ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten
am 18. März 2015 um 18:45

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 18. März 2015 um 19:09:03 Uhr:

Zitat:

@Wulfinger18 schrieb am 18. März 2015 um 18:46:15 Uhr:

Ich möchte mich nun nochmal melden, da die Reparatur mit neuem Motor abgeschlossen ist. Kosten: 5.452,38 €...

Danke für die Rückmeldung.

Gab es eigentlich von Ford (anteilig) Kulanz für die Reparatur?

Ein anderer Schlauch kann viele Gründe haben.

Ob es wirklich an besseren Produkteigenschaften liegt, oder eine reine Kostenoptimierung ist, bleibt wohl ein Geheimnis.

Kulanz wurde abgelehnt da ich nicht alle Kundendienstintervalle exakt eingehalten haben. Der letzte Kundendienst ist aber noch keine 20.000 km her. Und bei diesem Kundendienst wurde der Schlauch nicht getauscht.

Ich wurde vom ADAC abgeschleppt, der gute (und unabhängige Mann) hat sich den Schaden angesehen und auch die Leitung unter die Lupe genommen. Er hat die Reste der Leitung in die Hand genommen und etwas gebogen. Resultat: Gebrochen wir Spagetti, so hart und unflexibel war die Leitung. Auch nach Aussage des ADAC Mannes ein eindeutiger Materielfehler. Ich hab mich noch bei einer freien Werkstätte erkundigt. Bis jetzt ist noch niemand außer Ford (und das kurzzeitig) auf die Idee gekommen eine Kühlmittelleitung nicht elastisch zu gestalten.

Teilenummer(Muß ja auf der Rechnung stehen) Teilenummer,Teilenummer,Teilenummer des neuen Schlauches.Danke

am 18. März 2015 um 18:50

Zitat:

@rotzback schrieb am 18. März 2015 um 19:37:07 Uhr:

Wulfinger du wärst der Größte wenn du noch die Teilenummer des neuen Schlauches hättest,und was fährst du denn für einen Motor(PS)

Das ist kein Problem, ich hab ja die Reparaturrechnung der Werkstätte vor mir liegen:

Teilenummer 1829702 Schlauch Ausgleichsbehälter 40,41 € + MwSt.

Ich fahre den 100 PS Ecoboost.

Wenn man diesen Schlauch bestellt bekommt man halt nun die neue elastische Ausführung und nicht mehr die 2012/2013 verbaute starre Variante.

Wieso entsteht da sofort ein Motorschaden?Hatte mal nen Focus Mk1 TDCI,da wurden bei Kühlmittelverlust 2 Töpfe abgeschaltet und als Luftpumpe benutzt um den Motor sofort zu kühlen.Existiert diese Funktion nur beim Diesel oder gibt's die allgemein nemehr?

Hab selbst nen Wasserschlauchplatzer gehabt und fand dies eine kluge Funktion zum Motorschutz.

am 19. März 2015 um 6:38

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. März 2015 um 22:11:33 Uhr:

Wieso entsteht da sofort ein Motorschaden?Hatte mal nen Focus Mk1 TDCI,da wurden bei Kühlmittelverlust 2 Töpfe abgeschaltet und als Luftpumpe benutzt um den Motor sofort zu kühlen.Existiert diese Funktion nur beim Diesel oder gibt's die allgemein nemehr?

Hab selbst nen Wasserschlauchplatzer gehabt und fand dies eine kluge Funktion zum Motorschutz.

So eine Motorschutzfunktion wäre schon sehr sinnvoll. Vielleicht ist auch eine verbaut, nur hat diese nicht angesprochen. Auch keine erhöhte Temperaturanzeige. Da wurde wohl an der falschen Stelle gespart. Kühlmittelverlust wird definitiv nicht angezeigt.

@ Wulfinger,kannst du mal ein Foto von dem neuen Schlauch machen,wäre nett von dir.Da unsere Focuse fast das gleiche Baujahr haben hast du ja auch keine Zusatzwasserpumpe verbaut oder?

vielleicht hat er ja jetzt mit dem neuen Motor eine bekommen?

