e46 320ci Cabrio reagiert garnicht

BMW 3er E46

Hallo aus dem Norden,
Ich habe das Problem das ich einen e46 mit Verdeck Problem gekauft habe.
Der schalter blinkt rot, Sicherungen habe ich überprüft, elektrische heckklappenentriegelung ohne Funktion.
Das Verdeck reagiert garnicht und wenn ich die Taste bediene höre ich auch keine Hydraulik oder elektro Motor.
Verdeck Kasten habe ich ausgefahren also nach hinten gezogen so wie man es machen soll.
Am Kofferraum verläuft ein Kabelbaum der anscheinend schonmal geflickt wurde da dort eine Stelle sein soll wo die Kabel Unterbrechungen vorweisen.
Hat jemand einen Plan wie ich anfangen soll wie und wo ich messen soll.
Würde mich sehr sehr freuen da das Auto an sich wirklich top ist außer das Verdeck Problem halt
Falls es nützt der Wagen hat 170000 aufm Buckel.

-Bluzilla

93 Antworten

Ein Frage:
Wenn das Verdeck geöffnet und abgelegt ist und die Scheiben sind oben. Dann blinkt keine LED an den Verdeck-Tasten?

Du drückst auf Verdeck schließen. Was passiert dann genau? Wird irgendwas angesteuert? Fahren die Scheiben ein Stück nach unten?

Es blinkt rot weiterhin rot und es tut sich nix.
Vor einer Woche konnte ich das Verdeck vollständig und einwandfrei öffnen.
Allerdings konnte ich es nicht komplett schließen, die letzten 5 cm hat er nicht geschafft und ist stecken geblieben, dann hab ich den Rest per Hand und Imbus zu gemacht.
Am nächsten Tag ging wieder nix 🙁
Bin langsam wirklich am Verzweifeln, wenn es dieser Schalter der Ferromagnetisch arbeitet nicht ist Dreh ich langsam durch.
Ich habe da eine Frage, was genau ist Klemme R und wo kann ich sie abklemmen?

Wenn es rot blinkt, hat das Verdeck-Modul nicht erkannt, dass es komplett geschlossen ist. An der Verdeckklappe sind rechts und links zwei Schalter für die Endlage der Verdeckklappe. Diese kontrollieren.
Wenn du nicht weißt wo sich diese befinden, kann ich in die Garage gehen und ein Foto von den Schaltern machen.

Es blinkt durchgehend rot, egal ob komplett offen oder komplett geschlossen.
Es hört erst auf zu blinken wenn ich den Schalter unter der Rücksitzbank entferne
(Blauer Pfeil auf dem Bild.)

Screenshot_20210228_204419.jpg
Ähnliche Themen

Das wäre super nett, ich weiß leider nicht welche das sind.
Das musst du aber nicht jetzt machen mach dir keine Umstände.
Bin grad eh nicht am Schrauben 🙂

Zitat:

@Bluzilla schrieb am 28. Feb. 2021 um 20:15:07 Uhr:

Kann der dafür verantwortlich sein das sich das Verdeck weder öffnen noch schließen lässt also gar keine Reaktion zeigt?

Ja, absolut.

Kein Thema, ab morgen ist mein Cabrio auch wieder zugelassen und musste eh mal testen, ob es noch aufgeht. 😉

Also im Anhang das Bild. Im roten Kreis befindet sich der Schalter der meldet dass die Klappe komplett geschlossen ist. Kontrollieren, ob der überhaupt in der richtigen Position sitzt. Der kann noch oben rausgezogen werden. Dazu die Plastikabdeckung im grünen Kreis noch oben abziehen. (bischen fummelig, aber geht schon)
Ach so, natürlich rechts und links.. 🙂

Deine Bowdenzüge hast du wieder korrekt montiert?

Schalter

Bowdenzüge sind eingehakt.
Ich kann mit dem Imbus die Verriegelung manuell schließen und öffnen daher denke ich mal das ich sie korrekt montiert habe.
Wie gesagt kreuzt die Finger für mich das es dieser kleiner Schalter ist der morgen hoffentlich ankommt.
Und danke für die Bilder werde ich morgen mal überprüfen(Auto melde ich erst an wenn Verdeck funktioniert) 😁

Der kleine Schalter den du bestellt hast, könnte auch dafür verantwortlich sein, dass deine Klappe nicht ganz geschlossen wird. Das müsste man allerdings von aussen dann sehen können, wenn sie ein Stück offen steht.
Wenn dieser Sensor nicht an der korrekten Position war/ist kann das System an den Zahnrädern nicht feststellen ob sich der Motor für die Bowdenzüge bewegt hat.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Schalter getauscht, es blinkt immernoch rot.
ABER wenn ich jetzt das Verdeck ablege und Auf ZU drücke passiert etwas, er zieht das Verdeck an und ist dann bündig.
Leider VERSCHLIEßT ER das Verdeck nicht.
Kann es mit der Hand problemlos wieder hochheben.

Du sagtest doch, der Motor ist kaputt. Also kommt von da nicht das passende Signal, um den Vorgang zu beenden.

Habe nie gesagt das der Motor kaputt ist.
Habe Ihn noch nicht geprüft.
Ich geb morgen mal 12 v rauf und guck ob er funktioniert.

Ja, sorry, hatte deinen Beitrag hier

https://www.motor-talk.de/.../...o-reagiert-garnicht-t7043254.html?...

auf den Motor bezogen.

Zitat:

@Bluzilla schrieb am 1. März 2021 um 19:49:22 Uhr:

Schalter getauscht, es blinkt immernoch rot.
ABER wenn ich jetzt das Verdeck ablege und Auf ZU drücke passiert etwas, er zieht das Verdeck an und ist dann bündig.
Leider VERSCHLIEßT ER das Verdeck nicht.
Kann es mit der Hand problemlos wieder hochheben.

Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Cabrio. Er hat, warum auch immer, die Haken nicht greifen können und sie sind immer wieder zurück gerutscht. Ich wollte nicht den ganzen Verschluss ausbauen um zu schauen ob man das einstellen kann. Ich habe es dann so gelöst, dass ich bei den Verschlusshaken am Deckel eine oder zwei Beilagscheiben untergelegt habe, so dass die Haken weiter in den Verschluss reingehen. Anders kann ich es momentan nicht erklaren. Kann aber Bedarf wieder Fotos nachreichen.

Glaub aber im Moment eher dran, dass an deinem Motor etwas nicht 100%ig arbeitet.

Vielleicht machst du mal ein Video davon, um es besser beurteilen zu können.

EDIT: Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind im Prinzip keine Haken.
Im Anhang ein Bild

Verdeck

So jetzt aber, Schliesbügel nennen sich die Teile.
Dort mal mit Beilagscheiben unterlegen und schauen was passiert.

Bildschirmfoto-2021-03-02-um-00-35
Deine Antwort