ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 5. März 2015 um 19:09:59 Uhr:

Alles schon etwas seltsam. Ständig schrauben die an den Leitungen rum :confused:

EB 1.0, 100 PS, Baudatum 16.04.2014 (EU Tageszulassung für CZ), anscheinend ohne zusätzlicher Wasserpumpe.

Danke für das Foto. Das gibt mir die Gewissheit, dass es auch für die Abzweigereinbausituation

eine wqeiche Schlauchversion möglich ist.

Ich habe die Bilder alt und neu gegenübergestellt.

Alt
Neu

Gibt es auch schon einen mit dem FL Focus und Bildern hier?

Zitat:

@petermaxi schrieb am 5. März 2015 um 21:50:19 Uhr:

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 5. März 2015 um 19:09:59 Uhr:

Alles schon etwas seltsam. Ständig schrauben die an den Leitungen rum :confused:

EB 1.0, 100 PS, Baudatum 16.04.2014 (EU Tageszulassung für CZ), anscheinend ohne zusätzlicher Wasserpumpe.

Danke für das Foto. Das gibt mir die Gewissheit, dass es auch für die Abzweigereinbausituation

eine wqeiche Schlauchversion möglich ist.

Ich habe die Bilder alt und neu gegenübergestellt.

Ist klar mit alt und neu, aber meiner schaut deswegen trotzdem anders aus. Es fehlt diese Abzweigung für den dünnen Schlauch, dafür kommt aus dem Kühlwasserbehälter nur ein dünner Schlauch und der dicke Schlauch quer drüber kommt von unten? (07/2014)

Edt.: bzw. die Schlauchführung wurde allgemein geändert, wie schon ein Vorposter schrieb. Gibt also nicht nur alt und neu. Bei mir geht der Schlau bspw. erst gar nicht direkt aus dem Kühlwasserbehälter sondern erst nach unten (ein dünner Schlauch) und ein dicker kommt von unten, wie zuvo r gepostet.

mach doch mal ein Bild

Hallo,

wenn ich den Thread richtig überflogen habe, sollte das Problem der Überhitzung mit dem neuen Facelift abgestellt sein, ist das so richtig?

Grüße

Der Honsel

Das ist nicht direkt ein Problem mit der Überhitzung sondern mit einem Kühlerschlauch.

Er wurde nur dann zu heiß wenn das Wasser durch ein Leck davongelaufen ist.

(die VW-Motoren sind ja auch nicht wegen eines gebrochenen Ventils kaputt gegangen sondern weil die Steuerkette verreckt ist)

Zitat:

@menace80 schrieb am 5. März 2015 um 14:48:45 Uhr:

Zitat:

@menace80 schrieb am 5. März 2015 um 11:30:14 Uhr:

mein Focus hat in ETIS folgende Daten:

Primärmerkmale

Baudatum: 20.05.2014

Modellreihe: Focus 2011-

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 32

Motor: 1.0L GTDI 12V TC(100PS) Fox

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 4.25

Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V

Klimaanlage: Manuelle elektr. Klimaanlage

Gebiet: (+)"D"

Lackierung: Frost-Weiß

Innerer Trim: Ablage/Gecko / Charcoal-Schw.

Habe keine AHK ab Werk.

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und der Schlauchführung machen und nachsehen, ob meiner die elektrische Zusatzpumpe hat.

anbei die Bilder

mein Focus hat glücklicherweise wieder die Zusatzpumpe, auch wenn ab Werk keine AHK verbaut ist.

06.05.2014

Modellreihe: Focus 2011-

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 20

Motor: 1.0L GTDI 12V TC(100PS) Fox

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5

Ich habe heute nachgeschaut und zu meiner Freude festgestellt, daß auch in meinem Wagen die Zusatzpumpe verbaut wurde. (Auch ohne AHK)

Auch die Schlauchanordnung am Ausgleichsbehälter ist neu.

Mein Wagen wurde am 06.05.2014 gebaut. Ich meine in irgendeinem Forum gelesen zu haben, daß die Zusatzpumpen ab Mai 2014 verbaut wurden.

Offensichtlich gab es Handlungsbedarf. Da ich den Wagen schon im Sommer gefahren bin und festgestellt habe, daß sich schon bei eher moderaten Temperaturen der Motor ganz schön aufheizt war die Einsparung dieser Pumpe wohl keine gute Idee. Gab es tatsächlich mehr Motorschäden??

Noch einmal vielen Dank an all diejenigen, die Bilder von dieser Pumpe gemacht haben. Ich verfolge das Thema ja schon von Anfang an, habe aber bisher ein eindeutiges Bild vermisst.

 

Zitat:

@Wulfinger18 schrieb am 2. März 2015 um 20:41:49 Uhr:

Mein Ford Focus 1.0 Eco Boost ist am Wochenende liegen geblieben.

Kann es sein, dass du den 1.0 EB mit 125 PS hast?

Das würde vielleicht auch die unterschiedlichen Kühlerschläuche erklären. :confused:

Zitat:

@777200 schrieb am 5. März 2015 um 19:26:01 Uhr:

FoFo 8566 ABN

Mein Focus wurde am 27.03.2014 gebaut, die Schläuche sehen genau wie bei dir aus.

Hab auch keine zusätzliche Wasserpumpe.

Selbe Situation wie bei euch.

Kann es sein das dieser graue Abzweiger am Schlauch nur bei den Varianten ohne elektr. Zusatzpumpe ist..?

Baudatum: 16.04.2014

Modellreihe: Focus 2011-

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 40

Motor: 1.0L EcoBoost 120PS/125PS - Fox

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe-B6

vor allem wo kommt der Schlauch her, er ist irgendwo rechts am Motorblock angebracht.

Hab mir den harten Plastik-Schlauch auf der Autobahnrasttstätte bei warmen Motor mal anschaut und da war er doch recht weich. Durch das ständige Erhitzen/Abkühlen wird er wohl irgendwann spröde.

Gibt es irgend wo ein Foto was jetzt für ein neuer Schlauch verbaut wird,bei denen die Probleme mit dem alten Schlauch hatten? eine Teilenummer wäre super,danke.

am 10. März 2015 um 11:08

Gibt es eigentlich diese Schlauchprobleme auch beim 1.6 EB, da man ja auch hier oft von Kühlflussigkeitsverlust liest?!

am 10. März 2015 um 20:22

bei mir sieht es wieder ganz anders aus

1.0 Ecoboost Turnier, BJ 24.06.2014, 100 PS ohne AHK

Zitat:

@focusmk3 schrieb am 10. März 2015 um 12:08:17 Uhr:

Gibt es eigentlich diese Schlauchprobleme auch beim 1.6 EB, da man ja auch hier oft von Kühlflussigkeitsverlust liest?!

Naja, von "oft" kann man eigentlich nicht wirklich sprechen. Jedenfalls kocht das Thema nicht so hoch, wie jetzt beim 1.0 EB.

Hinzu kommt noch, dass der 1.6 nicht wirklich verwandt mit dem 1.0 ist. Erst der 1.5 EB im Facelift ist eine Ableitung vom 1.0er. Soweit ich das in Erinnerung habe. Vielleicht weiß der eine oder andere hierzu näheres.

Mein 150EB ist jedenfalls stabil was das Kühlmittel angeht.

 

Grüße

cd

Zitat:

@cd2010 schrieb am 11. März 2015 um 21:14:00 Uhr:

Hinzu kommt noch, dass der 1.6 nicht wirklich verwandt mit dem 1.0 ist. Erst der 1.5 EB im Facelift ist eine Ableitung vom 1.0er. Soweit ich das in Erinnerung habe. Vielleicht weiß der eine oder andere hierzu näheres.

Nö, der 1,5er ist eine Weiterentwicklung des 1,6ers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden