ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

So habe jetzt auch den neuen Schlauch drin,viel dicker und aus flexiblem Gummi,mit Einbau habe ich 61€ bezahlt.

am 27. März 2015 um 11:32

So jetzt wird's interessant: AutoBild hat sich meiner Sache angenommen und ist mit Ford in Verbindung getreten. Bin gespannt was sich da tut. Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Bin gespannt ;)

na ich warte noch mit dem Tausch solange noch Garantie drauf ist. Vielleicht bringts ja was mit der Autobild und es gibt ne Rückrufaktion oder der Schlauch wird auf Kulanz getauscht. Man wird sehen.

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 23. März 2015 um 20:50:01 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 23. März 2015 um 20:38:59 Uhr:

Ein Bild gibts schon:

http://www.motor-talk.de/.../...ohende-motorschaeden-t5036001.html?...

*Bingo* :D Danke

Na dann dürfte ja alles klar sein. Hitzeschutz bestellen und drumwickeln!

Durchmesser von 2,5 oder 3 cm sollte reichen.

Werde mir den mal um den Schlauch packen:

http://www.ebay.de/.../171692136153

....schaden kanns nicht, wenn ich mir das Foto vom FL so ansehe.

Habe denn Schlauch auch heute getauscht ! Der alte ist richtig spröde und knackt wenn man draufdrückt !

am 14. April 2015 um 15:37

Hallo

An meinem 1.0 125 PS EZ 4.13 wurde der Schlauch heute ohne Kostenfolge ersetzt.

Kulanz- oder Garantieantrag wurde gutgeheissen. Hab dem FFH bei der Anmeldung zur Inspektion ein Foto des besagten Schlauches gezeigt.Er wusste sofort um was es ging,weil da vor kurzem ein Fofo Mororschaden hatte wegen des gebrochenen Schlauches.

Gruss

So sieht das Ganze aktuell aus:

Das Problem betrifft aber nur den 1.0 Liter oder? Oder haben die mittlerweise nachgebessert??

am 14. April 2015 um 17:58

Ja ,betrifft nur die 3 Zylinder Maschine.

Der neue Schlauch ist sehr weich aus Gummi mit Gewebe und aus mehreren Teilen zusammengesteckt.

Bin sehr froh dass das behoben wurde,hatte bei längeren Fahrten echt Bammel ob der Plastikschlauch halten würde.

quote]

@Jmeister schrieb am 14. April 2015 um 19:40:25 Uhr:

Das Problem betrifft aber nur den 1.0 Liter oder? Oder haben die mittlerweise nachgebessert??

Heute in etis gefunden:

 

Ausstehende Service-Aktionen

4S615 - FOCUS - 1.0L ECBOOST - DEGAS HOSE

Zitat:

@bibi67 schrieb am 17. April 2015 um 22:57:20 Uhr:

Heute in etis gefunden:

Ausstehende Service-Aktionen

4S615 - FOCUS - 1.0L ECBOOST - DEGAS HOSE

Nach Eingabe meiner VIN (1.0EB 125 Baudatum 3/2012) in das ETIS wurde ebenfalls diese o.a. Service Aktion angezeigt. Nach einigem googeln bin ich auf das beigefügte Bild gestoßen für den Begriff DEGAS HOSE.

Ich bin mir sicher, dass dieser miese Schlauch gemeint ist, den wir schon seit längerem diskutieren.

Jetzt ist nur mehr offen, ob diese Service Aktion für den Kunden kostenlos ist.

 

Degas-hose

Zitat:

@bibi67 schrieb am 17. April 2015 um 22:57:20 Uhr:

Heute in etis gefunden:

Ausstehende Service-Aktionen

4S615 - FOCUS - 1.0L ECBOOST - DEGAS HOSE

Kannst du da einen Screenshot von einstellen?

Bei meinem wird das nicht angezeigt.....ist ein 1.0 EU Modell

Ford

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 18. April 2015 um 10:29:38 Uhr:

Zitat:

@bibi67 schrieb am 17. April 2015 um 22:57:20 Uhr:

Heute in etis gefunden:

Ausstehende Service-Aktionen

4S615 - FOCUS - 1.0L ECBOOST - DEGAS HOSE

Kannst du da einen Screenshot von einstellen?

Bei meinem wird das nicht angezeigt.....ist ein 1.0 EU Modell

dann bist du auch nicht betroffen,was ist dein Baujahr? bei mir steht diese Aktion drin meiner ist Bj.10,2012

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 18. April 2015 um 10:29:38 Uhr:

Zitat:

@bibi67 schrieb am 17. April 2015 um 22:57:20 Uhr:

Heute in etis gefunden:

Ausstehende Service-Aktionen

4S615 - FOCUS - 1.0L ECBOOST - DEGAS HOSE

Kannst du da einen Screenshot von einstellen?

Bei meinem wird das nicht angezeigt.....ist ein 1.0 EU Modell

Ist natürlich von der Fahrgestellnummer abhängig. Bei neueren Modellen wird wahrscheinlich nichts von dem angezeigt.

Hier der Screenshot:

Etis-snapshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden