ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Änderungen von neuem Navi Pro auch für das alte Navi ?

Änderungen von neuem Navi Pro auch für das alte Navi ?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:47

Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen F30 320xdA mit Baudatum 13.03.2013. Das Auto hat das Navi Pro drin mit dem ganzen ConnectedDrive Paket und die Komforttelefonie mit erw. Smartphoneanbindung. Es ist aber das Navi OHNE iDrive mit Touch!

Ich hatte nun vor ein paar Wochen einen F20 (1er) mit Navi Pro und Touch iDrive und mir sind da hauptsächlich 3 Unterschiede aufgefallen wobei 2 davon denen sehr wichtig sind.

1. Das neue Navi (oder Media Softwarestand, keine Ahnung) hat eine Lautstärkeanzeige. Wenn man also lauter und leiser dreht kommt da eine Leiste die anzeigt wie laut man eingestellt hat.

2. Bei meinen Eltern ist das momentan so, dass sich Bluetooth-Audio deaktiviert sobald man das iPhone am USB-Kabel hängt und dann über Kabel Musik hört. Will man nun wieder über BT Musik streamen und zieht das Kabel raus, so muss man umständlich in das BT-Menü rein und BT-Audio erneut aktivieren. Und das jedes mal. Das neue Navi im 1-er konnte das aber selbständig machen. Bei Musik über Kabel hat sich auch da das BT-Audio deaktiviert. Wenn man aber das USB-Kabel während des Musikhörens gezogen hat, dann hat das System von selbst das BT-Audio aktiviert und die Musik weiter über BT-streaming abgespielt.

3. Zustand bei Navi alt: bei BT-streaming wird nur die momentan geladene Wiedergabeliste geladen und man kann nur diese Lieder dann durchscrollen. Möchte man ein anderes Album oder Liste, muss man am iPhone erst einstellen und dann mit dem Lenkrad z.B. durchscrollen. Es gibt keine Cover-Anzeige, keine Ordner und Album Struktur oder sonstige Infos.

Zustand bei Navi neu (im 1-er): ich konnte auch über BT die genau gleichen Infos bekommen, als wäre mein iPhone über Kabel verbunden gewesen. Coveranzeige, Albumstruktur, etc.

Meine Frage ist, kann man das alte Navi updaten um diese drei Funktionen zu bekommen. Am wichtigsten sind aber Funktion 2 und 3 ! Und wenn ja, ist das das normale Media und Telefon Update was man selbst mit einem USB-Stick machen kann? Oder ist das ein Update von BMW?

PS: Die jetzigen Versionen:

Media: MN-001.036.002

Telefon: TN-001.036.002

Vielen Dank und Grüße

Tud

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Meine Frage ist, kann man das alte Navi updaten um diese drei Funktionen zu bekommen. Am wichtigsten sind aber Funktion 2 und 3 ! Und wenn ja, ist das das normale Media und Telefon Update was man selbst mit einem USB-Stick machen kann? Oder ist das ein Update von BMW?

Da würde ich nicht davon ausgehen, da das neue Navi eine andere Hardware hat, für welche die Software entwickelt ist.

Der erste Punkt mit der eingeblendeten Lautstärke lässt sich ggf. über codieren lösen. Ich meine ich hätte sowas mal gelesen (dass hierfür irgendein Datum angepasst werden muss, dass die Software glaubt der Wagen wäre neuer).

Bei Punkt zwei und drei wäre ich mir nicht sicher ob sich das überhaupt mit der neuen Hardware geändert hat. Nach meienr Erfahrung ist es immer etwas glückssache was mit welchem Telefon klappt und mit welchem Kabel. Wenn ihr Probleme hättet wie unerklärliche Abstürze in Zusammenhang mit Bluetooth die sich nciht nachstellen lassen, aber oft auftreten und viel Ärger hervorrufen, dann würde der Händler ggf. ein Update einspielen ohne das Kosten entstehen. Wenn man es nur so will, dürfte man (einen immer noch vertretbaren Obulus) für das Update zahlen. Unklar wäre halt, ob es irgendwas an der Situation ändert...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Nach meienr Erfahrung ist es immer etwas glückssache was mit welchem Telefon klappt und mit welchem Kabel.

Hallo,

der Vergleich wurde mit dem gleichen iPhone und das gleiche Kabel gemacht. Somit liegen die Unterschiede nicht an der Kompatibilität sondern an der Hard-/Software des BMW Mediasystems.

Grüße

Tud

Es gibt Hardwaretechnisch kein neues Navi Prof. - Schau mal bei den Navigationsdaten - wenn dort irgendwas mit Europe Next steht hast du das NBT Navi und dann gehen die Funktionen auch so zu codieren bzw. Einzustellen, wie im Einser. Zuerst die Steuergeräte (alle) bei BMW auf den neuesten Stand bringen lassen. Und dann ab zum Codierer deines Vertrauens. FA vorübergehend auf ein neueres Baudatum setzen und einmal komplett alle Steuergeräte durchcodieren. Dann das Datum im FA wieder zurücksetzen. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Gruß Mario

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:01

Hi,

da steht Europe Next und NBT. Aber ich glaube nicht, dass es 1-er spezifisch ist. Ich habe den 1-er als Bsp. genannt, weil ich das dort selbst gesehen habe. Bin aber fast sicher, dass der 3-er mit dem "neuen" Navi (also den mit iDrive Touch, was schon mal eine Hardwareänderung darstellt) diese Funktionen auch schon ab Werk hat und da muss nichts codiert werden. Also es geht entweder mit einem Update von BMW oder eben nicht wegen geänderter Hardware. Das sollte nichts mit dem Codieren zu tun haben. Codieren ist deshalb auch keine Option, da es ein Leasing ist.

