e46 320ci Cabrio reagiert garnicht
Hallo aus dem Norden,
Ich habe das Problem das ich einen e46 mit Verdeck Problem gekauft habe.
Der schalter blinkt rot, Sicherungen habe ich überprüft, elektrische heckklappenentriegelung ohne Funktion.
Das Verdeck reagiert garnicht und wenn ich die Taste bediene höre ich auch keine Hydraulik oder elektro Motor.
Verdeck Kasten habe ich ausgefahren also nach hinten gezogen so wie man es machen soll.
Am Kofferraum verläuft ein Kabelbaum der anscheinend schonmal geflickt wurde da dort eine Stelle sein soll wo die Kabel Unterbrechungen vorweisen.
Hat jemand einen Plan wie ich anfangen soll wie und wo ich messen soll.
Würde mich sehr sehr freuen da das Auto an sich wirklich top ist außer das Verdeck Problem halt
Falls es nützt der Wagen hat 170000 aufm Buckel.
-Bluzilla
93 Antworten
Hallo alles zusammen es geht weiter,
Die Diagnose Software und Hardware ist da, ich kann das Kfz erfolgreich auslesen jedoch komme ich nicht in das Verdeck Steuergerät.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 25. Februar 2021 um 17:49:49 Uhr:
Was für Software hast du denn?
Hab auch rheingold und Dr gini
Ähnliche Themen
So habe die Batterie abgeklemmt und mal die Stecker vom verdeck Steuergerät abgezogen um zu gucken ob da was korrodiert ist.
Leider nichts zu sehen. Meint ihr ich sollte das stg mal austauschen oder?
hallo,
ich denke eher nicht und wäre die absolute Ausnahme - ixxa sollte funktionieren
(jedenfalls tut es das bei mir) - auch ista wäre absolut zu empfehlen, ebenso wie
reinsilber - vielleicht liegt es am Kabel (überbrückte pins, ich glaub 7 & 8, oder so)
es gibt doch sicherlich auch hier im Forum jemanden, der bei dir in der Nähe wäre
(es gibt hier einen extra Fred mit Ausleser, irgendwo in den Tiefen der postings)
good lack
Mit Rhein*old bin ich jetzt reingekommen, hallsensor defekt(bestellt) mal schauen ob der Fehler weg geht.
Bin drin,
Ventile alle ansteuerbar Ventil Nr 5 hört man aber nur sehr leise etwas sollte aber normal sein.
Zitat:
@Bluzilla schrieb am 27. Februar 2021 um 11:42:16 Uhr:
Bin drin,
Ventile alle ansteuerbar Ventil Nr 5 hört man aber nur sehr leise etwas sollte aber normal sein.
Das ist aber kein Rhein*old , Inpa🙂 Der Hall Sensor am Verschluss der Verdeckklappe ist ein Bauteil was selten defekt ist..
hallo,
wenn es einer der Hall-Sensoren von der Klappe sein soll (ixpa), dann
müsste das Verdeck dort stoppen, weil das CVM das Signal - DECKEL
ZU - von dem defekten Sensor nicht bekommt
good lack
Verdeck ist unten, und verriegelt.
Der Hauptsäulensensor sagt Verdeck abgelegt.
Der Spannbügelsensor sagt 85-90 Grad oben.
Ist das Normal @Cabriofreak?
Und diese Werte zeigt er an, Verdeck immernoch unten und verriegelt.
Was ist mit Windlauf gemeint, ich kenne Windlauf nur vorne Nahe Scheibenwischer.
Was meint BMW mit Windlauf beim Verdeck?
Verdeck ist unten und Windlauf wird als entriegelt angezeigt.
Es wird kein Fehler im CVM angezeigt das ist so komisch, ich hab keinen richtigen Anhaltspunkt was es sein könnte alles was ich überprüft habe funktioniert.
Zitat:
@Bluzilla schrieb am 28. Februar 2021 um 16:48:26 Uhr:
Und diese Werte zeigt er an, Verdeck immernoch unten und verriegelt.
Was ist mit Windlauf gemeint, ich kenne Windlauf nur vorne Nahe Scheibenwischer.
Was meint BMW mit Windlauf beim Verdeck?
Verdeck ist unten und Windlauf wird als entriegelt angezeigt.
Das ist schon ok so. Mit Windlauf ist beim Cabrio die Verdeckverriegelung über der Frontscheibe gemeint. Also die zwei Fanghaken. Dort sitzen die Schalter, die signalisieren ob ver- oder entriegelt ist. Das passt also bei dir, wenn das Verdeck gereade geöffnet ist.
Weiß nicht, ob du den Verdeck-Schaltplan schon kennst. Evtl hilft dir das weiter. Ich verlinke einfach mal.
Den Plan habe ich schon, trotzdem danke.
Unter dem Sitz ist ein Schalter an dem Motor für die Entriegelung des Verdeck verschluss.
Der Ist zum Teil gebrochen, den habe ich neu bestellt.
Kann der dafür verantwortlich sein das sich das Verdeck weder öffnen noch schließen lässt also gar keine Reaktion zeigt?