ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ECO PRO - Wer nutzt es ? Und was sind eure Spitzenergebnisse?

ECO PRO - Wer nutzt es ? Und was sind eure Spitzenergebnisse?

BMW 3er F31, BMW 3er
Themenstarteram 31. März 2014 um 11:33

Hallo zusammen,

ich bin ein Freund des ECO PRO Modus geworden. Zügelt man ein bisschen seine sportliche Fahrweise und fährt vorausschauend, ergeben sich doch beachtliche Ergebnisse. So habe ich nach "gemütlichen" 200km auf der BAB ca 15km "erfahren". Über die Distanz eines gesamten Tankinhalts habe ich dies noch nicht ausprobiert, müsste jedoch bei 60km oder so liegen.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht, und mehr als 40km herausgefahren? Und wie waren die Bedingungen (Reifen, Zuladung, ...)?

Ich habe einen Schalter. Die Meinung von den Automatik-Fahrern würde mich ebenfalls interessieren.

Gruß in die Runde

Ähnliche Themen
103 Antworten

Ja, ich habe es mal ausprobiert - 1 komplette Tankfüllung 320D (Automatik)- Autobahn max 130 - gesamte Fahrtstrecke ca. 75% eingesetztes Eco Pro - kamen 220 KM raus (60% Autobahn, 40% Stadt). Ganz beachtlich - nur der Fahrspaß leidet...

Auch 320dA, mehr als 25 km habe ich bei eine Tankfüllung und mit EcoPro nicht geschafft. Mein Durchschnittsverbrauch insgesamt 5,4 Liter pro 100 km. Ab und zu probiere ich es, ansonsten Sport+ und das macht richtig Spaß.

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von chrismarx

Ja, ich habe es mal ausprobiert - 1 komplette Tankfüllung 320D (Automatik)- Autobahn max 130 - gesamte Fahrtstrecke ca. 75% eingesetztes Eco Pro - kamen 220 KM raus (60% Autobahn, 40% Stadt). Ganz beachtlich - nur der Fahrspaß leidet...

220km finde ich - meiner Meinung nach - eine beachtliche Leistung. Ich werde ähnliches, wenn es sich mal ergibt, mal ausprobieren.

Wie gesagt - der Fahrspaß leidet gewaltig. :o

Zu den Bonuskilometern: Die sind immer individuell ermittelt durch einen Vergleich der persönlichen Fahrweise in den Fahrmodi (siehe beigefügten Screnshot aus der BMW App). Es macht also keinen Sinn die Bonusreichweite zwischen verschiedenen Personen zu vergleichen, weil Sie nur ein Maß sind für die "Spreizung" der eigenen Fahrweisen in den Modi sind.

Anders ausgedrückt: Ich kann meine Bonuskilometer bei Eco-Pro erheblich steigern, in dem ich im Sport-Modus mehr Gas gebe. ; ) Solange man aber nicht bewußt manipuliert und immer gleich fährt, dürften die Bonuskilometer die beste Möglichkeit sein den persönlichen Verbrauchsvorteil durch ECO Pro zu ermitteln.

Ansonsten was grundsätzlich so geht bei sparsamer Fahrweise, da steht ja im Verbrauchsthread schon viel dazu. Hier mein "Bestwert":

http://www.motor-talk.de/.../...-technische-probleme-t4430201.html?...

Ecopro-km
Themenstarteram 31. März 2014 um 12:46

@Sencer: Vielen Dank für die Info. Der Zusammenhang zur persönlichen Reichweite war mir so nicht bewusst. Gruß

Die Ersparniswerte scheinen auch vom Softwarestand des Fahrzeugs abhängig zu sein. Nachdem mir im Januar eine neue Version eingespielt worden ist, sind meine Ersparniswerte mit ECO PRO von bis zu 220km auf maximal ca. 100km pro Tankfüllung (nur zu realisieren bei ausgesprochen gemächlicher Fortbewegung, d.h. weitestgehend nicht mehr als 110km/h, kein Hochdrehen der Gänge, um das Aufleuchten des blauen Bremssignals zu vermeiden) gesunken. Streckenprofil ca. 90% Bundestraße, Rest innerorts. Dabei halte ich mich weitestgehend an die Geschwindigkeitsvorgaben der STVO (meine tägliche einfache Fahrstrecke ist über die Gesamtdistanz von 50km vollständig limitiert: maximal 100km/h, kürzere Abschnitte auch 80km/h), eine Tankfüllung reicht so für ca. 840 - 900 km. Da ich generell recht verhalten fahre (auf der AB zumeist 130, selten auch einmal mehr als 200km/h), kann ich die Relativität der ermittelten Ersparnis zur eigenen Fahrweise noch nicht ganz nachvollziehen, da ich auch die wahrscheinlich etwas zu ambitioniert ermittelten Werte (mit alter Software) bei ansonsten zurückhaltender Fahrweise erzielen konnte.

Mir persönlich bereitet das Fahren mit meinem F31 auch unabhängig von hohen und/oder Höchstgeschwindigkeiten sehr viel Freude. Was nicht heißt, dass eine gelegentliche Fahrt mit einer im rechten Drittel der Tachoanzeige befindlichen Nadel nicht auch seinen Reiz hat!

Herzliche Grüße

TriTam

nach meinen Erfahrungen sind im Eco-Pro Modus 5-10% Ersparnis drin (320dA). Ich nutze es aber immer nur sequentiell und werte das pro Fahrt aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zu den Bonuskilometern: Die sind immer individuell ermittelt durch einen Vergleich der persönlichen Fahrweise in den Fahrmodi (siehe beigefügten Screnshot aus der BMW App).

Hi,

ah - wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von TriTam

Die Ersparniswerte scheinen auch vom Softwarestand des Fahrzeugs abhängig zu sein. Nachdem mir im Januar eine neue Version eingespielt worden ist, sind meine Ersparniswerte mit ECO PRO von bis zu 220km auf maximal ca. 100km pro Tankfüllung.........

TriTam

Bei mir war es genau umgekehrt, nach einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt (Antrieb Panormadach wurde gewechselt und neu programmiert) stieg die Einsparung durch Eco-Pro erheblich an. Da waren auf 100km Laufleistung plötzlich gut 25km Bonus-Reichweite, vorher kam ich da höchstens auf 5-10km Bonus. Hat man mir vll. wieder einen alten Softwarestand aufgespielt?:confused: Oder wurden die bisherigen Fahrdaten komplett aus dem Eco-Modus nicht übernommen und das System beginnt von vorne die persönliche Fahrweise zu berücksichtigen?

Gruß

Bestmarke 6,35l/100km, Strecke Achenkirch (Österreich) bis Saarbrücken :-D

Ich find's top, und Spaß hatte trotzdem :p

Also ich nutze den nie... Fahrzeug wird da echt schwach. Ich kaufe mir ja auch nicht einen 330d um dann zu sparen. Im Schnitt habe ich 8,5 l Verbrauch und finde das super. Davor hatte ich einen 320d (E91) und hatte ca. 0,5 l weniger Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von 325ia-Touring

Ich kaufe mir ja auch nicht einen 330d um dann zu sparen.

Oh shit, heißt das, wenn mein 330xd (dann endlich) da ist, muss ich immer voll drauftreten, weil ich damit nicht auch mal sparsam fahren darf?

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

Zitat:

Original geschrieben von 325ia-Touring

Ich kaufe mir ja auch nicht einen 330d um dann zu sparen.

Oh shit, heißt das, wenn mein 330xd (dann endlich) da ist, muss ich immer voll drauftreten, weil ich damit nicht auch mal sparsam fahren darf?

So ist es und anders geht das nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ECO PRO - Wer nutzt es ? Und was sind eure Spitzenergebnisse?