War nur neugierig ob vllt. jemand das Navi Prof. mit altem iDrive hat und die neusten Updates für Fahrzeug, Steuergeräte und Media hat machen lassen, ob er dann diese Funktionen auch bekommen hat.

Gruß

Tud

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Hi,

da steht Europe Next und NBT. Aber ich glaube nicht, dass es 1-er spezifisch ist. Ich habe den 1-er als Bsp. genannt, weil ich das dort selbst gesehen habe. Bin aber fast sicher, dass der 3-er mit dem "neuen" Navi (also den mit iDrive Touch, was schon mal eine Hardwareänderung darstellt) diese Funktionen auch schon ab Werk hat und da muss nichts codiert werden. Also es geht entweder mit einem Update von BMW oder eben nicht wegen geänderter Hardware. Das sollte nichts mit dem Codieren zu tun haben. Codieren ist deshalb auch keine Option, da es ein Leasing ist.

War nur neugierig ob vllt. jemand das Navi Prof. mit altem iDrive hat und die neusten Updates für Fahrzeug, Steuergeräte und Media hat machen lassen, ob er dann diese Funktionen auch bekommen hat.

Gruß

Tud

Habe das Nav Prof mit altem iDrive und mit der neuesten Software. Die von dir beschriebenen Funktionen kenne ich aus dem F34. Trotz der neuesten Software ist davon bei meinem F31 (10/2012) NICHTS zu sehen.

Grüße

GP1198

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:16

Vielen Dank für die Aussage. Genau das wollte ich wissen. Dann hat es sich erledigt denke ich.

Grüße

Tud

Es gibt da keine Hardware Änderungen und die Funktionen haben nichts mit dem IDrive Touch zu tun. Dieser hat ein eigenes Steuergerät und könnte rein theoretisch auch nachgerüstet werden.

Wenn du die Steuergeräte updatest auf den neuesten Stand kannst du die Funktionen auch mit deinem NBT Navi per Codierung bekommen.

Ein reines Update bei BMW reicht nicht, da BMW so gut wie nie Neuerungen für die alten Modelle nachreicht.

Per Codierung geht es aber.

Gruß Mario

Hallo,

Zitat:

Ein reines Update bei BMW reicht nicht, da BMW so gut wie nie Neuerungen für die alten Modelle nachreicht.

FYI: Mein CIC hat sich nach einem Software-Update in der Telefonie-Funktion stark verändert. Es kam links diese kleine Seitenleiste Hinzu - das war vorher anders gelöst.

Und - kannst du mit dieser Leiste irgendetwas machen, was vorher nicht ging? Meistens wird nur die Menüstruktur oder die Grafik geändert und die Kompatibilität mit neuen oder auch alten Telefonen verbessert oder hergestellt. Am eigentlichen Funktionsumfang ändert sich nur sehr selten was.

Und die o.g. Funktionen bekommt der TE eben nicht durch ein einfaches Update (selbst odér bei BMW)

So, ich habe jetzt alles gesagt und Klinke mich hier aus.

Gruß Mario

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:38

@Mario540i

Ok, danke. Dann wirds wohl so bleiben müßen. Schade. Besonders wenn man bedenkt, dass es bestimmt möglich wäre die neuen Funktionen (wenigstens die wichtigen) auch für die "alten" Geräte anzubieten (ohne einen Codierer zu beauftragen).

Gruß

Tud

Ja ist schade, daß BMW da so regressiv ist. Allerdings wollen sie halt auch neue Autos verkaufen.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Ja ist schade, daß BMW da so regressiv ist. Allerdings wollen sie halt auch neue Autos verkaufen.

Es gibt Softwarehersteller die garantieren einem kostenlose Updates der Software, wenn innerhalb von 3-6 Monaten nach Kaufdatum eine neues Major-Release erscheint. BMW würde gut daran tun etwas ähnliches anzubieten. Es verhindert Frust, und sie werden deswegen kein Auto weniger verkaufen. In Anspruch werden es eh nur die nehmen, welche im Thema drin sind.

Wenn es sich um Änderungen handelt, die Hardwarebezogen sind, geht man zwar immer noch leer aus, aber das ist dann nachvollziehbarer.

da stimmen wir völlig überein:), zumal es wirklich eine Kleinigkeit ist diverse Funktionen nachzuschieben, welche nur einen zusätzliche Haken in der schon vorhandenen Einstellung im Steuergerät erfordern. Wenn man denn wenigstens eine vernünftige Begründung bekommen würde, aus welchen Gründen auch immer es nicht geht wäre das ja auch noch ok. Meine Erfahrung zeigt aber - das viele Sachen via Codierung (Haken setzen) funktionieren. Manche gehen aber aufgrund von Hardwareänderungen aber auch nicht.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Änderungen von neuem Navi Pro auch für das alte Navi ?