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"Crash Mode"

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 10:11

Hallo Liebe Forumianer/innen,

War gestern bei einem Verkehrsunfall draussen. Ein Lkw hat einen Pkw im Heck gerammt.

Bei dem Pkw handelte es sich zwar um einen Focus (Baujahr vermutlich irgendwo 2012 - 2014) wird aber beim Cmax nicht anders sein, der kleine Bordcomputer hat dabei "Crash Mode" angezeigt.

Wir haben versucht den Focus zu starten (er wäre soweit fahrbereit gewesen damit wir ihn von der Straße wegbringen), jedoch ist er nicht angesprungen. Macht da die Benzin/Dieselleitung zu?

Kann mir jemand sagen was das Fahrzeug in diesem Crash Mode macht?

 

Danke und beste Grüße

Robert

 

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13 Antworten

Moin,

zumindest bei unserem alten Fiesta BJ97 war es schon so, daß es entsprechende Sensoren gab (iirc werden die Airbag-Sensoren genutzt), die wie von Dir vermutet die Spritleitungen blockieren lassen. Im Fiesta gab es im Fahrerfußraum einen hinter einer Abdeckung befindlichen Schalter, der den Spritfluß zurückgesetzt hat.

Ich gehe ganz stark davon aus, daß dies in den aktuelleren Modellen analog eingerichtet ist, habe dazu aber noch nicht in der BA nachgeschlagen...

am 29. Oktober 2016 um 12:01

Hab mal meinen Kollegen gefragt , er ist der Meinung , dass Das über den crash sensor im airbag Steuergerät geht und das mim Tester zurück gesetzt werden muss

Bei meinem C-Max wird das System auf diese Weise zurück gesetzt (Auszug aus der BA):

Im Falle einer Abschaltung nach einer Kollision lässt sich das Fahrzeug neu starten. Fahrzeuge mit Schlüsselsystem:

1. Die Zündung ausschalten.

2. Zündung einschalten.

3. Schritte 1 und 2 wiederholen, um die Kraftstoffpumpe wieder zu aktivieren.

Bei Fahrzeugen mit Startknopf:

1. Die Taste START/STOPP drücken, um die Zündung auszuschalten.

2. Das Bremspedal betätigen und dann die Taste START/STOPP drücken, um die Zündung einzuschalten.

3. Den Fuß vom Bremspedal nehmen und die Taste START/STOPPdrücken, um die Zündung auszuschalten.

4. Sie können entweder den Motor durch Betätigen des Bremspedals und Drücken der Taste START/STOPP starten oder nur die Zündung durch alleiniges Drücken der Taste START/STOPP ohne Betätigen des Bremspedals einschalten. Beide Verfahren aktivieren das Kraftstoffsystem erneut.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:20

Zitat:

@Opeltuner1990 schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:01:36 Uhr:

Hab mal meinen Kollegen gefragt , er ist der Meinung , dass Das über den crash sensor im airbag Steuergerät geht und das mim Tester zurück gesetzt werden muss

Der Airbag hat nicht ausgelöst, der Lkw kam von hinten

 

Zitat:

@Primus schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:08:42 Uhr:

Bei meinem C-Max wird das System auf diese Weise zurück gesetzt (Auszug aus der BA):

Im Falle einer Abschaltung nach einer Kollision lässt sich das Fahrzeug neu starten. Fahrzeuge mit Schlüsselsystem:

1. Die Zündung ausschalten.

2. Zündung einschalten.

3. Schritte 1 und 2 wiederholen, um die Kraftstoffpumpe wieder zu aktivieren.

Bei Fahrzeugen mit Startknopf:

1. Die Taste START/STOPP drücken, um die Zündung auszuschalten.

2. Das Bremspedal betätigen und dann die Taste START/STOPP drücken, um die Zündung einzuschalten.

3. Den Fuß vom Bremspedal nehmen und die Taste START/STOPPdrücken, um die Zündung auszuschalten.

4. Sie können entweder den Motor durch Betätigen des Bremspedals und Drücken der Taste START/STOPP starten oder nur die Zündung durch alleiniges Drücken der Taste START/STOPP ohne Betätigen des Bremspedals einschalten. Beide Verfahren aktivieren das Kraftstoffsystem erneut.

Danke, ich hoff ich merk mir das bis zum (hoffentlich nicht so schnell) nächsten Mal.

 

Gruß

Robert

Moin,

Zitat:

@Primus schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:08:42 Uhr:

Bei meinem C-Max wird das System auf diese Weise zurück gesetzt (Auszug aus der BA):

Und Du hast genau was für einen C-Max? Ich bitte um Verzeihung für die Frage, meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion und Deine Fahrzeuganzeige hast auch Du leider nicht freigeschaltet :rolleyes:

In der BA BJ2011 steht zur Abschaltung leider nichts, daher fürchte ich, daß hier tatsächlich mit Bordmitteln wenig zu machen ist. Ich möchte es bei meinem Wagen aber auch ganz bestimmt nicht provozieren, nur um es probieren zu können...

Egal wie, ob nun mit Startknopfvariationen oder mit externem Lesegerät, die Lösung ist für Hilfs- und Rettungsdienste wenig brauchbar, selbst wenn die Tast- oder Schlüsselkombination simpel ist und man vielleicht selbst durch probieren drauf kommen könnte. Der Knopf im Fußraum war da deutlich sinnvoller.

Moin,

Zitat:

@RobertKastner schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:20:00 Uhr:

Der Airbag hat nicht ausgelöst, der Lkw kam von hinten

Hat auch keiner gesagt. Der Sensor wird aber vermutlich nicht nur frontale oder seitliche Aktionen registrieren. Außerdem hängt auch noch der Gurtstraffer mit dran, der erstens bei geringeren Kräften auslöst als die Airbags und zweitens vermutlich auch bei Heckaufprall. Wieder etwas, daß ich nicht selbst probieren möchte...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:36

Zitat:

@dja-it schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:27:55 Uhr:

 

Hat auch keiner gesagt. Der Sensor wird aber vermutlich nicht nur frontale oder seitliche Aktionen registrieren. Außerdem hängt auch noch der Gurtstraffer mit dran, der erstens bei geringeren Kräften auslöst als die Airbags und zweitens vermutlich auch bei Heckaufprall. Wieder etwas, daß ich nicht selbst probieren möchte...

Ok, soweit hab ich nicht gedacht bzw. das nicht gewusst, sorry

Zitat:

@dja-it schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:23:06 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:23:06 Uhr:

Zitat:

@Primus schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:08:42 Uhr:

Bei meinem C-Max wird das System auf diese Weise zurück gesetzt (Auszug aus der BA):

Und Du hast genau was für einen C-Max? Ich bitte um Verzeihung für die Frage, meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion und Deine Fahrzeuganzeige hast auch Du leider nicht freigeschaltet :rolleyes:

In der BA BJ2011 steht zur Abschaltung leider nichts, daher fürchte ich, daß hier tatsächlich mit Bordmitteln wenig zu machen ist. Ich möchte es bei meinem Wagen aber auch ganz bestimmt nicht provozieren, nur um es probieren zu können...

Egal wie, ob nun mit Startknopfvariationen oder mit externem Lesegerät, die Lösung ist für Hilfs- und Rettungsdienste wenig brauchbar, selbst wenn die Tast- oder Schlüsselkombination simpel ist und man vielleicht selbst durch probieren drauf kommen könnte. Der Knopf im Fußraum war da deutlich sinnvoller.

Das Huptproblem ist, dass es da draußen nicht bloß Ford gibt und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Wenn man nun als Einsatzkraft (Feuerwehr z.B.) zu einem Unfall kommt und ein Fahrzeug starten muss/will dann kann das schon zum Problem werden weil wer kennt schon jede Marke und ihre eigenheiten.

