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E60 535d LCI, MOTORSCHADEN. AUTOBAHN: KNALL !

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. September 2014 um 21:55

Hallo,

erstmal zum Fahrezeugdetails

Hersteller: BMW

Model: E60

Motorisierung: 535d, M57D30TOP2, M57D30TÜ2

Kw/Ps: 210/286

Baujahr: Januar/2008

Getriebe: Sport-Automatikgetriebe

Antrieb: Heck

Garantie/Gewährleistung: Keine

Laufleistung: 125.000km

Wartung: Scheckheftgeplegt

Öl: nach herstellerangaben und der Marke Castrol alle 30.000km Intervall

Ölstand: Maximum

Kein Kettenrassel oder ähnliches, Motor lief wie ein Uhrwerk.

zu meinem Problem

Ich fuhr gestern auf der Autobahn mit ca. 100 km/h, dann wollte ich einen Überholvorgang durchführen und tritt auf kickdown, doch plötzlich knallte es was am Motor und ging in dem Moment aus, Bordcomputer hat mir gleich Motorfehler oder Motorsteuerfehler bin mir nicht sicher aber eins von den beiden. Nachdem ich zum halten kam wollte ich den Motor wieder Starten aber ging nicht, er hat zwar gedreht aber ohne erfolg. ADAC verdacht auf Steuerkettenriss.

Heute haben wir den Ventildeckel geöfnett aber die Kette ist noch dran aber Kipphebeln und sämtliche teile sind fast alle kaputt oder rausgeschlagen, alle bis auf den 1. Zylinder (Steuerkettenseite).

Da sowieso alles schon kaputt war haben wir den Motor kurzen startvorgang geben wollten testen ob sich die kette und die Zahnräder sich drehen nein alles fest tut nix, aber unterm Zylinderkopf dreht sich etwas.

Am Montag werden wir den Zylinderkopf runternehmen und gucken was wirklich die Sache ist und wie weit es mit dem schaden gekommen ist, ich denke da ist nichts mehr zu retten aber man weiss ja nie.

Meine frage an euch:

Wie kann so ein schaden bei 120.000 km entstehen der Motor wurde regelmäsig gewartet und hatte volles power keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.

Was haltet ihr von den Generalüberholten Motoren was im ebay von Motorinstandsetzern angeboten wird mit 1 jahr garantie/Gewährleistung oder würdet ihr einen ungeöfnetten gebrauchten Motor nehmen was maximal 60.000-80.000km gelaufen ist auch mit 1 jahr Garantie/Gewährleistung. Oder auch mein eigenes überholen lassen.

Ich brauche tipps und hilfe

Ich danke euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ein Motor ist ein mechanisches Bauteil auf den sehr hohe Kräfte wirken und es kann immerwieder mal zu Schäden an verschiedenen Bauteilen kommen. Welche Gründe es genau bei dir sind kann man so direkt schlecht sagen, zuerst musst du mal heraus finden was genau defekt ist und den Motorschaden verursacht hat.

Es kann ein Materiallfehler oder ähnliches sein.

Verstehe nicht was du meinst in dem du sagst "UNTER DEM ZYLINDERKOPF DREHT SICH WAS ".?

Falls du meinst dass der Motor bzw. der Anlasser dreht also die Kurbelwelle sich dreht und die Nockenwellenräder still stehen ist wohl die Kette gerissen oder das Kurbelwellenrad der Kette hat sich verabschiedet.

In dem Fall haben die Kolben die Ventile krumm gehauen was auch die defekten Kipphebel erklärt.

Du musst eine Kostenaufstellung für ein Überholen deines Motors machen ob es sich lohnt oder du ein gebrauchten bzw. generalüberholten kaufst.

Stelle erst mal den defekt fest dann weißt du mehr, alles andere ergibt sich dann.

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Am besten eigenen überholen wenn möglich dann weisst was du hast hatte ich damals bei meinem e36 auch gemacht und machs grad bei meinem jetski auch. Bei einem gebrauchtem kaufst immer die katze im sack.

Ein Motor ist ein mechanisches Bauteil auf den sehr hohe Kräfte wirken und es kann immerwieder mal zu Schäden an verschiedenen Bauteilen kommen. Welche Gründe es genau bei dir sind kann man so direkt schlecht sagen, zuerst musst du mal heraus finden was genau defekt ist und den Motorschaden verursacht hat.

Es kann ein Materiallfehler oder ähnliches sein.

Verstehe nicht was du meinst in dem du sagst "UNTER DEM ZYLINDERKOPF DREHT SICH WAS ".?

Falls du meinst dass der Motor bzw. der Anlasser dreht also die Kurbelwelle sich dreht und die Nockenwellenräder still stehen ist wohl die Kette gerissen oder das Kurbelwellenrad der Kette hat sich verabschiedet.

In dem Fall haben die Kolben die Ventile krumm gehauen was auch die defekten Kipphebel erklärt.

Du musst eine Kostenaufstellung für ein Überholen deines Motors machen ob es sich lohnt oder du ein gebrauchten bzw. generalüberholten kaufst.

Stelle erst mal den defekt fest dann weißt du mehr, alles andere ergibt sich dann.

Mach am Montag doch mal n paar Bilder !

Hmmm ..... welche Lösung zur Reperatur angewandt wird ist individuell .

- revidierter Motor : aus seriöser hand ( zertifizierter instandsetzter) sicherlich gute sache

- gebrauchter motor mit km xy : hier wäre ich vorsichtig , solch einen motor würde ich fast nur nehmen wenn ich das

idr unfallfahrzeug kennen würde und der motor noch läuft , die Gefahr ne ranzbude

angedeht zu bekommen die statt 70 tkm dann 170 tkm hat ist mmn. hoch !

- eigenen motor revidieren : wenn man nen guten instandsetzer an der hand hat ist dies sicherlich die optimalste

Methode . da man quasi mit in den Prozess involviert ist und genau weis was man hat u.

bekommt .

Man muss natürlich auch abwägen was einem selbst wichtig ist .

schnelle Reparatur , günstige Reparatur oder nachhaltig optimalste Reparatur .

willst du die kiste noch jahre behalten oder reparieren und weg dat ding .

naja so n gebrauchtmotor mit km xy und montage incl gewährleistung muss nicht die schlechteste alternative sein .

jedenfalls wird sicherheit für den endverbraucher geleistet wenngleich man verm. kein eid auf die LL des Motor schwören sollte .

Themenstarteram 13. November 2014 um 23:56

So nach gute 2 monaten der bericht...

es wurde festgestellt das die steuerkette gerissen ist, also wenn ich mir das nächste mal noch mal ein auto mit steuerketten kaufe werde ich es gleich alle wechseln und ein intervall von 100.000 km legen.

habe jetzt einen gebrauchten motor einbauen lassen mit 71.000 km mit neuen steuerketten, 1 jahr intec garantie und mit allen rechnungen und so weiter für rund 4000 €. Eingebauter Motor Stammt aus einem unfallfahrzeug. Eingebaut wurde es in Fulda 1A Service mit endabnahmeprotokoll von BMW. Sehr zufrieden, nette mitarbeiter, saubere Werkstatt und Saubere Arbeit.

Im anhang die bilder vom schaden.

Image
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Ach Du Scheisse. Eigentlich nen Unüblicher Fehler bei den R6 Dieseln von BMW.

Von Kettenproblemen ließt man so gut wie gar nix. Soll aber natürlich nicht heissen das sowas nicht passiert.

Deine Vorgehensweise war gut. Was hat doch der Spass im Endeffekt Gesamt gekostet

Suche den Fehler auch mal im Kettenspanner, vielleicht hat der auch einen Defekt und löste eine Überspannung aus.

Mein Beileid, ist echt SCH****

Zitat:

@muratuca schrieb am 14. November 2014 um 00:56:49 Uhr:

So nach gute 2 monaten der bericht...

es wurde festgestellt das die steuerkette gerissen ist, also wenn ich mir das nächste mal noch mal ein auto mit steuerketten kaufe werde ich es gleich alle wechseln und ein intervall von 100.000 km legen.

habe jetzt einen gebrauchten motor einbauen lassen mit 71.000 km mit neuen steuerketten, 1 jahr intec garantie und mit allen rechnungen und so weiter für rund 4000 €. Eingebauter Motor Stammt aus einem unfallfahrzeug. Eingebaut wurde es in Fulda 1A Service mit endabnahmeprotokoll von BMW. Sehr zufrieden, nette mitarbeiter, saubere Werkstatt und Saubere Arbeit.

Im anhang die bilder vom schaden.

Immerhin ist es nicht zum absoluten wirtschaftlichen Debakel geworden.

So ein Steuerkettenriss, zumal bei so wenig Laufleistung, ist sehr ungewöhnlich.

Bist Du sicher, dass das Fahrzeug nicht gedreht war?

Wie auch immer, für 4000EUR mit BMW-Abnahme und Garantie... das lasse ich mir gefallen.

Bin ich der einzige, der das noch recht günstig findet?

k-hm

Freut mich für den TE, dass er noch mit einem "dunkelblauen" Auge davon gekommen ist! :)

Viele Leute denken bei einem Steuerkettenriss als erstes dass irgendetwas im Ventiltrieb blockiert. Doch reißt fast immer die untere Kette, und da wird dann schnell auf die Hochdruckpumpe vergessen, welche sich oft auch als Übeltäter herausstellen kann.

Die Hochdruckpumpe kann relativ leicht anreiben wenn deren Schmierung unterbrochen wird (nur durch Diesel) und sie dreht somit schwergängig - was wiederum zu erhöhten Belastungen der unteren Steuerkette führen kann, welche dann nach einiger Zeit ermüdet und reißt. Die Laufleistung spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Ganz klassisch sind schlechte Spritqualitäten oder das extreme Leerfahren des Tanks (wobei Kondenswasser angesaugt werden kann) mögliche Ursachen!

Am nachhaltigsten dürfte hier das Beimischen von Zweitaktöl sein, schützt jedoch nur vor schlechten Spritqualitäten, nicht vor dem Wasseransaugen.

Die meisten unterschätzen m.E. die positive Wirkung von 2-Taktöl. sowohl Schmierung von Hochdruckpumpe als auch Ablagerungen/Verkokungen bei den Einspritzdüsen und dadurch ungleiche Verbrennung im Motorraum kann negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors haben.......

Damit wäre meine Vermutung, dass das Zweitaktöl vielen anderen schwerwiegenden "Erkrankungen" am Motorsystem und Umgebungsvariablen vorbeugt.......

Bei mir in allen Fahrzeugen E60, W212, 0,5 Liter auf einen ganzen Tank. Ich Bestelle das Zeugs im 20-Liter Behälter mittlerweile 8)

Will hier aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn darüber lostreten.....sorry 8)

Liebe Grüße aus Wien

Alex

Zitat:

@ApALex schrieb am 14. November 2014 um 15:07:49 Uhr:

Die meisten unterschätzen m.E. die positive Wirkung von 2-Taktöl. sowohl Schmierung von Hochdruckpumpe als auch Ablagerungen/Verkokungen bei den Einspritzdüsen und dadurch ungleiche Verbrennung im Motorraum kann negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors haben.......

Damit wäre meine Vermutung, dass das Zweitaktöl vielen anderen schwerwiegenden "Erkrankungen" am Motorsystem und Umgebungsvariablen vorbeugt.......

Bei mir in allen Fahrzeugen E60, W212, 0,5 Liter auf einen ganzen Tank. Ich Bestelle das Zeugs im 20-Liter Behälter mittlerweile 8)

Will hier aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn darüber lostreten.....sorry 8)

Liebe Grüße aus Wien

Alex

Entschuldige mal. Aber über Sinn und Unsinn brauchen wir bei dem Thema 2 T Öl nicht reden.

Die Wirkungsweise und Positiven Effecte (so wie du sie auch beschrieben hast) sind mittlerweile Nachgewiesen.

Nur viele wissen leider davon noch nichts. Darum ist der Hinweiß hier schon angebracht.

Darf ich hier mal kurz etwas OT zum 2T Öl fragen:

Habe gerade auch angefangen das zu nutzen.

Gestern zum ersten mal beim Tanken. Die 1L LM Flasche die ich habe hat so einen dünnen Stutzen zum raus ziehen.

Aber im Tankverschluss sitzt ja diese Klappe die sich wegdrücken muss. Das geht mit dem dünnen Plastikstutzen nicht.

Habe jetzt einfach langsam Öl reinlaufen lassen, welches dann an der Klappe langsam vorbei in den Tank läuft. Gibt es da einen anderen Trick oder passt das so? Das läuft doch in den Tank und nicht irgendwo anders hin, oder?

Das läuft direkt in den Tank, ist kein Problem.

Da kann ich nicht mitreden... Bei meinem 525dA (BJ 2005) und meinem Benz 350 CDI 4matic (2011) funktioniert eine 0,5 Liter Plastikmineralwasserflasche perfekt.

lg aus Wien

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