Niemand kommt ins Steuergerät rein E46 320Ci 170 Ps aus 2002
Moin, mein auto sollte zum TÜV… Das Problem ist jetzt, dass die Fehlermeldung des Airbags nicht zu löschen ist, beziehungsweise niemand in das Steuergerät reinkommt, sei es Tuner, Werkstätten oder BMW selber. Kann mir irgendjemand helfen oder Tipp geben, woran es liegen könnte? Es ist zwar noch viel viel mehr mit dem Auto falsch sei es bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit etc. Aber das ist das einzige wo uns niemand bei helfen kann, sogar die TÜV Prüfer haben sowas noch nie gesehen.
Vielen dank schonmal im Voraus für die Tipps!
17 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2025 um 14:17:22 Uhr:
In welches STG kommt ihr nicht rein?
Alle oder spezielle?
es geht um das bei den Airbag 😅
Hast du Xenon-Licht? Wenn ja, beide abstecken und nochmal probieren.
Und die Frage von @KapitaenLueck wurde nicht beantwortet: Kommt man NUR ins Airbag-SG nicht rein oder betrifft es alle Steuergeräte?
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 21. August 2025 um 15:21:16 Uhr:
Hast du Xenon-Licht? Wenn ja, beide abstecken und nochmal probieren.
Und die Frage von @KapitaenLueck wurde nicht beantwortet: Kommt man NUR ins Airbag-SG nicht rein oder betrifft es alle Steuergeräte?
oh stimmt tut mir leid, also Xenon-Licht hat er nicht und so wie ich das verstanden habe, betrifft es nur das Steuergerät für den Airbag also man kann da wohl generell nichts raus lesen.
Ähnliche Themen
Es ist kein Einzelfall, dass Airbag-SG intern defekt gehen. Da solltest du dich vllt um einen gebrauchten Ersatz kümmern. Das Ersatz-SG muss dann noch auf dein Fshrzeug codiert werden.
Dringend noch die relevanten Sicherungen prüfen und dann würde ich persönlich direkt das SG tauschen lassen.
Arbeiten an Airbag-SG würde ich JEDEM Laien abraten. Da kann man sehr schnell abfucken. Und es ist illegal.
Man kann nicht kontrollieren, wie Leute eine Empfehlung/Tipp aufnehmen. Nachher wird ein falscher Pin gebrückt und es knallt. Deswegen lieber machen lassen, wenn man nich vom Fach is. [/meinung]
Wenn man 12v mit der Signalleitung brückt ja.
Aber wenn man weiß wie man misst dann passiert nix.
Wer keinen Plan von einfachsten Messmethoden hat sollte tatsächlich die Finger davon lassen.
Also ich muss sagen, ich habe nur Halbwissen was Autos angeht bmw kenne ich mich etwas besser aus aber nicht das ich mir zutraue etwas selber zu machen… Infos die vielleicht noch wichtig sind: das Steuer gerät habe ich bereits auswechseln lassen und bevor UND nach dem es gewechselt wurde habe ich es von allen probiert auslesen zu lassen.
Da aber mein Schrauber nicht mehr wirklich zuverlässig arbeitet bin ich halt einfach überfordert und habe keine Ahnung, was meine nächsten Schritte sein müssen. Wohnen tue ich so zwischen HH und HB falls jemand aus der Umgebung wen kennt wäre das auch super nützlich. Vorzugsweise wen der das so neben her macht um Kosten für mich etwas niedriger zu halten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2025 um 16:26:40 Uhr:
Wenn man 12v mit der Signalleitung brückt ja.
Aber wenn man weiß wie man misst dann passiert nix.
Wer keinen Plan von einfachsten Messmethoden hat sollte tatsächlich die Finger davon lassen.
Also ich muss sagen, ich habe nur Halbwissen was Autos angeht bmw kenne ich mich etwas besser aus aber nicht das ich mir zutraue etwas selber zu machen… Infos die vielleicht noch wichtig sind: das Steuer gerät habe ich bereits auswechseln lassen und bevor UND nach dem es gewechselt wurde habe ich es von allen probiert auslesen zu lassen.
Da aber mein Schrauber nicht mehr wirklich zuverlässig arbeitet bin ich halt einfach überfordert und habe keine Ahnung, was meine nächsten Schritte sein müssen. Wohnen tue ich so zwischen HH und HB falls jemand aus der Umgebung wen kennt wäre das auch super nützlich. Vorzugsweise wen der das so neben her macht um Kosten für mich etwas niedriger zu halten.
Ich bin zwar in HH und hilfsbereit, aber leider gesundheitlich gerade nicht in der Lage.
Und 1-2 Monate warten wird für dich nicht möglich sein, schätze ich.
In die anderen Stg's kommt ihr aber rein oder auch nicht?
Nicht vielleicht. Die Frage muss gesichert beantwortet werden.