ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ECO PRO - Wer nutzt es ? Und was sind eure Spitzenergebnisse?

ECO PRO - Wer nutzt es ? Und was sind eure Spitzenergebnisse?

BMW 3er F31, BMW 3er
Themenstarteram 31. März 2014 um 9:33

Hallo zusammen,

ich bin ein Freund des ECO PRO Modus geworden. Zügelt man ein bisschen seine sportliche Fahrweise und fährt vorausschauend, ergeben sich doch beachtliche Ergebnisse. So habe ich nach "gemütlichen" 200km auf der BAB ca 15km "erfahren". Über die Distanz eines gesamten Tankinhalts habe ich dies noch nicht ausprobiert, müsste jedoch bei 60km oder so liegen.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht, und mehr als 40km herausgefahren? Und wie waren die Bedingungen (Reifen, Zuladung, ...)?

Ich habe einen Schalter. Die Meinung von den Automatik-Fahrern würde mich ebenfalls interessieren.

Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjh90

ich kaufe mir ein Auto zum fahren... nicht zum sparen....

Wieso dann ein 'd' und nicht ein 'i'?

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 325ia-Touring

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

 

Oh shit, heißt das, wenn mein 330xd (dann endlich) da ist, muss ich immer voll drauftreten, weil ich damit nicht auch mal sparsam fahren darf?

So ist es und anders geht das nicht. :)

Nun ein 330D kaufen um im Eco Moder der Sparsamste zu sein ist schon verwegen. Da gibt es echt ander Motoren; es sei denn Geld spielt keine Rolle (Motor), es macht mir nichts aus wenn ander mich mit 80 auf der Landstraße überholen und ich alle überzeuge andere das ich am sparsamsten fahre. Aber mit einem 330D wäre das Perlen vor die S.... :):D Sorry, aber ich kann nicht anders, PS< >Eco das ist so ne Sache. Auf ner Strecke wo man so richtig chillen muss/soll/will ist das OK aber das ist sehr selten :)

Aber jeder ist anders, was auch gut ist. In diesem Sinne: Viel Spaß im ECO Modus... Und poste mal wie viel Erspanis Du hast pro/100Km.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rick_008

Nun ein 330D kaufen um im Eco Moder der Sparsamste zu sein ist schon verwegen. Da gibt es echt ander Motoren es sei denn Geld spielt keine Rolle, es macht mir nichts aus wenn ander mich mit 80 auf der Landstraße überholen und ich alle überzeuge das ich am sparsamsten fahre. Aber mit einem 330D wäre das Perlen vor die S.... :):D Sorry, aber ich kann nicht anders, PS<>Eco das ist so ne Sache. Auf ner Strecke wo man so richtig chillen muss/soll/will ist das OK aber das ist sehr selten :)

Aber jeder ist anders, was auch gut ist. In diesem Sinne: Viel Spaß im ECO Modus... Und poste mal wie viel Erspanis Du hast pro/100Km.

Ich finde es genau so verwegen zu sagen, ein 330d sei nur zum Spritfressen da (da gibt es bessere Alternativen :D ).

Es redet ja auch keiner davon, dass ich nur im EcoPro-Modus rumzockeln will - Gott bewahre, dafür ist die 5 vorm Komma beim Standardsprint viel zu verlockend. :D

Aber genau ist doch das Schöne: Kraft ohne Ende und auf der anderen Möglichkeit, beim Sprit Sparen unterstützt zu werden, wenn die Kraft gerade nicht benötigt wird.

Was um alles in der Welt soll ich an jeder Ampel voll aufs Gas?

Warum soll ich im Sportmodus fahren, wenn ich im Feierabendverkehr sowieso an jeder Ampel halten muss?

Zu behaupten, dass der 330d für EcoPro nicht das richtige Auto sei - also dass wer den Modus benutzt, irgendwie geistig verwirrt sei, ist schon... naja... seltsam?

Mir macht ganz einfach nicht nur "sportlich" fahren Spaß. Bei meinem ersten Wagen (sprich: dem meiner Mutter ;) ) hab ich mich auch drüber freuen können, wenn ich mal wieder einen neuen Minimalverbrauchsrekord feiern konnte.

(C180 Kompressor Sportcoupé, 143PS)

330d + PPK, ich nutze Eco-Pro sehr aktiv, vor allem bei Tempolimits auf der AB und in der Stadt. Vor allem in der Stadt ist es genial: schaltet früh hoch - genau das Richtige fürs Spritsparen. Das Gute ist: selbst in diesem Modus kann man bei Bedarf ein gutes Stück Power abrufen (dauert aber ein bisschen - muss man mit einrechnen :-)).

Ich fahre jeden Tag zwei AB-Abschnitte >220 km/h im Comfort, der Rest sind Tempolimits 80 bis 120 sowie ein wenig Stadt im Eco-Pro. Durchschnittsverbrauch: 6.7l.

Um auf 8.5 Liter Durchschnitt zu kommen muss man schon ständig und derbe hetzen. Würde ich auch gerne :-), hier in NRW sind aber die Voraussetzungen zumindest auf meiner Strecke nicht gegeben.

am 1. April 2014 um 5:33

Bei meinem 320dA fahre ich zu 95% im Eco Pro Modus. Da ich hier in der CH eh nur 125 Tacho fahre kommt so ein Verbrauch von 4.8 Litern raus (70% Autobahn, 20% Landstrasse, 10% Stadt). Der beste Durchschnitt war 4.6. Reichweite immer um 1.100km. Sport nutze ich nur auf Bergstrassen, da macht er ordentlich Spass.

am 1. April 2014 um 5:40

Ich nutze den Modus jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit die ersten 25 KM zum "Warm werden"

Die ersten 10 KM sind Landstraße, dann AB mit 120 Begrenzung. Da liege ich dann immer so bei 5,5 Litern, bevor die Begrenzung aufgehoben ist und ich in Komfort Modus umschalte und Gas gebe.

Das letzte Stück im Eco Modus geht 5% bergab und da segel ich dahin.

Den Sport Modus nutze ich wenn überhaupt in der Stadt (dann bleibt er an und fährt zügig los).

Ansonsten geht mir da das ewige Gejaule in hohen Umdrehungen auf den Keks.

Manchmal fahre ich beruflich nach Villach im Eco Modus ab Grenze. Hin- und zurück bleibe ich so immer unter 6 Litern - aber Spaß macht das nicht. Blöd finde ich auch, das Segeln im Comfort Modus nicht geht, das muss dann per Hand auf "N" gemacht werden. Gerade Tauern oder Katschberg runter kann ja streckenweise ohne Motor auf 150 KM/h laufen.

Mir wurde von BMW gesagt, daß der Verbrauch im Comfort- und Sportmodus prinzipiell gleich ist, wenn man gleich fährt, weil die benötigte, abgerufene Leistung dann ja auch gleich ist.

Ich will im "Normalbetrieb" auch die Kraft meines Autos direkt und sofort spüren, abrufen können, und nicht durch ein mehr oder weniger schlaues Computerprogramm gedämpft/gefiltert/verzögert. Deshalb kann man ja trotzdem im aussichtslosrn Stauschleichschnarchverkehr auch im ECO-Modus mitsschwimmen.

Nur in diesem ECO-Modus kann man dann noch einige wenige Prozentlein sparen, weil da zusätzlich einige Aggregate auf Sparbetrieb geschaltet werden.

Daß die SSA im Sportmodus nicht mehr abschaltet, ist für mich neu -stimmt das ?

(Habe mein Handschaltungsauto noch nicht)

am 1. April 2014 um 11:45

Ja, sie schaltet nicht ab. Habe mir seit ein paar Monaten angewöhnt an roten Ampeln einfach auf Sport zu schalten bzw. den ganghebel nach Links zu drucken. Ist einfacher als den unmöglich platzierten Start/Stop-aus Knopf zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

330d + PPK, ich nutze Eco-Pro sehr aktiv, vor allem bei Tempolimits auf der AB und in der Stadt. Vor allem in der Stadt ist es genial: schaltet früh hoch - genau das Richtige fürs Spritsparen. Das Gute ist: selbst in diesem Modus kann man bei Bedarf ein gutes Stück Power abrufen (dauert aber ein bisschen - muss man mit einrechnen :-)).

Ich fahre jeden Tag zwei AB-Abschnitte >220 km/h im Comfort, der Rest sind Tempolimits 80 bis 120 sowie ein wenig Stadt im Eco-Pro. Durchschnittsverbrauch: 6.7l.

Um auf 8.5 Liter Durchschnitt zu kommen muss man schon ständig und derbe hetzen. Würde ich auch gerne :-), hier in NRW sind aber die Voraussetzungen zumindest auf meiner Strecke nicht gegeben.

Auf welchen Autobahnen in NRW sind Sie denn unterwegs ?

"Ja, die schaltet nicht ab"

Dann müsste doch, wenn man den Fahrelebnisschalter auf Grundstellung "Sport" vom :) umstellen lässt, gleichzeitig auch die SSA mit abgeschaltet sein ?

Zwei Fliegen mit einer Klappe ...

am 1. April 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Dann müsste doch, wenn man den Fahrelebnisschalter auf Grundstellung "Sport" vom :) umstellen lässt,

Das geht nicht. Wurde schon oft gefragt, mir ist kein Fall bekannt wo das gemacht werden konnte. Weder vom Freundlichen noch von "freien" Codierern.

Ich fahre zwar einen F10, hoffe aber dennoch dass ihr mich nicht gleich rauswerft hier, :)

denn der ECOPro-Modus sollte prinzipiell ja gleich funktionieren. Ich fahre geschätzte 30% im EcoPro-Modus. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen unterschiedlich reagiert, je nachdem ob im Info-Display der Haken gesetzt ist bei "EcoPro-Tipps" (bin mir jetzt nicht ganz sicher wie der Menüpunkt ganz genau heißt) oder nicht. Habe übrigens das Info-Display mit erweiterten Umfängen, falls das relevant ist.

Wenn der Haken gesetzt ist trifft folgendes zu, wobei es mir v.a. um den 3. Punkt geht:

1) Momentanverbrauchsanzeige im Display rechts unten unterschiedlich zu dem im Comfort-Modus

2) Es gibt "Fuß-vom-Gas"-Hinweise im Display rechts unten

3) Die Steuerung berücksichtigt Tempolimits/Gefälle und geht manchmal bewußt nicht in den Segelmodus, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, sondern bleibt in der Schubabschaltung (um mehr zu bremsen, weil ja gleich ein Tempolimit kommt...).

Wenn kein Haken gesetzt ist trifft folgendes zu:

1) Momentanverbrauchsanzeige im Display rechts unten ist gleich wie im Comfort-Modus

2) Keine "Fuß-vom-Gas"-Hinweise im Display rechts unten

3) Sobald ich vom Gas gehe, segelt er. Zu 100%.

Sparen kann man im ersten Fall mehr hatte ich den Eindruck, man muss sich aber auch konsequenter an die EcoPro-Tipps halten.

Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit im F3X auch und, wenn ja, reagiert der 3er auch unterschiedlich?

Liebe Grüße,

Tom

"Das geht nicht"

Ich habe schon aus verschiedenen Quellen gehört/gelesen, daß zumindest das

Umprogrammieren der SSA-Grundeinstellung (Ein/Aus) leicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"Das geht nicht"

Ich habe schon aus verschiedenen Quellen gehört/gelesen, daß zumindest das

Umprogrammieren der SSA-Grundeinstellung (Ein/Aus) leicht geht.

Das macht sogar der Freundliche - auf Anfrage und verstärkte Nachfrage.

am 1. April 2014 um 14:38

Das geht ja auch schon seit Jahren so lange es die SSA gibt.

Was nicht geht ist: "den Fahrelebnisschalter auf Grundstellung "Sport" vom :) umstellen lassen,".

Ich fahre mit meinem 328i SAG ca. 80-90% im ECO Pro, vor allem auf dem Weg zur Arbeit und zurück,

weil er auf 13km eh noch keine Betriebstemperatur hat und ich ihn daher eh nicht höher als 3500 drehe. Auf längeren Strecken habe ich ECO Pro auch noch oft drin, nur die blöde 130-Warnung habe ich abgeschalten, ich fahre ja nicht zum Parken üben auf die Autobahn... Ab und an gehts dann aber zum Überholen oder auch mal für einen längeren Abschnitt in den Sport-Modus. Comfort ist bei mir die Einstellung praktisch nur zum Losfahren, Sport+ für die Freunde der Rennstrecke (ist mir mein Geld für die Reifen, Verbrauch und Verschleiss zu schade).

Im Schnitt liege ich über 14.500 km bei gut 7.6 l Super, im ECO Pro-Modus hatte ich schon +55 km errreicht, wahrscheinlich auch schon mehr, ich achte da selten drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ECO PRO - Wer nutzt es ? Und was sind eure Spitzenergebnisse?