Moin,

hab mal Fotos vom Motorraum/Schlauch an meinem frisch ausgelieferten FL Focus 125 PS Ecoboost gemacht zum Vergleich.

Mir fiel sofort die zusätzliche Hitzeummantelung auf

Bild #207812330
Bild #207812331
Bild #207812332
+1
am 19. März 2015 um 22:13

Zitat:

@rotzback schrieb am 19. März 2015 um 07:43:35 Uhr:

@ Wulfinger,kannst du mal ein Foto von dem neuen Schlauch machen,wäre nett von dir.Da unsere Focuse fast das gleiche Baujahr haben hast du ja auch keine Zusatzwasserpumpe verbaut oder?

Und wieder einige Änderungen zum vFl mit Pumpe!Die Hitzeisolierung macht eigentlich sinn!

Mit Leitungen verlegen hat es Ford wirklich nicht!Erst die Ölleitung über den Turbo beim 1.6er Tdci....das Resultat kennen ja viele!Und jetzt Gummischläuche am Turbo...

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 19. März 2015 um 23:13:02 Uhr:

Zitat:

@rotzback schrieb am 19. März 2015 um 07:43:35 Uhr:

@ Wulfinger,kannst du mal ein Foto von dem neuen Schlauch machen,wäre nett von dir.Da unsere Focuse fast das gleiche Baujahr haben hast du ja auch keine Zusatzwasserpumpe verbaut oder?

und nun zorro,ach so deine Ausrede damit man Ford nicht schadet mit den Mardern,hat sich in Luft aufgelöst :)

am 20. März 2015 um 6:06

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 19. März 2015 um 23:13:02 Uhr:

Zitat:

@rotzback schrieb am 19. März 2015 um 07:43:35 Uhr:

@ Wulfinger,kannst du mal ein Foto von dem neuen Schlauch machen,wäre nett von dir.Da unsere Focuse fast das gleiche Baujahr haben hast du ja auch keine Zusatzwasserpumpe verbaut oder?

Hier das Bild nach dem Umbau mit neuem Motor und neuem Schlauch. Sorry, hab ich mit dem Handy gemacht und ist ein wenig unscharf aber man sieht den neuen Schlauch.

am 20. März 2015 um 6:23

@Wulfinger18: die zusätzliche elektrische WaPu wurde aber nicht nachgerüstet, oder?!

am 20. März 2015 um 6:56

Zitat:

@menace80 schrieb am 20. März 2015 um 07:23:31 Uhr:

@Wulfinger18: die zusätzliche elektrische WaPu wurde aber nicht nachgerüstet, oder?!

Ist mir nichts bekannt und hab ich auch auf der Rechnung nichts gefunden.

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 20. März 2015 um 06:29:53 Uhr:

Und wieder einige Änderungen zum vFl mit Pumpe!Die Hitzeisolierung macht eigentlich sinn!

Mit Leitungen verlegen hat es Ford wirklich nicht!Erst die Ölleitung über den Turbo beim 1.6er Tdci....das Resultat kennen ja viele!Und jetzt Gummischläuche am Turbo...

Das mit der Schlauchänderungsorgie und den nicht erfolgten Rückrufen hebt den Bildtest mit den 100.000km auf das Status eines Klopapieres hoch.

Wenn ich eine Kiste in 1 oder 2 Jahren auf 100.000 hoch prügle sagt das nicht viel über Langzeittauglichkeit aus. Schläuche und Kunststoff altert mit der Zeit und nicht nur nach gefahrenen km.

An unserem 8Jahre alten Polo ist nach 65-70.000km die Spritleitung geplatzt und auf den Krümmer getropfelt. Nur durch Zufall (Diesel) ist er nicht abgefackelt obwohl er auf 25-30km 1/2 Tankinhalt verloren hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden