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Alternative zu E60 535d

BMW 5er E60

Hallo,

ich besitze aktuell einen BMW E90 318i und bin damit äußerst unzufrieden. Das Auto und vor allem der Motor machen nur Probleme. Habe dort schon alles mögliche repariert was es gibt: komplette Hinterachse, Steuerkette, Ventilschaftdichtung, Servo-Lenkung, Kühlsystem usw. ingesamt ca. 4500€ in das Auto gesteckt. Jetzt hat es 150.000km und der Valve-Tronic Stellmotor ist kaputt und wird jetzt getauscht. Da ich aber jetzt keine Lust mehr auf das Auto habe, da es zu wenig Leistung hat und mit 12l/100km definitiv zu viel verbraucht, habe ich vor es im August/September zu verkaufen und mir ein neues Auto zu kaufen.

Den E60 535d finde ich Optisch sehr ansprechenden, hat gut Leistung, ist langlebig und man hört ja (fast) nur gutes. Das Einzige Problem: Es ist ein Diesel… Ich fahre alles andere als Langstrecke. 1km zur Schule und wieder zurück. Ab und zu dann mal 10km in die nächst größere Stadt. Da habe ich die Befürchtung, dass das der Motor nicht lange mitmacht und das nächste Geldgrab wird. 

Der 530i hat mir eigentlich schon wieder zu wenig Leistung, den 535i gibt es nur als Export und der 540i und 550i sind nicht unbedingt haltbar.

Ich bin aktuell ein bisschen überfordert was für ein Auto ich mir jetzt zulegen soll. Meine Vorraussetzungen für einen neues Auto sind:

- Budget 10.000-12.000€

- Auto soll mir die nächsten 5-10 Jahre halten.

- Sportlich und Komfortabel

- Keine extrem hohen wartungskosten

- nicht älter als 2007

- Limousine

PS: Bin 18 Jahre alt, mache nächstes Jahr mein Abi und weiß das die Vericherung äußert Teuer ist.

Wäre über Hilfreiche empfehlungen sehr Dankbar

4 Antworten

Moin Matteo6056,

Bei deiner Qual der Wahl kann ich dir nicht wirklich helfen, da es zu viele gute Modelle von BMW gibt. 😎

Aber zu der Auswahl des Motors kann ich dir ein paar wertvolle Erfahrungen auf den Weg mitgeben:

Der Motor vom Typ M57D30TOP, der im E60 535d werkelt, ist sehr robust und langlebig, wenn man ihn pflegt. Leider muss man das auch tun, da es ein Diesel ist der besondere Ansprüche an die Wartung stellt: Das Verkokungs-Problem betrifft viele Teile, wie AGR, Drosselklappe und Ansaugbrücke ganz zu schweigen vom Dieselpartikelfilter (DPF). Für Kurzstrecken ist so ein Motor gar nicht geeignet, da dann das besagte Problem noch schneller seine Wirkung zeigt: der DPF verrußt schneller, weil die notwendigen Regenerationen nicht ordentlich absolviert werden können. Die Regenerationen kann man zwar manuell beeinflussen, aber dazu muss man Zugriff auf das Motorsteuergerät haben (ISTA oder andere Programme dieser Art).

Diesen M57D30TOP fahre ich in meinem X6 seit dem Jahr 2012. Er hat mittlerweile 300.000 km auf der Uhr und schnurrt immer noch, wie ein (Raub-)Kätzchen. Er hat den 2. DPF eingepflanzt bekommen, da der erste nach 230.000 km nicht mehr regenerierbar war. Das soll heißen, wenn du bereit bist, dich intensiver um Wartung zu bemühen oder bemühen zu lassen, ist das ein feiner Motor, aber wer es eher sauber und wartungsarm mag sollte sich besser bei den Benzinern oder anderen Antriebstechniken umsehen. 😉

Viel Erfolg bei der Auswahl deines nächsten BMW.👍

Zitat:
@Matteo6056 schrieb am 26. Mai 2025 um 16:10:45 Uhr:
Den E60 535d finde ich Optisch sehr ansprechenden, hat gut Leistung, ist langlebig und man hört ja (fast) nur gutes. Das Einzige Problem: Es ist ein Diesel… Ich fahre alles andere als Langstrecke. 1km zur Schule und wieder zurück. Ab und zu dann mal 10km in die nächst größere Stadt. Da habe ich die Befürchtung, dass das der Motor nicht lange mitmacht und das nächste Geldgrab wird.

Das wird sich leider bei deinem Nutzungsprofil nicht ändern lassen. Warum startest du überhaupt den Wagen für 1km Wegstrecke zur Schule?

Ist auch kein Wunder dass der 318i säuft wie ein tschechischer Maurer, immerhin ist er die ganze Zeit nur im Kat vorheizen.

Diesel fällt flach, der wird niemals regenerieren und bald komplett dicht sein. Die Benziner in den E6x sind quer durch die Bank alle sehr wartungsintensiv und mögen auch keine Kurzstrecke (Direkteinspritzer).

Kleiner Tipp von mir: lass das Auto stehen für den 1km und genieße den Fußweg zur Schule.

Wenn dein 3er für die 10km Wegstrecke in die Stadt irgendwann grobe Probleme macht, tausche gegen einen Benziner ausm Fiat Regal (FIRE Motor), denen ist Kurzstrecke Vergleichsweise egal bei Verwendung von flüssigerem Öl und alle 8k Ölwechsel.

Wenn dein Nutzungsprofil dauerhaft Strecken über 20km drinnen hat und du darüber hinaus alle 1-2 Wochen 50km oder mehr fährst:

Überlegungen für Kauf eines M57 oder N5x anstellen, vorher eher nicht.

wenn das Streckenprofil nur unter <10km ist, und es wirklich nur zur Schule und zurück geht.
Dann wird dein Diesel schneller als dir lieb ist, dein Geldgrab und du wirst dich jedes mal darüber Ärgern.
Der DPF wird bei Kurzstrecke nie anständig regenerieren können und über kurz oder lang, dir den Turbo und DPF zerstören.

Bei dem Budget und der Strecke. Kommt eigentlich doch ein kleines gebrauchtes E-Auto in Frage. Da ist man auch bei Steuern, Betrieb und Versicherung wesentlich günstiger und hat so gut wie keine Wartung.

Relativ enges Budget aber recht hohe Ansprüche..... Schau doch mal in die einschlägigen Autobörsen, was du da bekommst. Und ja, der 530 ist untermotorisiert- mein Gott🫣

Ich habe mir für Kurzstrecken( unter 30km) einen in der Anschaffung günstgen Zweitwagen ( Volvo V70 II mit großem Kofferraum und AHK)angeschafft, damit mein V8 Diesel nicht vor die Hunde geht.

1 km besser mit dem Rad fahren

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