ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten
am 5. März 2015 um 10:30

mein Focus hat in ETIS folgende Daten:

Primärmerkmale

Baudatum: 20.05.2014

Modellreihe: Focus 2011-

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 32

Motor: 1.0L GTDI 12V TC(100PS) Fox

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 4.25

Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V

Klimaanlage: Manuelle elektr. Klimaanlage

Gebiet: (+)"D"

Lackierung: Frost-Weiß

Innerer Trim: Ablage/Gecko / Charcoal-Schw.

Habe keine AHK ab Werk.

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und der Schlauchführung machen und nachsehen, ob meiner die elektrische Zusatzpumpe hat.

Bei meinem Focus ist die zusätzliche Wasserpumpe auch verbaut.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die damals bi 08/2012 verbaut, beim 1.0.

Beim 2 Bild ist sie zu sehen, mittig unter der Lamdasonde.

Hier ist ein Nachrüstsatz:

 

http://www.ebay.de/.../231444757683?...

20150305-114105
20150305-114306

Nach nochmaliger Kontrolle meines Motorraums (siehe Bild) erkennt man nun unschwer,

dass Ford ständig an diesen Schlauchführungen Veränderungen durchgeführt hat und es

daher nicht nur eine einfache Schlauchersatzlösung gibt.

Damit jetzt niemand mehr an der Suche nach der Zusatzpumpe verzweifelt, habe ich 2 sehr

deutliche Bilder angefügt.

Ein nachträglicher Einbau dieser Pumpe kostet etwa 600.-€.

Motorraum
Pumpe-1
Pumpe-2

Zitat:

@petermaxi schrieb am 5. März 2015 um 13:17:08 Uhr:

Nach nochmaliger Kontrolle meines Motorraums (siehe Bild) erkennt man nun unschwer,

dass Ford ständig an diesen Schlauchführungen Veränderungen durchgeführt hat und es

daher nicht nur eine einfache Schlauchersatzlösung gibt.

Damit jetzt niemand mehr an der Suche nach der Zusatzpumpe verzweifelt, habe ich 2 sehr

deutliche Bilder angefügt.

Ein nachträglicher Einbau dieser Pumpe kostet etwa 600.-€.

Hier sind die beschrifteten Bilder der Pumpe. Sorry-

Pumpe-1
Pumpe-2
am 5. März 2015 um 12:22

@ petermaxi: optimal, besten Dank für die Bilder!!!!

war die Pumpe bei Dir ab Werk verbaut oder wurde sie nachgerüstet?!

Zitat:

@menace80 schrieb am 5. März 2015 um 13:22:30 Uhr:

@ petermaxi: optimal, besten Dank für die Bilder!!!!

waqr die Pumpe bei Dir ab werk verbaut oder wurde sie nachgerüstet?!

ab Werk, ich habe keine AHK.

am 5. März 2015 um 13:03

Zitat:

@petermaxi schrieb am 5. März 2015 um 13:17:08 Uhr:

Nach nochmaliger Kontrolle meines Motorraums (siehe Bild) erkennt man nun unschwer,

dass Ford ständig an diesen Schlauchführungen Veränderungen durchgeführt hat und es

daher nicht nur eine einfache Schlauchersatzlösung gibt.

Damit jetzt niemand mehr an der Suche nach der Zusatzpumpe verzweifelt, habe ich 2 sehr

deutliche Bilder angefügt.

Ein nachträglicher Einbau dieser Pumpe kostet etwa 600.-€.

Woher hast Du die Angabe, dass der nachträgliche Einbau der Pumpe 600,- Ocken kostet? Ich habe nicht den geringsten Zweifel an diesem Wert, aber das ist ja unverschämt viel!

Der original Nachrüstsatz, der elektr. Wasserpumpe kostet bei Ford um die 250 Euro, der Einbau und noch Programmieren.

Ich würde auch sagen so 500 bis 600 Euro bestimmt.

Es gibt auch original Einbausätze im Netz.

Einfach mal suchen, den ich bei Ebay gefunden habe ist schon abgelaufen.

http://www.ebay.de/.../231444757683?...

 

 

 

 

 

 

Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren

am 5. März 2015 um 13:48

Zitat:

@menace80 schrieb am 5. März 2015 um 11:30:14 Uhr:

mein Focus hat in ETIS folgende Daten:

Primärmerkmale

Baudatum: 20.05.2014

Modellreihe: Focus 2011-

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 32

Motor: 1.0L GTDI 12V TC(100PS) Fox

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 4.25

Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V

Klimaanlage: Manuelle elektr. Klimaanlage

Gebiet: (+)"D"

Lackierung: Frost-Weiß

Innerer Trim: Ablage/Gecko / Charcoal-Schw.

Habe keine AHK ab Werk.

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und der Schlauchführung machen und nachsehen, ob meiner die elektrische Zusatzpumpe hat.

anbei die Bilder

mein Focus hat glücklicherweise wieder die Zusatzpumpe, auch wenn ab Werk keine AHK verbaut ist.

Deine Leitungen sehen ja wieder ganz anders aus.

Irgendwo hat mal gestanden, dass bis 08/2012 die Pumpe serienmäßig verbaut war und dann auf Grund von Temperaturproblemen dann erst wieder so 2013, wann genau weiß ich nicht.

Bei meinem Focus Turnier (1.0 / 74kw, Bauj. 03/2014 ) sind die "dicken" Schläuche sehr weich und die dünnen

Schläuche nach dem Abzweiger sind sehr hart.

LG Thomas

803
810

Alles schon etwas seltsam. Ständig schrauben die an den Leitungen rum :confused:

EB 1.0, 100 PS, Baudatum 16.04.2014 (EU Tageszulassung für CZ), anscheinend ohne zusätzlicher Wasserpumpe.

20150305-173505
20150305-173514
20150305-173521
+3

FoFo 8566 ABN

Mein Focus wurde am 27.03.2014 gebaut, die Schläuche sehen genau wie bei dir aus.

Hab auch keine zusätzliche Wasserpumpe.

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 2. März 2015 um 22:49:59 Uhr:

Deckt sich im Prinzip mit meinen Langzeiterfahrungen.

Ich bin auch so gepolt, kurz vor Ablauf der Garantie in die Werkstatt und prüfen lassen "ob was ist". Da war nie was. Aber kurz danach.... Nur Kleinkram, spottet jedes Vergleiches mit deinem Motorschaden. Kann das sein, dass die FFH für auftretenden "Garantiekram", wie auch immer, finanziell mit drin stecken? Keine Ahnung, wie Garantieabwicklungen zwischen Händler/Werkstatt und Autokonzern funktionieren. Würde aber erklären, dass die bei "gucken Sie mal, noch ist Garantie drauf" Tomaten auf den Augen haben.... Hatte vor zwei Jahren was vergleichbares am Fiesta meiner Frau. Am Ende war es da auch wirtschaftlicher Totalschaden.

Naja, welcher FFH soll bitte erkennen, ob ein Elektronikbauteil oder was auch immer in nächster Zeit kaputt gehen könnte? Einen porösen Schlauch okay, aber der zerlegt doch bei der Inspektion nicht das komplette Auto und kontrolliert oder misst alles durch. Auch FFHs sind keine Hellseher. Oder es liegt einfach nur an deinem speziellen FFH.

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 5. März 2015 um 19:09:59 Uhr:

Alles schon etwas seltsam. Ständig schrauben die an den Leitungen rum :confused:

EB 1.0, 100 PS, Baudatum 16.04.2014 (EU Tageszulassung für CZ), anscheinend ohne zusätzlicher Wasserpumpe.

EB 1.0, 125 PS Baujahr Mai 2013 ohne zusätzliche Wasserpumpe.

Gleiche Schlauchanordnung wie bei dir, nur mit dünnem harten Schlauch.

Werde mir wahrscheinlich auch den dickeren Schlauch einbauen lassen.

Kühlwasserschlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden