ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

macht doch jetzt keine Panik draus weil "vor zwei Wochen kam ein Focus aufm Abschlepper bei uns auf den Hof. Diagnose Motorschaden. ... Bei dem Fahrzeug ist eine Plastikwasserleitung geplatzt und der Kunde ist ohne Wasser über die Autobahn gebrettert."

also bisher der einzige Fall der mir hier bekannt wird von dieser Art, warum angeblich keine Warnlampe anging bleibt ein rätsel, ob eine eventuelle Vorschädigung (z.B. Marderbiss usw.) vorliegt ist auch nicht bekannt, also wenn es mal 10000 solcher Vorfälle gibt kann man Panik machen, aber so ... überflüssig

Ich habe mit meinem Ford focus Ecoboost1.0 auch einen Motorschaden.

Mein Auto ist 2 Jahre und 5Monate alt.

Ford macht probleme da ich alle 20.000 Km einen Kundendienst machen soll leider habe ich um 2000 Km überzogen. Mein Auto hat aber noch Garantie

so ist Ford nun mal, ein Tag drüber und schon wird Garantie verweigert...kannst nur auf Kulanz hoffen.

Was war der Grund für den Schaden ?

Wieviel km bist du damit gefahren? und was war der Grund für den Motorschaden? ist es der 100PS oder der 125PS Motor? Kurzstrecke oder Autobahn?

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

so ist Ford nun mal, ein Tag drüber und schon wird Garantie verweigert...kannst nur auf Kulanz hoffen.

Er war nicht zeitlich drüber sondern hat die Inspektion um 10% überzogen.

Ist der Motorschaden in den 2000km aufgetreten oder erst nach der Inspektion bzw wie lange nach der Inspektion

Zitat:

Original geschrieben von Tossigrossi

Wieviel km bist du damit gefahren? und was war der Grund für den Motorschaden? ist es der 100PS oder der 125PS Motor? Kurzstrecke oder Autobahn?

Ich habe Ihn mit 8000Km gekauft und bin seitdem 38000 Km gefahren.

Denn Grund kenn ich noch nicht genau irgendetwas mit der Wasserpumpe

Im Motorinnenraum war überall Wasser bin in den Zylindern.

Obwohl ich Bordcomputer habe hat er erst Meldung gemacht als es zu spät war.

Zitat:

Original geschrieben von Sibilla

Zitat:

Original geschrieben von Tossigrossi

Wieviel km bist du damit gefahren? und was war der Grund für den Motorschaden? ist es der 100PS oder der 125PS Motor? Kurzstrecke oder Autobahn?

Na klappt nicht so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Sibilla

....habe ich um 2000 Km überzogen. Mein Auto hat aber noch Garantie

....dann hast Du keine Garantie mehr, weil Du die Garantiebedingungen ignoriert hast.

Das ist jetzt der zweite Motorschaden hier im Thead und so wie es aussieht sind beide fast identisch,immer was mit der Wasserpumpe und immer Wasser im ganzen Motor,hoffentlich nur 2 Einzelfälle.

Zitat:

Original geschrieben von Tossigrossi

Das ist jetzt der zweite Motorschaden hier im Thead und so wie es aussieht sind beide fast identisch,immer was mit der Wasserpumpe und immer Wasser im ganzen Motor,hoffentlich nur 2 Einzelfälle.

Nach allen Proplemen welche Vw mit den TSI hat, dachte ich zumindest Ford baut einen standfesten Downsizingmotor, Bustekuchen....

Zitat:

Original geschrieben von SchrauberHansi

Zitat:

Original geschrieben von Tossigrossi

Das ist jetzt der zweite Motorschaden hier im Thead und so wie es aussieht sind beide fast identisch,immer was mit der Wasserpumpe und immer Wasser im ganzen Motor,hoffentlich nur 2 Einzelfälle.

Nach allen Proplemen welche Vw mit den TSI hat, dachte ich zumindest Ford baut einen standfesten Downsizingmotor, Bustekuchen....

ich hoffe auch das es Einzelfälle sind.

Ford übernimmt die Kosten leider bin ich jetzt schon 2 Wochen ohne Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden