E60 535d LCI, MOTORSCHADEN. AUTOBAHN: KNALL !

BMW 5er E60

Hallo,

erstmal zum Fahrezeugdetails

Hersteller: BMWModel: E60
Motorisierung: 535d, M57D30TOP2, M57D30TÜ2
Kw/Ps: 210/286
Baujahr: Januar/2008
Getriebe: Sport-Automatikgetriebe
Antrieb: Heck
Garantie/Gewährleistung: Keine
Laufleistung: 125.000km
Wartung: Scheckheftgeplegt
Öl: nach herstellerangaben und der Marke Castrol alle 30.000km Intervall
Ölstand: Maximum
Kein Kettenrassel oder ähnliches, Motor lief wie ein Uhrwerk.

zu meinem Problem

Ich fuhr gestern auf der Autobahn mit ca. 100 km/h, dann wollte ich einen Überholvorgang durchführen und tritt auf kickdown, doch plötzlich knallte es was am Motor und ging in dem Moment aus, Bordcomputer hat mir gleich Motorfehler oder Motorsteuerfehler bin mir nicht sicher aber eins von den beiden. Nachdem ich zum halten kam wollte ich den Motor wieder Starten aber ging nicht, er hat zwar gedreht aber ohne erfolg. ADAC verdacht auf Steuerkettenriss.Heute haben wir den Ventildeckel geöfnett aber die Kette ist noch dran aber Kipphebeln und sämtliche teile sind fast alle kaputt oder rausgeschlagen, alle bis auf den 1. Zylinder (Steuerkettenseite).

Da sowieso alles schon kaputt war haben wir den Motor kurzen startvorgang geben wollten testen ob sich die kette und die Zahnräder sich drehen nein alles fest tut nix, aber unterm Zylinderkopf dreht sich etwas.
Am Montag werden wir den Zylinderkopf runternehmen und gucken was wirklich die Sache ist und wie weit es mit dem schaden gekommen ist, ich denke da ist nichts mehr zu retten aber man weiss ja nie.

Meine frage an euch:

Wie kann so ein schaden bei 120.000 km entstehen der Motor wurde regelmäsig gewartet und hatte volles power keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.

Was haltet ihr von den Generalüberholten Motoren was im ebay von Motorinstandsetzern angeboten wird mit 1 jahr garantie/Gewährleistung oder würdet ihr einen ungeöfnetten gebrauchten Motor nehmen was maximal 60.000-80.000km gelaufen ist auch mit 1 jahr Garantie/Gewährleistung.

Oder auch mein eigenes überholen lassen.

Ich brauche tipps und hilfe

Ich danke euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ein Motor ist ein mechanisches Bauteil auf den sehr hohe Kräfte wirken und es kann immerwieder mal zu Schäden an verschiedenen Bauteilen kommen. Welche Gründe es genau bei dir sind kann man so direkt schlecht sagen, zuerst musst du mal heraus finden was genau defekt ist und den Motorschaden verursacht hat.
Es kann ein Materiallfehler oder ähnliches sein.
Verstehe nicht was du meinst in dem du sagst "UNTER DEM ZYLINDERKOPF DREHT SICH WAS ".?
Falls du meinst dass der Motor bzw. der Anlasser dreht also die Kurbelwelle sich dreht und die Nockenwellenräder still stehen ist wohl die Kette gerissen oder das Kurbelwellenrad der Kette hat sich verabschiedet.
In dem Fall haben die Kolben die Ventile krumm gehauen was auch die defekten Kipphebel erklärt.
Du musst eine Kostenaufstellung für ein Überholen deines Motors machen ob es sich lohnt oder du ein gebrauchten bzw. generalüberholten kaufst.
Stelle erst mal den defekt fest dann weißt du mehr, alles andere ergibt sich dann.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@justanicename
Damit wäre ich vorsichtig, nicht dass das Öl nachher noch ins Scheibenwaschwasser gelangt!

Gruß Hakiwaki

Mit sowas macht man keine Witze, über den Bypass kann das 2T Öl auf die Bremsscheibe gelangen. Nach der Erfahrung von vielen hier, bremst das Fahrzeug dann allerdings viel ruhiger und ohne Vibrationen / Verzögerungen. Auch bei der morgendlichen Kaltbremsung entsteht viel weniger Bremsstaub. Also ich kann es jedem nur empfehlen.

Dachte halt nur, da es ja 2 Entlüftungsleitungen gibt die da irgendwo angeflanscht sind, dass es da reinsickern könnte, wenn man nicht tief genug in den Einfüllstutzen reinkommt.

PS: meine Bremsen quietschen jetzt spürbar weniger 😉

habe ich gerade gefunden:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...dungshilfen_5er_BMW_-_E60___E61.html