EcoBoost 1.0
Wer sich dafür interessiert, hier Infos zu den neuen EcoBoost 1.0 l Motoren:
Zitat:
Quelle Ford Pressetext
Köln, 9. November 2011 – Alan Mulally, der Präsident und Vorstandsvorsitzende der Ford Motor Company, hat heute in Köln in einem feierlichen Akt die Serienproduktion der neuen EcoBoost-Motorenreihe mit 1,0 Liter Hubraum gestartet. Der hochmoderne neue Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Europa Anfang 2012 debütieren, schon bald aber auf der ganzen Welt erhältlich sein.Im europäischen Ford Focus tritt der ausgesprochen kompakte Dreizylinder zunächst mit 92 kW (125 PS) an und überzeugt mit außergewöhnlich geringen CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km – ein umweltgerechtes Niveau, das seine Mitbewerber nicht erreichen. Eine zweite, wenig später erscheinende Variante mit 74 kW (100 PS) begnügt sich sogar mit nur noch 109 g/km. Auch dies ein Spitzenwert in der entsprechenden Fahrzeugkategorie.
„Unser neuer EcoBoost-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum stellt – wie die gesamte EcoBoost-Motorenfamilie – eine beeindruckende Ingenieurs-Leistung dar, die dank moderner Turbo-Technologie und Benzindirekteinspritzung eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit hoher Verbrauchseffizienz und geringen Abgasemissionen vereint“, betont Alan Mulally. „Mit fortschrittlichen Motoren wie diesen bieten wir unseren Kunden jene sparsamen Fahrzeuge, die sie sich wünschen und die sie schätzen, und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.“
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Zitat:
Original geschrieben von blackisch
auch wenn die Intervalle sehr lang sind (oder kürzer als 10 Jahre bei so ein physisch wie chemisch dauerbelasteten Zahnriemen) ist es doch einfach eine unnötige Belastung des Geldbeutels für den Kunden, aber das ist meine Meinung 🙄
Ojeh....wieviel wird wohl so ein Riemen - wenn überhaupt - mehr kosten als ein ganz normaler Standardriemen? 20 Euro? Vielleicht 50 Euro? Das ist in 10 Jahren (!) dann einmalig soviel wie Du in einer Woche an Benzin verfährst. Ich warte dann mal auf die vielen Berichte derer, die davon in den wirtschaftlichen Ruin getrieben wurden, und lauthals schwören, nie nie nie wieder im ganzen Leben einen Ford zu kaufen. Die Welt ist wirklich schlecht...
91 Antworten
Naja klingt gut
Hoffentlich kommt der nächstes Jahr auch im Fiesta zum Einsatz, da bei mir in der Familie eine Neuanschaffung des Fiestas ansteht.
Wunderbar!
Endlich einmal wieder Pionierarbeit von Ford!
Die Frage ist nur, wie viel Spaß macht ein DREI-Zylindermotor im Focus?
Und kann trotz Turbo genügend Drehmoment zum Beschleunigen bereitgestellt werden?
Die großen EcoBoost sind ja sehr gut, ob 1.6 oder 2.0. Beides super Dinger.
Der 1.0 im Fiesta/B-Max etc. scheint mir angebracht im Gegensatz zu den alten überholten Saugern, aber im Focus erscheint mir der doch etwas zu klein und zu schwach.
Bin mal gespannt, wann man den mal fahren kann beim FFH.
Gruß
FS
Denke auch als Einstiegsmotor beim Focus wäre ein R4 1,2-er Turbo bestimmt besser.
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Zitat:
Trotz seiner beeindruckenden Power – 92 kW oder 125 PS sowie ein Drehmoment von 170 Newtonmeter (Nm), das per Overboost-Regelung auf 200 Nm gepusht werden kann – würde die Grundfläche seines Motorblocks auch auf ein DIN A4-Blatt passen.
Zitat:
Nach dem europäischen Ford Focus debütiert der neue Motor auch im Bestseller C-MAX sowie in der nagelneuen B-MAX-Baureihe, die 2012 an den Start geht.
Da kann man sehen was der 1,6-er EB noch für Potential hat wenn der 1.0-er schon 125 PS und 200 Nm erzielt.
Der aktuelle 1,6l mit 125PS hat nur 159Nm Drehmoment, da sind die 170Nm bzw. 200Nm schon Besser ... wobei die Nm sicherlich auch viel früher anliegen (durch den Turbo) wodurch der Motor bestimmt spritziger ist (das Gas besser annimmt).
