Hallo,
Das alte Thema liegt zwar über zwei Jahre zurück, aber ich greife das als Beispiel auf, um meine Sicht der Angelegenheit mit ein paar Rechnungen darzulegen.
Die 3mm Profiltiefenunterschied machen nicht viel aus, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Aus meiner Sicht wird hier relativ viel Angst um das Thema gemacht, und man muss sagen, dass die Verteilergetriebe unabhängig davon auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind, ein Ölwechsel hilft der Einheit viel mehr, als das Fahren mit unterschiedlichen Abrollumfängen schadet, natürlich alles in einem gewissen Rahmen.
Wegen eines Neureifens alle drei übrigen, guten Reifen nicht weiter zu fahren wäre eine absolute Verschwendung.
BMW gibt für den F15 ab Werk Mischbereifung in 21'' mit nachstehenden Dimensionen und den dazugehörigen Abrollumfängen frei, ich nehme diesen Radsatz zur Veranschaulichung her, weil hier im Vergleich zu 19'' und 20'' VA und HA-Abrollumfänge am schlechtesten zusammenpassen und die größten Differenzen haben:
VA: 285/35 R21
Durchmesser: 733mm
Abrollumfang: 2228mm
HA: 325/30 R21
Durchmesser: 728mm
Abrollumfang: 2214mm
Der maßgebliche Faktor ist der Abrollumfang, und bezogen auf den 21'' Radsatz sprechen wir hier von einer 0,628% kleineren Hinterachse.
Der verwendete 20''-Radsatz passt ab Werk sehr gut zusammen und hat nur 0,09% Differenz.
VA: 275/40 R20
Durchmesser: 728mm
Abrollumfang: 2213mm
HA: 315/35 R20
Durchmesser: 729mm
Abrollumfang: 2215mm
Ich weiß, dass in diesem Fall drei Reifen alt sind, und einer neu ist, aber ich rechne es der Einfachheit halber umgekehrt mit drei Neuen, und Einem, der mehr abgenutzt ist.
Verringert man an der VA einen Reifen um 6mm im Durchmesser auf 722mm mit 2195mm, erhält man einen durchschnittlichen Abrollumfang von (2195+2213)/2 = 2204mm auf der VA.
Der Unterschied zur HA beträgt dann 0,49%, was unter jenem des 21'' Radsatzes liegt und deshalb beim Verteilergetriebe nicht eher mit einem Schaden zu rechnen ist, als wenn man langfristig mit dem 21''-Radsatz unterwegs ist.
Die Differenz zwischen links/rechts auf einer Achse ist eine Sache, die jedes Auto mit ABS/ESP betrifft, nämlich geht es um die Raddrehzahlen, und den Beginn des Regelbereichs --> aus meiner Sicht komplett unbedenklich.
Wir sprechen hier von Idealbedingungen, die liegen aber in der Praxis nie vor.
Es gibt auch Leute, die fahren in xDrive-BMWs keine Reifen mit BMW-Sternkennung, keine Runflat- sondern non-Runflatreifen, haben schlechte Luftdrücke eingestellt, usw... das sind die Dinge, wo es dann zu Problemen kommt.
Ob die Grenze wirklich mit einer Zahl zu untermauern ist, bezweifle ich. Ich würde sagen je länger die Abrollumfänge stark abweichen, desto höher ist der Verschleiß in dem Zeitraum.
Ein wenig verträgt das System schon, und einen Reifen zu erneuern stellt in Anbetracht der genannten Punkte eher einen kleineren Störfaktor dar.
Gruß