor) nur dazu, den Werksverbrauch (auf Kosten von Laufkultur und Haltbarkeit) zu schönen. In der Praxis spart man damit nichts oder nur wenig.