E36 Cabrio mit nur 57000km

BMW 3er E36

Hallo liebe motor-talk community,

Ich würde mich wirklich über einen Rat von Kennern freuen. Hab für diese Woche eine Besichtigung für ein Cabrio ausgemacht.

Kenndaten des Autos

318i M43
Handschaltgetriebe
57000km
Bj. 1995
Farbe: Grün/Blau (ist offiziell grün, sieht auf den Bildern aber eher blau aus).
Laut Verkäufer rostfrei und schadenfrei.
Kein Überschlagschutz hinten.
Preis 7040€ (noch verhandelbar)
Hardtop ist vorhanden

Auf den Bildern sieht er abgesehen von leicht abgelöstem Lederbezug an der Tür wirklich neuwertig aus. Vom Motorraum oder dem Unterboden hat er leider keine Fotos hochgeladen.

Mein derzeitiges Auto (Astra H) muss reparaturbedingt einige Wochen/Monate stillgelegt werden. Deshalb hab ich mir gedacht, warum kopple ich diese Situation nicht gleich mit meinem Cabrio/Joungtimer Wunsch. Vorab würde ich auch gerne begründen warum ich keinen schönen 6-Zylinder nehmen will. Ich bin noch ziemlich Jung und Österreicher. Das löst bei höherer Leistung ordentlich KW-Steuern & Versicherungskosten aus. Kombiniert mit dem höheren Verbrauch hab ich beim 6-Zylinder ein unwohles Gefühl.

Auch der niedrige Kilometerstand ist für mich leicht verdächtigt. Ist der überhaupt realistisch?

Würde mich über Eure Beratung und Meinungen freuen.

38 Antworten

@lemongrab
Entschuldigung angenommen...

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. September 2022 um 19:59:43 Uhr:

@lemongrab
Entschuldigung angenommen...

Greetz

Cap

Bitte!
Ne Spaß bei Seite. Hätte mir deine Meinung evtl. Näher ans Herz legen sollen. Ich hab nach dem ersten Blick aufs Auto ehrlicherweise ein bisschen die sachliche Wahrnehmungen verloren. Aber als e36 Neuling ist das halt die glaube ich eine typische Reaktion wenn man so ein schönes Cabriolet vor einem sieht. Da blenden einen die Spiegelungen ein wenig.
Ich wäre ja sogar niemals überzeugt von der Tachospielerei gewesen, wenn mir nicht dass angeblich nicht existierende Serviceheft mit höheren KM-Ständen vom Handschuhfach aus entgegengeflattert wäre. (Da war der Schreck dann natürlich groß).

Im Nachhinein kann man aber leider nix mehr daran ändern und nur mehr aus den Fehlern lernen. Und für im Endeffekt 5500€ find ich das Auto auch nicht so verkehrt.

Hoffe ich habe die allmächtigen e36 Kenner nicht zu sehr verärgert, ich schätze euer Wissen und euren Einsatz für die Autocommunity nämlich sehr.
Beim nächsten Autokauf hoffe ich auf große Kritik am Inserat, und diese werde ich ernst nehmen.

Sorry, hochachtungsvoll, lemongrab

Wie bist du draufgekommen, dass der Wagen doppelt so viele Kilometer hat? Hat er nun doch ein Serviceheft gehabt und der Verkäufer hat dieses versteckt?

Zitat:

Ich wäre ja sogar niemals überzeugt von der Tachospielerei gewesen, wenn mir nicht dass angeblich nicht existierende Serviceheft mit höheren KM-Ständen vom Handschuhfach aus entgegengeflattert wäre. (Da war der Schreck dann natürlich groß).

...

Ähnliche Themen

was hat eigentlich der Verkäufer gesagt oder drauf reagiert?Ich meine da wurde ja Betrug aufgedeckt.

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 16. September 2022 um 20:25:37 Uhr:

was hat eigentlich der Verkäufer gesagt oder drauf reagiert?Ich meine da wurde ja Betrug aufgedeckt.

Servus, sorry für die späte Antwort.

Der hat erstmal sehr überrascht gewirkt. Er wollte dann ein Foto vom Servicehefteintrag und hats mir im ersten Moment nicht geglaubt. Er meinte dann er ruft mal bei der Vertragswerkstatt an bei der der Wagen bis 2002 den Service bekommen hat ob die irgendwelche Belge dafür hätten. Nach einer Woche hat er sich dann bei mir gemeldet und in Österreich hat man da als Geschädigter in diesem Fall 2 Optionen. Rückabwicklung, also Auto zurück und Geld zurück. Oder eine Preisminderung, sprich ich bekomme einen gewissen Betrag wieder zurück.
Habe mich dann mit ihm auf die zweite Option geeinigt und das wars erstmal. Habe das Auto schon zu stark fürs Zurückgeben ins Herz geschlossen.
Rechtlich gesehen hätten die damaligen Besitzer unter denen die Manipulation geschehen ist aber ordentlich das Zähnezittern bekommen können. Tachomanipulation ist nämlich heutzutage kein Kavaliersdelikt mehr.

Aber im nachhinein schätze ich wirklich dass der Verkäufer überhaupt keinen Plan vom Auto und der Manipulaption hatte. Seit 2005 wurde der Wagen nämlich wirklich belegbar nur ca 37km gefahren. Und falls ein Betrugsversuch vorliegen würde, hätte er das Serviceheft sicher nicht im Handschuhfach gelassen.

LG.

Hallo @CaptainFuture01

Falls du Zeit findest hätte ich eine Frage.
Gibt es deines Wissens nach 318i Cabrios BJ. Feb. 1995 ohne Blinker an den Kotflügeln?
Habe mir nämlich den Typenschein von meinem durchgeschaut. Dort gibts ja eine Seite mit den vorhandenen Ausstattungsmerkmalen. Da ist bei mir nämlich genau bei diesen Blinkern ein "-" gesetzt.
Auch herausbekommen hab ich dass es ein "Schweizer" Modell sein soll. Vielleicht hats etwas damit zu tun?

Danke & LG.

@lemongrab
Bis 9/94 waren die Seitenblinker Sonderausstattung und wurden separat in der SA-Liste geführt.Ab 9/94 waren sie aber Serie und daher NICHT mehr in der SA-Liste geführt(evtl. gibt es hier Abweichungen zu den Sechszylindern bei denen das evtl. schon ab 9/93 Serie war,das weiß ich aber nicht sicher,bei den Stoßfängern gab es da sowas....).Deshalb auch der "-".
Und ich bin mir sicher,das das auch für weitere europäische Nachbarländer zutraf.
Auch der ETK ist hier eindeutig.Denn dort werden die Seitenblinker Vorfacelift schon ab 91 als verfügbar geführt,obwohl es das 318i Cabrio erst zwei Jahre später gab.Und das für Europa.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. November 2022 um 01:02:12 Uhr:

@lemongrab
Bis 9/94 waren die Seitenblinker Sonderausstattung und wurden separat in der SA-Liste geführt.Ab 9/94 waren sie aber Serie und daher NICHT mehr in der SA-Liste geführt(evtl. gibt es hier Abweichungen zu den Sechszylindern bei denen das evtl. schon ab 9/93 Serie war,das weiß ich aber nicht sicher,bei den Stoßfängern gab es da sowas....).Deshalb auch der "-".
Und ich bin mir sicher,das das auch für weitere europäische Nachbarländer zutraf.
Auch der ETK ist hier eindeutig.Denn dort werden die Seitenblinker Vorfacelift schon ab 91 als verfügbar geführt,obwohl es das 318i Cabrio erst zwei Jahre später gab.Und das für Europa.

Greetz

Cap

Danke für die ausführliche Antwort!

LG.

Deine Antwort