Tja, die Frage ist nur wie es mit der Halbarkeit aussieht...
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Tja, die Frage ist nur wie es mit der Halbarkeit aussieht...
...ist das nicht immer die Frage bei den neuen Motoren???
Ich finde die Pioniersarbeit von Ford sehr gut und denke mal das die EB- Technik nicht die schlechteste ist.
Außerdem wirds bald nichts mehr anderes geben und wer was anderes haben will sollte sich jetzt noch schnell nen schönen 5,4l V8 besorgen...die halten nämlich ewig.
Zitat:
Original geschrieben von RONIN_SAN
Ich finde die Pioniersarbeit von Ford sehr gut und denke mal das die EB- Technik nicht die schlechteste ist.
Pionierarbeit ?, Hyundai hat ein 0.8L 3 Zylinder Turbo, Smart Fortwo hat ein 1L 3Zyl. Turbo, Fiat sogar ein 2 Zylinder Turbodirekteinspritzer und alle diese Hersteller waren schon Jahre vor Ford damit aufm Markt...ich weiss nicht was da bei Ford Pionier sein soll ? ein Zylinder weg und gleiche Technik adaptieren ist ja nichts besonderes
Ausserdem lachen sich die Audi Fahrer ins Häuschen als sie den Motor auf der Messe gesehen haben, da so einiges billig und unlogische Sachen verbaut wurden
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Pionierarbeit ?, Hyundai hat ein 0.8L 3 Zylinder Turbo, Smart Fortwo hat ein 1L 3Zyl. Turbo, Fiat sogar ein 2 Zylinder Turbodirekteinspritzer und alle diese Hersteller waren schon Jahre vor Ford damit aufm Markt...ich weiss nicht was da bei Ford Pionier sein soll ? ein Zylinder weg und gleiche Technik adaptieren ist ja nichts besonderesZitat:
Original geschrieben von RONIN_SAN
Ich finde die Pioniersarbeit von Ford sehr gut und denke mal das die EB- Technik nicht die schlechteste ist.Ausserdem lachen sich die Audi Fahrer ins Häuschen als sie den Motor auf der Messe gesehen haben, da so einiges billig und unlogische Sachen verbaut wurden
und haste dir mal die Daten angekuckt
Die kommen aber nicht an den von Ford ran.
Wie du schon sagst Jahre her.
Die Entwicklung geht weiter.
OK Pionierarbeit ist ein bisschen übertrieben.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Pionierarbeit ?, Hyundai hat ein 0.8L 3 Zylinder Turbo, Smart Fortwo hat ein 1L 3Zyl. Turbo, Fiat sogar ein 2 Zylinder Turbodirekteinspritzer und alle diese Hersteller waren schon Jahre vor Ford damit aufm Markt...ich weiss nicht was da bei Ford Pionier sein soll ? ein Zylinder weg und gleiche Technik adaptieren ist ja nichts besonderesZitat:
Original geschrieben von RONIN_SAN
Ich finde die Pioniersarbeit von Ford sehr gut und denke mal das die EB- Technik nicht die schlechteste ist.Ausserdem lachen sich die Audi Fahrer ins Häuschen als sie den Motor auf der Messe gesehen haben, da so einiges billig und unlogische Sachen verbaut wurden
Aber nicht in dieser Fahrzeugklasse.
Was ist denn so billig und "unlogisch" ?
...ist das nicht immer die Frage bei den neuen Motoren???
Ich finde die Pioniersarbeit von Ford sehr gut und denke mal das die EB- Technik nicht die schlechteste ist.
Außerdem wirds bald nichts mehr anderes geben und wer was anderes haben will sollte sich jetzt noch schnell nen schönen 5,4l V8 besorgen...die halten nämlich ewig.
ich habe einen 12 Liter aber leider nur einen Reihen 6-er Unterf.
Zitat:
Aber nicht in dieser Fahrzeugklasse.
Was ist denn so billig und "unlogisch" ?
in diversen Foren wird auch schon darüber spekuliert wie lange der Motor halten soll und zum Teil lachen die auch darüber, denn der 1.0er hat irgendwie keine Simmeringe und die ölpumpe ist mit einen Riemen ohne Spanner angetrieben...häää wasn das für ne Pionierarbeit?