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Wer wartet denn seinen BMW noch selber?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:17

Hallo,

gibt es noch Leute, die ihren BMW noch selber warten mit Ölwechsel, Bremsen usw ?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Traue keiner Werkstatt, wenn Du nicht selbst der Mechaniker bist.

Leider muss ich für die Garantie die teuren Inspektionen machen lassen. Die Bremsen und kleineren Reparaturen mache ich selbst, damit der technisch einwandfreie Zustand erhalten bleibt. Leider ist das nicht immer der Fall, wenn ich den Wagen in die Markenwerkstatt bringe. Dort sind die Zeitvorgaben für den Mechaniker so kurz, dass er hetzen muss und dabei regelmäßig keine Zeit hat, um penibel zu arbeiten. Zudem kassieren die BMW-multi-Filial-Händler saftig beim Kunden ab. Irgendwie muss der Marmortempel ja bezahlt werden.

Wer den Kniefall vor der tollen Inspektion macht, der hat wahrscheinlich nicht den Serviceplan gelesen: Sichtprüfung

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nein, da Firmenwagen (könnte es aber auch nicht mehr)

Stempelt man in diesem Fall dann auch das Serviceheft selber ab ... für etwaige Gewährleistungs/Kulanzansprüche im Schadenfall?

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Stempelt man in diesem Fall dann auch das Serviceheft selber ab ... für etwaige Gewährleistungs/Kulanzansprüche im Schadenfall?

Gibt kein Serviceheft mehr. Wird alles elektronisch erfasst.

Okay gibt es dann eine App, um BMW mitzuteilen, das man den Ölwechsel selber gemacht hat?

Die Bedenken hinter meinem Einwand leuchten doch ein...?;)

Die Freude am selber schrauben, bzw. Ersparnisse bei Werkstattkosten kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bringe mein Öl auch immer zur fälligen Inspektion mit in die Werkstatt, lasse mir aber aus Garantiegründen die Einhaltung der vorgeschriebenen Norm des mitgebrachten Öls (verschlossenes Gebinde) auf der Rechnung/Serviceheft quittieren.

Ich hab zwar noch den Alten aber ich habe während der ersten Jahre selber einen jährlichen Ölwechsel dazwischengeschoben. Zweijahresinterval war mir in der Stadt zu lang. Vermerkt habe ich das Nirgendwo um eventuelle Kulanzleistungen nicht zu gefährden.

Jetzt ist er 7 und die gängigen Wartungen mache ich selber. Das betrifft die Kontrollen, Filter, Ölwechsel und Bremsen. Alles Andere gebe ich gezielt in Auftrag. Damit läßt sich immer noch sehr viel Geld sparen.

In dem Alter interessiert beim Wiederverkauf nurnoch der Nachweis, daß die notwendigen Arbeiten durchgeführt wurden. Der teure BMW Stempel im Wartungsheft wird überschätzt, meine Erfahrung.

Der F30 wäre mir aber noch zu jung, um Alles selber zu machen

Ich schraube selbst, zumindest beim Austausch von Verschleißteilen (Ölwechsel, Bremsen, Filter usw.), da meine Gewährleitung des Herstellers eh abgelaufen ist. Meine Werkstatt wäre so freundlich und würde es mir im elektr. Servicenachweis quittieren, nach Vorlage der Rechnung des Ersatzteils (z.B. Bremsbeläge, Ölfilter usw.). Da ich aber noch so wenige km habe, brauchte ich bis auf die Garantieinspektion inkl. Garantieölwechsel noch nichts zu schrauben ;)

Inspektion lass ich aber noch beim :) durchführen, wegen elektronischem Servicenachweis, Softwareupdates bzw. Historie.

In Zukunft werde ich aber nach wie vor selber schrauben, so wie bei meinem 92'er Coupé, Technik ist ja fast gleich :p

Hallo

Auch ich mache vieles selber (Öl - u. Fliterwechsel, Zündkerzen, Bremsen usw.) hier weiß ich, das es ordentlich gemacht ist und kann mir eine Menge Kosten sparen. Bei den Teilen verwende ich Erstausrüsterqualität oder z.T. orginal Teile.

Leider wird es den Selbstschraubern zunehmend schwerer gemach, hier selbst Hand anzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Stempelt man in diesem Fall dann auch das Serviceheft selber ab ... für etwaige Gewährleistungs/Kulanzansprüche im Schadenfall?

Kannst Du gerne machen. ich schreibe alles was ich an den Karren tue peinlichst mit, mit Kilometerstand, Grund, Austauschteil usw.

Wenn es dann einen interessiert kann er nachlesen......und ich auch.

früher alles selber gemacht :)

hat mit BMW auf gehört ;):D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Stempelt man in diesem Fall dann auch das Serviceheft selber ab ... für etwaige Gewährleistungs/Kulanzansprüche im Schadenfall?

Kannst Du gerne machen. ich schreibe alles was ich an den Karren tue peinlichst mit, mit Kilometerstand, Grund, Austauschteil usw.

