ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. ECO-Mode

ECO-Mode

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:01

Hallo,

ich habe mal gerade online im Prospekt geschnüffelt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Es ist lt. Prospekt ein ECO-Mode verfügbar. Abgebildet ist es im großen BC, also mit Sony-Navi.

Und zwar zeigt er folgendes bei sparsamer Fahrweise an: Ford Eco-Mode / very good / Eco-Champion.

Hat das einer schon in der Praxis gesehen? Ich habe bislang noch nichts davon gehört bzw. gesehen.

Im aktuellen Prospekt Seite 11 ganz rechts.

 

Bei welchen Ausstattungen ist es vorhanden?

Denke mal das großer BC Bedingung ist, aber ist es beim Schalter wie auch beim PowerShift???

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von g_klinger

Hab übrigens diese Blumenwiese auch ohne Start/Stop und nur mit dem kleinen BC. Baudatum weiss ich leider nicht.

Das genaue Baudatum findest Du ganz einfach über folgende Seite:

http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Hier einfach Deine Fahrgestellnummer eingeben, schon siehst Du, wann Dein Max gebaut wurde sowie Details zum Fahrzeug (Motorisierung, Farbe, Ausstattung). Auch weitere Infos (Rettungsdatenblätter, Servicepläne, ...) kann man sich von dort herunterladen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DD63

Gemany 12 points - äh 5 Blütenblätter.

Soll laut Funktionsbeschreibung sehr effiziente Fahrweise sein.

Da kann ich mir ja das Ford-Eco-Driver-Training sparen :D(wurde vor Jahren mal angeboten - weiß nicht ob es das noch gibt).

Und das bei 7,9 Durchschnittsverbrauch.

Und genau da ist es zu finden: beim Durchschnittsverbrauch, Kippschalter nach rechts (für die die es haben)

PS(Entschuldigung, bbs-heinz hat das auch schon so beschrieben)

Andi, das sind jetzt aber deutlich mehr als 3 Stunden Schlaf:D (9 Stunden:eek:) :D:D:D

DD63

7,9 l??? Du hast doch auch den Grand C-Max mit dem 150 PS EcoBoost oder? Kannst du mir bitte erklären wie man den so sparsam fährt :D Bin nach 2.000 km immer noch bei 9,5 Liter. Fährst du auch immer mit Klimaautomatik?

Ich weiß das passt jetzt nicht ganz hier rein, war nur überrascht daß der Verbrauch so "niedrig" ist. Muss wohl auch mal schauen ob ich den Garten in meinem BC hab :D

Bei mir waren gestern im ECO-Mode alle 3 Bluemchen in voller Bluete und es stand geschrieben "guter Eco-Fahrer" - Verbrauch mit der letzten tankfuellung 8,7 Liter laut BC. :p

am 23. August 2011 um 17:54

Hallo

Könnte ihr mir den Weg zu dem Menü erklären oder Fotos davon zeigen, denn ich hab das bisher nicht gefunden.

Oder ist das nicht bei allen Mäxchen dabei?

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von quarkler

Hallo

Könnte ihr mir den Weg zu dem Menü erklären oder Fotos davon zeigen, denn ich hab das bisher nicht gefunden.

Oder ist das nicht bei allen Mäxchen dabei?

Sag mal, liest Du hier auch mal mit oder tippst Du nur rum? :confused:

Das ist doch beides oben in diesem Thread mehrfach das Thema, daß anscheinend nicht alle Wagen diese Funktion aufbieten, abhängig vom Alter...

Sollte Dir das Selberlesen zu viel Mühe machen, dann gib uns Bescheid, dann können wir Dich auch von dieser Qual erlösen... :rolleyes:

am 23. August 2011 um 19:10

Danke, für deinen Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von g_klinger

 

7,9 l??? Du hast doch auch den Grand C-Max mit dem 150 PS EcoBoost oder? Kannst du mir bitte erklären wie man den so sparsam fährt :D Bin nach 2.000 km immer noch bei 9,5 Liter. Fährst du auch immer mit Klimaautomatik?

Ich weiß das passt jetzt nicht ganz hier rein, war nur überrascht daß der Verbrauch so "niedrig" ist. Muss wohl auch mal schauen ob ich den Garten in meinem BC hab :D

Hast Du deine 7 Sitze, äh ich mein natürlich die 3. Sitzreihe, immer drin?

Wollte ich auch erst nehmen und hab hin und her überlegt und mit dem Verkäufer diskutiert. Hätte bei uns ja auch Platz gehabt, die auf den Boden einzulagern. Sagte mein Verkäufer aber, wenn die drin bleiben, merkt man das am Verbrauch.

Da ich die 3. Sitzreihe zu 90% nicht nehme, hab ich die für mich abgewählt.

Bisher bin ich aber noch nicht mal 900 km gefahren, überwiegend Autobahn und Landstraße. Also in der Woche geht der Verbrauch hoch auf 8,1 durch die Stadtfahrten, aber am Wochenende landet er wieder bei 7,9.

Klimaautomatik hab ich bisher vielleicht zu 30% nur an. Früh ist es angenehm im Auto, tagsüber steht es in der Tiefgarage.

E10 tanke ich nicht, wir tanken am Wochenende in Tschechien oder in Polen. Das ist economisch (für mich:D)

Ansonsten fahr ich wahrscheinlich so wie alle anderen auch.

DD63

Ich hab die 3. Sitzreihe drinnen, ja. Ich brauch sie auch nur sehr selten, aber wir wollten sie trotzdem haben, weil wir es extrem praktisch finden. Daß sie sich so auf den Verbrauch auswirkt war mir nicht klar.

Ich denk aber schon auch daß ich noch sparsamer fahren könnte und bin auch jetzt fleissig am üben :D Früh schalten usw.

Tank auch kein E10, sondern Super in Österreich, da ich nur 10 km von der Grenze wohne.

Hab gestern in meinem BC auch die Blumenwiese gefunden :D Leider mit sehr wenig gefüllten Blütenblättern. Bin aber dabei mich zu bessern und hab schon ein Blütenblatt dazu bekommen :cool:

Also soweit ich mich erinnere soll wohl ein Sitz 15-20 kg wiegen, aber so leicht auszubauen wie mein FFH das sagte, geh´n die wohl doch nicht.

Klimaautomatik nutzen und 3. Sitzreihe drin, dürften wohl mit 1 l Mehrverbrauch zu Buche schlagen.

Aber deswegen die Fenster aufzureißen, um abzukühlen oder die Sitze auszubauen. Was man gekauft hat, will man ja auch nutzen.

Wenn man die Blütenblätter voll gekriegt hat, fährt man effizient, also mit optimalen Kraftstoffverbrauch.

Alles andere sind dann die jeweils zugeschalteten Verbraucher.

Meine alten Herrschaften haben mir übrigens wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet:(: was 3. Sitzreihe war möglich?

Warum nicht bestellt, auch wenn wenig genommen?:mad::mad::mad:

Da hätte doch sonst auch der "kleine" Max gereicht!

DD63

Ich seh es genau so, ich nutz lieber die Klimaautomatik bevor ich das Fenster aufreiße, was bei der Hitze eh nix mehr hilft.

Im Grunde sind für mich die aktuell 9,5 l auch ok. Mich hats nur gewundert weil du eben so weit drunter warst.

Die dritte Sitzreihe war für uns Pflicht, deshalb haben wir uns für den Grand C-Max entschieden. Wollten einen Van mit bis zu 7 Sitzen, wenns auch nur Notsitze sind. Erst wärs der Zafira geworden, jetzt bin ich soo froh daß ich viele Stunden im Internet verbracht hab und den Grand C-Max gefunden hab.

Bin jetzt schon fleißig am "sparsamen" Fahren um endlich mehr blüten zu erhalten ;-)

Hallo Allerseits,

gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse vom FFH ? über die Kleingartenanlage?

Maybe update für die etwas "älteren" Maxe?

Gruß Karl-H.

am 25. August 2011 um 15:51

Hallo,

würde mich auch interessieren, ob für den ECO Mode nur ein Software Update nötig ist oder sich (hoffentlich nicht) auch die Hardware geändert hat...

(mein Mäxchen hat den grossen BC und Baudatum war Februar/März 2011)

Gruss

Martin

P.S. meinetwegen auch per PN, falls es nicht öffentlich gemacht werden soll/darf/kann ;)

Mein FFH wusste gestern, als ich wegen TFL da war leider noch nix von einem evtl. Update für die Blumenwiese - allerdings wusste der Meister auch gar nicht das es diese Funktion bei Start/Stopp im BC gibt, er musste auch erst nachsehen;)

Grüße

Andi2011

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Mein FFH wusste gestern, als ich wegen TFL da war leider noch nix von einem evtl. Update für die Blumenwiese - allerdings wusste de rMeister auch gar nicht das es diese Funktion bei Start/Stopp im BC geibt, erm musste auch erst nachsehen;)

 

Grüße

Andi2011

hat man die BLumenwiese denn nur in Verbindung der Start-Stopp-Automatik???

So sagte er, bzw. nachdem er nachsah, wenn ich das hier im Forum nicht falsche sehe, haben doch wohl auch nur welche mit St/St diese Funktion,oder?

Grüße

Andi2011

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

So sagte er, bzw. nachdem er nachsah, wenn ich das hier im Forum nicht falsche sehe, haben doch wohl auch nur welche mit St/St diese Funktion,oder?

 

Grüße

Andi2011

ich weiß nicht. Wenn es so ist hab ich bei Automatik ja keine Blumenwiese .... ach wie schaaaaade

Deine Antwort
Ähnliche Themen