Das Sinnvollste aus Sicht der Hilfskräfte wäre ein einheitliches System aber wie oft wurden solche wünsche schon geäußert und nicht gehört, da ist dieses noch das geringste Problem denn die Feuerwehr verfügt in der Regel über genügend alternativen und meist sind die Fahrzeuge in so einem Fall ohnehin nicht mehr fahrtüchtig.

LG

N'Abend,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 7. November 2016 um 13:44:03 Uhr:

Das Huptproblem ist, dass es da draußen nicht bloß Ford gibt und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Davon ganz abgesehen. Aber was erwartest Du, wenn die Modelle eines Herstellers nicht einmal einheitlich sind? Sicher, ein herstellerübergreifendes System wäre bei vielen Dingen sinnvoll und wünschenswert. Ich bin aber ebenso sicher, daß dutzende Gründe dagegen gebracht würden, leider...

Ich erwarte nix, ich hab nur gesagt was sinnvoll/gut wäre.

Stattdessen reguliert man lieber die Krümmung von Bananen und den Durchmesser von Gurken damit McDonalds und Co. nur ja keine Probleme mit ihrem Einheitsfraß bekommen lol.

Du weißt schon was ich meine. :)

am 17. November 2016 um 8:11

Mir kommt da eine Idee. Ich hatte mir beim Touran ein Unfall Datenblatt ausgedruckt, laminiert und dann wie vom ADAC empfohlen, hinter die Sonnen Blende gesteckt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das beim Max bisher nicht gemacht habe. Ach so, ist für die Feuerwehr gedacht als Hilfe. VIELLEICHT SOLLTE MAN DIE VORGEHENSWEISE BEIM NEUSTART DAZU SCHREIBEN. Wäre sicher hilfreich im Falle der Fälle.

Sagt mal was dazu.

Gruß oretou

Themenstarteram 17. November 2016 um 9:07

Hilfreich wäre es bestimmt, nur leider werden, zumindest in Österreich, die Unfalldatenblätter kaum genutzt.

Wir haben darüber schon des öfteren diskutiert. Für Feuerwehren wäre z.B.: ein QR-Code der einheitlich von allen Herstellern ausserhalb des Fahrzeugs angebracht wird extrem hilfreich.

Für uns ist ja nicht nur interessant zu wissen wie ein Fahrzeug im Crash-Mode gestartet wird, sondern auch wo z.B.: die Druckkammern der Airbags sind. Ich möchte nicht derjenige sein der da reinschneidet.

Moin,

eine einheitliche Umsetzung wäre natürlich sinnvoll, ist aber eben schwer umzusetzen.

Ich habe auch ein Rettungsdatenblatt an der Sonnenblende und den entsprechenden Aufkleber an der Windschutzscheibe.

Letztlich muss man aber auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen, ich denke das wird in Ö nicht anders als in D sein:

Hier gibt es mehrere Fallstudien zum Auslösen von Airbagsystemen (inkl. Sensorik, Gasgenerator, Airbagunterbringenen usw.) nach Unfall die i.d.R. alle inerhalb der Feuerwehren auch publiziert sind und werden.

Soweit ich weiss gibt es bis heute über all die Jahre 5 Fälle bundesweit, bei denen Rettungskräfte durch nachträglich ausgelöste Airbagsysteme verletzt worden sind, also realistisch gesehen eine überschaubare Zahl und wenn ich nicht falsch informiert bin, haben diese Rettungskräfte sich jeweils nicht an die gängig bekannten Sicherheitsmaßnahmen -die ja eigentlich jede Feuerwehr so praktiziert- gehalten:

- erst Innenraum erkunden

- Abstand halten - 30 - 60 - 90 Regel

- Innenverkleidungen entfernen vor dem Einsatz von Rettungsschere/Spreizer

usw.

Also ich bin bei der Thematik natürlich vorsichtig,denn es gibt immer ein Risiko, aber letztlich entspannt.

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