Wenn es dann einen interessiert kann er nachlesen......und ich auch.

Scheinbar sind die Regularien von Gewährleistungs- und vor allem Kulanz- (freiwillige Leistung des Herstellers) ansprüchen nicht bekannt.

Spätestens wenn einem der Motor im ersten Jahr nach Ablauf der Herstellergarantie/Gewährleistung um die Ohren fliegt, weis man was einem das Selberschrauben eingebracht hat ... und zwar ein Kopfschütteln des Werkstattmeisters auf die Bitte eine Kulanzanfrage an den Hersteller zu schicken. Spätestens dann spielt die Inspektionshistory eine wichtige Rolle;)

Mein Hinweis auf das Serviceheft/elektronische Erfassung war ausschließlich auf diesen Grund ausgerichtet. Die Selbstdokumentation von eigenmächtig durchgeführten Reparaturen/Inspektionen dient zwar der persönlichen Nachweisführung, jedoch ist sie im Gewährleistungs/Kulanzfall wertlos;) ...sorry war wohl zuviel Ironie drin versteckt in meinem ersten Beitrag...

Traue keiner Werkstatt, wenn Du nicht selbst der Mechaniker bist.

Leider muss ich für die Garantie die teuren Inspektionen machen lassen. Die Bremsen und kleineren Reparaturen mache ich selbst, damit der technisch einwandfreie Zustand erhalten bleibt. Leider ist das nicht immer der Fall, wenn ich den Wagen in die Markenwerkstatt bringe. Dort sind die Zeitvorgaben für den Mechaniker so kurz, dass er hetzen muss und dabei regelmäßig keine Zeit hat, um penibel zu arbeiten. Zudem kassieren die BMW-multi-Filial-Händler saftig beim Kunden ab. Irgendwie muss der Marmortempel ja bezahlt werden.

Wer den Kniefall vor der tollen Inspektion macht, der hat wahrscheinlich nicht den Serviceplan gelesen: Sichtprüfung

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Traue keiner Werkstatt, wenn Du nicht selbst der Mechaniker bist.

Leider muss ich für die Garantie die teuren Inspektionen machen lassen. Die Bremsen und kleineren Reparaturen mache ich selbst, damit der technisch einwandfreie Zustand erhalten bleibt. Leider ist das nicht immer der Fall, wenn ich den Wagen in die Markenwerkstatt bringe. Dort sind die Zeitvorgaben für den Mechaniker so kurz, dass er hetzen muss und dabei regelmäßig keine Zeit hat, um penibel zu arbeiten. Zudem kassieren die BMW-multi-Filial-Händler saftig beim Kunden ab. Irgendwie muss der Marmortempel ja bezahlt werden.

Wer den Kniefall vor der tollen Inspektion macht, der hat wahrscheinlich nicht den Serviceplan gelesen: Sichtprüfung

Wie wahr, wie wahr. Der Schein der blitzenden Empfangräume und der duftenden Kaffeemaschinen sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter der Eisentür ein Mechaniker schuftet der GANZ andere Probleme hat, aber vor allem einen sehr straffen Zeitplan. Wenn sich der Mann vorne Zeit lässt mit Dir, dann ist das OK weil er jedem zweiten noch überteuerte Wischerblätter aufs Auge drücken kann. Der Mann hinten ist nur ein teurer Kostenfaktor im Unternehmen.

Hallo

Wartungsarbeiten während der Garantiezeit selber machen, ist eine riskante Sache. Ich mache es nicht, (mehr) oder lasse es zumindest dann von der Werkstatt absegnen. (Wechsel des Innenraumfilters) Denn wie schon geschrieben, wird sich das im Kulanzfalle, negativ auf den Eigner auswirken. Ich habe es zwar trotzdem gemacht, (beim Vorgänger Fz) auch auf das Risiko hin, mal einen Kulanzantrag wegen sowas abgelehnt zu bekommen. Bisher hatte ich Glück.

Nach Ablauf der 2 jährigen Garantie mache ich fast alles selbst. Die Teile kaufe meist bei meinem Händler und die Arbeiten wo Spezialwerkzeuge erforderlich sind, lasse ich auch in der Werkstatt machen dann gibts auch den Stempel ins Wartungsheft.

am 10. Februar 2019 um 8:21

Genau so,

bis zum Ablauf der erweiterten WerksGarantie sollte man schon zu den Wartungen erscheinen, zumal die meißt kostenlos sind. Dazu darf man passendes Öl mitbringen... Zumindest hier so.

Nach dieser Zeit hab ich das alles selber gemacht, Bremsen, Ölwechsel, Verschleißteile eben.

Penibel aufgelistet, ist viel besser als nur ein "erledigt" im Serviceheft oder elektronisch seit Neuestem...

Was dann aber mehr Aufwand erfordert läßt man eben machen.

...Und jünger wird man ja auch nicht.

Wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat ist das ne elende Kriecherei.

Guter Rangierwagenheber sollte da schon mal die Grundlage sein.

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